Wenn sich die Eltern scheiden lassen: Unterrichtsanreguung - Orientierungsstufe
Im Zentrum dieser Unterrrichtseinheit steht das Kinderbuch von Nele Maar "Papa wohnt jetzt in der Heinrichstraße". Eine Möglichkeit sich dem Buch zu nähern wird in der 1. LE mit dem Anfertigen eines "Ich-bin-ich-Buches" aufgezeigt. Die folgenden Lerneinheiten sollen, initiiert du...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
1997
|
In: |
Religion heute
Year: 1997, Volume: 32, Pages: 230-235 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Divorce
/ School teaching
/ Orientierungsstufe
/ Teaching material
|
RelBib Classification: | ZF Education |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637529112 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105902.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1997 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637529112 | ||
035 | |a (DE-576)404086047 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404086047 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1079699686 |0 (DE-627)84142327X |0 (DE-576)411034820 |4 aut |a Süßkraut-Kropp, Christine | |
109 | |a Süßkraut-Kropp, Christine | ||
245 | 1 | 0 | |a Wenn sich die Eltern scheiden lassen |b Unterrichtsanreguung - Orientierungsstufe |c Christine Süßkraut-Kropp |
264 | 1 | |c 1997 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Zentrum dieser Unterrrichtseinheit steht das Kinderbuch von Nele Maar "Papa wohnt jetzt in der Heinrichstraße". Eine Möglichkeit sich dem Buch zu nähern wird in der 1. LE mit dem Anfertigen eines "Ich-bin-ich-Buches" aufgezeigt. Die folgenden Lerneinheiten sollen, initiiert durch Bilder von Keith Haring und Herbert Sandberg, verstärkt auf die Aspekte "Streit der Elter", "Trennung der Eltern" und "Kampf um das Kind" eingehen. Weiterhin sollen durch die Bilder zunächst Gespräche über die Gefühle der - im Bild - betroffenen Kinder angeregt und über deren Verhaltensmöglichkeiten nachgedacht werden. Texte, Bilder und Gespräche können jedoch helfen, die eigene Situation nicht isoliert zu betrachten, zur Sprache zu bringen und somit das Alleinsein mit dieser Problematik ein wenig aufzulösen. In der letzten Lerneinheit werden deshalb auch unterschiedliche "Familienformen" nebeneinandergestellt. | ||
652 | |a ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4013656-5 |0 (DE-627)106342487 |0 (DE-576)208904956 |2 gnd |a Ehescheidung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4115466-6 |0 (DE-627)105814121 |0 (DE-576)209493496 |2 gnd |a Orientierungsstufe |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religion heute |d Seelze : Friedrich, 1982 |g 32(1997), Seite 230-235 |w (DE-627)130627291 |w (DE-600)797392-5 |w (DE-576)016133528 |x 0722-9151 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:32 |g year:1997 |g pages:230-235 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3295972664 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637529112 | ||
LOK | |0 005 20160405131327 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Divorce,Divorce,Divorce,Orientierungsstufe,Eingangsstufe,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Cycle d’orientation <Allemagne, secondaire,Cycle d’adaptation (France, collège),Cycle d’adaptation,Divorce,Divorce,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques |
STC | 0 | 0 | |a Ciclo de orientación,Divorcio,Divorcio,Divorcio,Enseñanza,Enseñanza,Material didáctico |
STD | 0 | 0 | |a Divorzio,Divorzio,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Materiale didattico,Orientierungsstufe,Biennio di orientamento dopo la scuola elementare,Biennio di orientamento dopo la scuola elementare |
STE | 0 | 0 | |a 定向阶段,教学材料,教学用具,离婚,离婚,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 定向階段,教學材料,教學用具,課程,教學,離婚,離婚 |
STG | 0 | 0 | |a Ciclo de orientação,Divórcio,Divórcio,Ensino,Ensino,Material didático |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Промежуточная ступень (5-6 класс в школе),Развод (мотив),Расторжение брака,Учебное пособие |
STI | 0 | 0 | |a Διαζύγιο (μοτίβο),Διαζύγιο,Διδακτικό βοήθημα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Κύκλος προσανατολισμού,Orientierungsstufe,Διετία προσανατολισμού μετά το δημοτικό σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Ehe,Scheidung , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Eingangsstufe , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |