"Leuchte auf, mein Stern Borussia": Fußball als Religion: Elemente für eine fächerverbindende Unterrichtssequenz

Die im Folgenden vorgestellte Sequenz ist für einen Grundkurs 11 Katholische Religionslehre als erster Teil einer Reihe zum Themenkreis "Religion-Glaube" konzipiert. Sie setzt sich zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern religiöse Phänomene bewusst zu machen, sie für ihre eigene subjektive...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 2001
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2001, Volume: 44, Issue: 3, Pages: 170-179
Standardized Subjects / Keyword chains:B Soccer / Quasi-religion / Religious instruction / Interdisciplinary teaching / Project
RelBib Classification:AZ New religious movements
RF Christian education; catechetics
ZF Education

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637603002
003 DE-627
005 20220616105928.0
007 tu
008 140416s2001 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637603002 
035 |a (DE-576)40410472X 
035 |a (DE-599)BSZ40410472X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 0 |a "Leuchte auf, mein Stern Borussia": Fußball als Religion  |b Elemente für eine fächerverbindende Unterrichtssequenz  |c Bernhard Grümme 
264 1 |c 2001 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die im Folgenden vorgestellte Sequenz ist für einen Grundkurs 11 Katholische Religionslehre als erster Teil einer Reihe zum Themenkreis "Religion-Glaube" konzipiert. Sie setzt sich zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern religiöse Phänomene bewusst zu machen, sie für ihre eigene subjektive Religion zu sensibilisieren, um ihnen ein kritisches Urteil hinsichlich der unverlierbaren Bedeutung wie der problematischen Tendenzen von Religion zu ermöglichen. 
601 |a Religion 
601 |a Element 
652 |a AZ:RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4018968-5  |0 (DE-627)10632330X  |0 (DE-576)208927301  |2 gnd  |a Fußball 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4198188-1  |0 (DE-627)105190683  |0 (DE-576)210120312  |2 gnd  |a Religionsersatz 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4153520-0  |0 (DE-627)105530344  |0 (DE-576)209804025  |2 gnd  |a Fächerübergreifender Unterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4047445-8  |0 (DE-627)106194607  |0 (DE-576)20907356X  |2 gnd  |a Projektunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religionsunterricht an höheren Schulen  |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958  |g 44(2001), 3, Seite 170-179  |w (DE-627)129477672  |w (DE-600)203778-6  |w (DE-576)014858274  |x 0341-8960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:44  |g year:2001  |g number:3  |g pages:170-179 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296123040 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637603002 
LOK |0 005 20160405131348 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442043326  |a AZ 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Interdisciplinary teaching,Project,Quasi-religion,Parareligious movement,Ersatz religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Soccer,Football,Soccer,Football (motif),Football,Soccer in art,Soccer in literature 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement interdisciplinaire,Enseignement par projets,Football,Football,Religion de substitution 
STC 0 0 |a Enseñanza interdisciplinar,Enseñanza orientada para un proyecto,Enseñanza religiosa,Fútbol,Fútbol,Religión sustituta 
STD 0 0 |a Calcio,Calcio,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento interdisciplinare,Insegnamento orientato ai progetti,Religione sostitutiva 
STE 0 0 |a 专题研习,研究性学习,探究式学习,准宗教,类宗教,宗教课程,宗教课,宗教教学,足球,跨学科教学 
STF 0 0 |a 准宗教,類宗教,宗教課程,宗教課,宗教教學,專題研習,研究性學習,探究式學習,足球,跨學科教學 
STG 0 0 |a Ensino interdisciplinar,Ensino orientado para um projeto,Ensino religioso,Futebol,Futebol,Religião substituta 
STH 0 0 |a Замещение религии,Междисциплинное преподавание,Метод проектов,Преподавание религии,Футбол (мотив),Футбол 
STI 0 0 |a Διδασκαλία με µέθοδο project,Διεπιστημονική διδασκαλία,Θρησκευτικά (μάθημα),Ποδόσφαιρο (μοτίβο),Ποδόσφαιρο,Υποκατάστατο της θρησκείας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Fußballspiel,Fußballsport , Ersatzreligion,Verkappte Religion,Quasireligion , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht , Projektmethode,Projektorientierter Unterricht,Projektwoche,Projektlernen