Umkehr und Leiden: christologische Kreativität und der Umgang der ersten Christen mit der Sünde

Die Bekämpfung der Sünden in den späteren christlichen Generationen, als die Gemeinden sich auf eine dauerhafte Existenz in dieser Welt einstellen mussten, geht mit der manchmal äußerst überraschenden Betonung der Sühnetheologie einher. Zugleich diente die Kreuzestheologie als Basis für eine Imitati...

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Bibliographic Details
Main Author: Popa, Romeo 1973- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜A. œ Fuchs [2016]
In: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Year: 2016, Volume: 41, Pages: 97-127
Standardized Subjects / Keyword chains:B New Testament / Sin / Struggle against / Christology / Church congregation / Identity
RelBib Classification:AE Psychology of religion
CB Christian life; spirituality
HC New Testament
NBF Christology
Further subjects:B Hebrews
B Ethics
B Christology
B Socio-historical exegesis
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520 |a Die Bekämpfung der Sünden in den späteren christlichen Generationen, als die Gemeinden sich auf eine dauerhafte Existenz in dieser Welt einstellen mussten, geht mit der manchmal äußerst überraschenden Betonung der Sühnetheologie einher. Zugleich diente die Kreuzestheologie als Basis für eine Imitatio Christi in einer Zeit, als die Anfeindungen der Außenwelt zunahmen. Diese zweifache kognitive Ausrüstung begünstigte einerseits die Entwicklung von Verfahren und Konzepten im Umgang mit der Sünde, andererseits erlaubte sie die christologische Deutung der Widrigkeiten. Aus einer gruppendynamischen Perspektive ist die christologische Grundlegung, die den konkreten Bedürfnissen der verschiedenen christlichen Gruppierungen in ihrem sozialen Milieu entspricht, adäquat als pragmatischer Bewältigungsmechanismus zu verstehen. Besonders anhand von drei brieflichen Texten - 1 Petr, Hebr, Offb-, in denen deutliche Spannungen zur Außenwelt zu spüren sind, werden diese übergreifenden theoretischen Zusammenhänge exemplarisch in ihrem jeweiligen spezifischen literarischen Kontext dargelegt. 
520 |a During the later Christian generations the fight against sin and some aspects of the christological construction, as the atonement theology, are linked very closely. In the same time, the cross theology of Christian communities was used as creative answer to the more and more critical social conditions; imitating Jesus in suffering and being persecuted constituted an effective coping mechanism. Both cognitive accentuations of this constructed Christology - cleaning of sin and suffering - have an important model function within the community and in its relation with the social context. As small groups, the churches needed creative cognitive and behavioural solutions in order to cope with the sin inside of and the persecution outside of community. To argue for this close intertwining of Christology with ethical aspects and social Hebrews, Revelation-, which contain clearly indications for tensions to their social environment. 
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