Nicht nur ein Schulstreit?: Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft

Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswe...

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Publié dans:Herder-Korrespondenz
Auteur principal: Bongardt, Michael 1959- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
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Publié: Herder 2012
Dans: Herder-Korrespondenz
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Enseignement de la religion / Enseignement de l’éthique / Postmodernisme
RelBib Classification:KBB Espace germanophone
RF Pédagogie religieuse
SB Droit canonique
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B École
B Allemagne
B Confession
B Enseignement de l’éthique
B Société
B Enseignement de la religion
Description
Résumé:Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswegs geklärt sind. Was macht den Status und die Schwierigkeiten des heutigen Ethikunterrichts aus?
ISSN:0018-0645
Contient:In: Herder-Korrespondenz