Bilderbücher - eine Brücke zwischen Primarschule und Kindergarten: "Weil sie so schön sind und nicht gruselig": Projekt US / MS
Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was vers...
Veröffentlicht in: | RL |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Theolog. Verlag
2001
|
In: |
RL
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bilderbuch
/ Kinderliteratur
/ Vorlesen
/ Kindergarten
/ Grundschulunterricht
|
RelBib Classification: | CD Christentum und Kultur ZF Pädagogik |
Zusammenfassung: | Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was versteht es? Wie begegnet es den grossen SchülerInnen? Förderung der sprachlichen Fertigkeiten: Kindergartenkinder: Zuhören und verstehen einer Geschichte in der Standardsprache, unterstützt durch Bilder ViertklässlerInnen: Lesefertigkeit und Präsentation vor einer Gruppe Zuhörender. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Enthält: | In: RL
|