Bilderbücher - eine Brücke zwischen Primarschule und Kindergarten: "Weil sie so schön sind und nicht gruselig": Projekt US / MS
Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was vers...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2001
|
In: |
RL
Year: 2001, Volume: 30, Issue: 4, Pages: 22-23, 25-26 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Illustrated book
/ Childrens' literature
/ Reading aloud
/ Nursery school
/ Elementary school teaching
|
RelBib Classification: | CD Christianity and Culture ZF Education |
Summary: | Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was versteht es? Wie begegnet es den grossen SchülerInnen? Förderung der sprachlichen Fertigkeiten: Kindergartenkinder: Zuhören und verstehen einer Geschichte in der Standardsprache, unterstützt durch Bilder ViertklässlerInnen: Lesefertigkeit und Präsentation vor einer Gruppe Zuhörender. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
|