"Was ist das für ein Mädchen?": Kinder im Nationalsozialismus

Fast täglich finden sich in Zeitungen Bilder aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Und selbst in Kindersendungen des Fernsehens wird auf den 50. Jahrestag des Kriegsendes eingegangen. Für mich und einige Marburger Kolleginnen war dies Anlaß genug, danach zu fragen, in welcher Weise wir mit diesem Them...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Forum Religion
Authors: Kramer, Iris (Author) ; Grenz, Reinhard (Author) ; Dörrie, Renate (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kreuz-Verlag 1998
In: Forum Religion
Standardized Subjects / Keyword chains:B Third Reich / Child / Religious instruction / Elementary school teaching / Teaching material
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
TK Recent history
Description
Summary:Fast täglich finden sich in Zeitungen Bilder aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Und selbst in Kindersendungen des Fernsehens wird auf den 50. Jahrestag des Kriegsendes eingegangen. Für mich und einige Marburger Kolleginnen war dies Anlaß genug, danach zu fragen, in welcher Weise wir mit diesem Thema im Unterricht umgehen könnten. Entstanden ist in dieser Zusammenarbeit eine Unterrichtsidee, die eine Möglichkeit eröffnet, mit Grundschulkindern das Thema "Kinder im Nationalsozialismus" aufzunehmen und die im Hinblick auf den 60. Jahrestag des Judenpogroms von uns aufgenommen und weiterentwickelt wurde.
ISSN:0343-7744
Contains:In: Forum Religion