Spiritualität auf der Haut, unter der Haut, und ganz tief drinnen: Haut als Seismograph von spiritueller Erfahrung

Bei dieser Unterrichtsskizze geht es darum, über den sinnlichen Umweg von Hauterfahrungen und Hautmanifestationen zur Spiritualität vorzustossen. Als Einstieg verwendet der Autor zwei Texte, ein romantisches Liebesgedicht und eine sehr explizite Beschreibung einer Autopsie aus Sicht der Leiche.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schibler, Hansjakob (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 1999
In: RL
Year: 1999, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 17-19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Skin / Sensitivity / Religious experience / Religious instruction
RelBib Classification:AG Religious life; material religion
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637551460
003 DE-627
005 20220616105921.0
007 tu
008 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637551460 
035 |a (DE-576)404090974 
035 |a (DE-599)BSZ404090974 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1032916729  |0 (DE-627)739696327  |0 (DE-576)380383209  |4 aut  |a Schibler, Hansjakob 
109 |a Schibler, Hansjakob  |a Schibler, Hans-Jakob 
245 1 0 |a Spiritualität auf der Haut, unter der Haut, und ganz tief drinnen  |b Haut als Seismograph von spiritueller Erfahrung  |c Hans-Jakob Schibler 
264 1 |c 1999 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Bei dieser Unterrichtsskizze geht es darum, über den sinnlichen Umweg von Hauterfahrungen und Hautmanifestationen zur Spiritualität vorzustossen. Als Einstieg verwendet der Autor zwei Texte, ein romantisches Liebesgedicht und eine sehr explizite Beschreibung einer Autopsie aus Sicht der Leiche. 
601 |a Spiritualität 
652 |a AG:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4023838-6  |0 (DE-627)106301594  |0 (DE-576)208951628  |2 gnd  |a Haut 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4180999-3  |0 (DE-627)104789646  |0 (DE-576)210001801  |2 gnd  |a Sensitivität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4076649-4  |0 (DE-627)106082450  |0 (DE-576)209202467  |2 gnd  |a Religiöse Erfahrung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 28(1999), 1, Seite 17-19  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:1999  |g number:1  |g pages:17-19 
935 |a mteo 
936 u w |d 28  |j 1999  |e 1  |h 17-19 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296017623 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637551460 
LOK |0 005 20160405124006 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious experience,Religious experience,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Sensitivity,Skin 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Expérience religieuse,Peau,Sensitivité,Sensibilité,Sensibilité 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Experiencia religiosa,Piel,Sensitividad 
STD 0 0 |a Esperienza religiosa,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pelle,Cute,Cute,Sensibilità 
STE 0 0 |a 宗教经验,宗教经历,宗教课程,宗教课,宗教教学,敏感度,敏感性,皮肤 
STF 0 0 |a 宗教經驗,宗教經歷,宗教課程,宗教課,宗教教學,敏感度,敏感性,皮膚 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Experiência religiosa,Pele,Sensitividade 
STH 0 0 |a Кожа,Преподавание религии,Религиозный опыт,Чувствительность 
STI 0 0 |a Δέρμα,Ευαισθησία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εμπειρία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Derma,Cutis,Integumentum commune corporis , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre