"Was ist das für ein Mädchen?": Kinder im Nationalsozialismus

Fast täglich finden sich in Zeitungen Bilder aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Und selbst in Kindersendungen des Fernsehens wird auf den 50. Jahrestag des Kriegsendes eingegangen. Für mich und einige Marburger Kolleginnen war dies Anlaß genug, danach zu fragen, in welcher Weise wir mit diesem Them...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Forum Religion
Auteurs: Kramer, Iris (Auteur) ; Grenz, Reinhard (Auteur) ; Dörrie, Renate (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Kreuz-Verlag 1998
Dans: Forum Religion
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Troisième Reich / Enfant ou adolescent (11-17 ans) / Enseignement de la religion / Enseignement primaire / Matériel didactique
RelBib Classification:RF Pédagogie religieuse
TK Époque contemporaine
Description
Résumé:Fast täglich finden sich in Zeitungen Bilder aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Und selbst in Kindersendungen des Fernsehens wird auf den 50. Jahrestag des Kriegsendes eingegangen. Für mich und einige Marburger Kolleginnen war dies Anlaß genug, danach zu fragen, in welcher Weise wir mit diesem Thema im Unterricht umgehen könnten. Entstanden ist in dieser Zusammenarbeit eine Unterrichtsidee, die eine Möglichkeit eröffnet, mit Grundschulkindern das Thema "Kinder im Nationalsozialismus" aufzunehmen und die im Hinblick auf den 60. Jahrestag des Judenpogroms von uns aufgenommen und weiterentwickelt wurde.
ISSN:0343-7744
Contient:In: Forum Religion