Vater Mutter Kind: Familienszenen ; SchülerInnen schreiben zu Bildern von Uwe Pfeifer ; Sekundarstufe I (7/8)

Die SchülerInnen sollen angeregt werden, sich schreibend mit den Bildern - gemalten "Momentaufnahmen" der Familie des Künstlers - auseinanderzusetzen, indem sie Geschichten erfinden, Gedanken assoziieren, Dialog ausdenken. Das Schreiben zu den Bildern zieht sich wie ein "roter Faden&q...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion heute
Main Author: Süßkraut-Kropp, Christine (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 1997
In: Religion heute
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pfeifer, Uwe 1947- / Family (Motif) / Iconography / School teaching / School year 7-8 / Teaching material
RelBib Classification:ZF Education

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637529066
003 DE-627
005 20220616105902.0
007 tu
008 140416s1997 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637529066 
035 |a (DE-576)404086039 
035 |a (DE-599)BSZ404086039 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1079699686  |0 (DE-627)84142327X  |0 (DE-576)411034820  |4 aut  |a Süßkraut-Kropp, Christine 
109 |a Süßkraut-Kropp, Christine 
245 1 0 |a Vater Mutter Kind  |b Familienszenen ; SchülerInnen schreiben zu Bildern von Uwe Pfeifer ; Sekundarstufe I (7/8)  |c Christine Süßkraut-Kropp 
264 1 |c 1997 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die SchülerInnen sollen angeregt werden, sich schreibend mit den Bildern - gemalten "Momentaufnahmen" der Familie des Künstlers - auseinanderzusetzen, indem sie Geschichten erfinden, Gedanken assoziieren, Dialog ausdenken. Das Schreiben zu den Bildern zieht sich wie ein "roter Faden" durch die gesamte Unterrichtseinheit. Die Personen auf den Bildern sollen in der Fantasie der SchülerInnen "lebendig" werden und so, durch Projektionen der eigenen Gefühle und Stimmungen in die Bilder, die "Sprachlosigkeit" überwinden. 
601 |a Sekundarstufe 1 
652 |a ZF 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)11923677X  |0 (DE-627)080037682  |0 (DE-576)211732672  |2 gnd  |a Pfeifer, Uwe  |d 1947- 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123181-8  |0 (DE-627)105756962  |0 (DE-576)209557532  |2 gnd  |a Familie  |g Motiv 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4026535-3  |0 (DE-627)104675268  |0 (DE-576)208966870  |2 gnd  |a Ikonographie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4208641-3  |0 (DE-627)105110833  |0 (DE-576)210187344  |2 gnd  |a Schuljahr 7-8 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 32(1997), Seite 224-229  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:32  |g year:1997  |g pages:224-229 
935 |a mteo 
936 u w |d 32  |j 1997  |h 224-229 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3295972524 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637529066 
LOK |0 005 20161108164614 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Unterrichtsmotivation 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Iconography,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School year,Teaching material 
STB 0 0 |a Années scolaires 7-8,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Iconographie,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques 
STC 0 0 |a 7o-8o grados,Enseñanza,Enseñanza,Iconografía,Material didáctico 
STD 0 0 |a Anno scolastico 7-8,Iconografia,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Materiale didattico 
STE 0 0 |a 圣像学,教学材料,教学用具,课程,教学 
STF 0 0 |a 教學材料,教學用具,聖像學,課程,教學 
STG 0 0 |a 7a-8a séries,Ensino,Ensino,Iconografia,Material didático 
STH 0 0 |a Иконография,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Учебное пособие,Школьный год 7-8 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εικονογραφία,Σχολικό έτος 7-8 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Familien,Family,Relatives,Verwandte,Verwandtschaft,Familien , Kunst,Ikonografie , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Klasse 7-8 , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel