Bilderbücher - eine Brücke zwischen Primarschule und Kindergarten: "Weil sie so schön sind und nicht gruselig": Projekt US / MS

Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was vers...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:RL
1. VerfasserIn: Schudel-Schmid, Christof (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Theolog. Verlag 2001
In: RL
normierte Schlagwort(-folgen):B Bilderbuch / Kinderliteratur / Vorlesen / Kindergarten / Grundschulunterricht
RelBib Classification:CD Christentum und Kultur
ZF Pädagogik
Beschreibung
Zusammenfassung:Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was versteht es? Wie begegnet es den grossen SchülerInnen? Förderung der sprachlichen Fertigkeiten: Kindergartenkinder: Zuhören und verstehen einer Geschichte in der Standardsprache, unterstützt durch Bilder ViertklässlerInnen: Lesefertigkeit und Präsentation vor einer Gruppe Zuhörender.
ISSN:1660-0622
Enthält:In: RL