Nietzsches Christentumskritik im Unterricht

Der vorliegende Versuch, ein Unterrichtsvorhaben zu Nietzsches Christentumskritik zu skizzieren, möchte bislang im Religionsunterricht weniger beachtete Texte Nietzsches zur Behandlung vorschlagen. Die Texte sind auf ihren argumentativen Gehalt hin ausgesucht worden. Denn Nietzsches kunstvolle, aber...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Hoff, Ansgar Maria 1968- (Author) ; Hoff, Gregor Maria 1964- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 2002
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2002, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 95-106
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nietzsche, Friedrich 1844-1900 / Christianity / Criticism / Religious instruction / Teaching material
RelBib Classification:CA Christianity
RF Christian education; catechetics
VA Philosophy

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637626630
003 DE-627
005 20220616105946.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637626630 
035 |a (DE-576)40411072X 
035 |a (DE-599)BSZ40411072X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)122648161  |0 (DE-627)082067856  |0 (DE-576)293363730  |4 aut  |a Hoff, Ansgar Maria  |d 1968- 
109 |a Hoff, Ansgar Maria 1968- 
245 1 0 |a Nietzsches Christentumskritik im Unterricht  |c Ansgar Maria Hoff (unter Mitarbeit von Gregor Maria Hoff) 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Versuch, ein Unterrichtsvorhaben zu Nietzsches Christentumskritik zu skizzieren, möchte bislang im Religionsunterricht weniger beachtete Texte Nietzsches zur Behandlung vorschlagen. Die Texte sind auf ihren argumentativen Gehalt hin ausgesucht worden. Denn Nietzsches kunstvolle, aber oft auch vor Wut überschäumende Sprache, verstellt gerade Schüler die Auseinandersetzung mit der argumentativen Ernsthaftigkeit und der inneren Stringenz seiner Gedanken. Dass die Ausklammerung eines bestimmten Tons Nietzsches ein geschöntes Bild seiner Kritik bedingt, ist dennoch nicht zu befüchten. Die Vehemenz und Entschiedenheit Nietzsches bleibt dem Leser in jedem Gedankengang erhalten. 
601 |a Unterricht 
652 |a CA:RF:VA 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118587943  |0 (DE-627)133733971  |0 (DE-576)209049553  |2 gnd  |a Nietzsche, Friedrich  |d 1844-1900 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4033229-9  |0 (DE-627)104137800  |0 (DE-576)209000694  |2 gnd  |a Kritik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)123421314  |0 (DE-627)082545979  |0 (DE-576)174491956  |4 aut  |a Hoff, Gregor Maria  |d 1964- 
773 0 8 |i In  |t Religionsunterricht an höheren Schulen  |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958  |g 45(2002), 2, Seite 95-106  |w (DE-627)129477672  |w (DE-600)203778-6  |w (DE-576)014858274  |x 0341-8960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:45  |g year:2002  |g number:2  |g pages:95-106 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296170286 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637626630 
LOK |0 005 20160405141537 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053844  |a VA 
LOK |0 936ln  |0 1442043741  |a CA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Criticism,Criticism,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material 
STB 0 0 |a Christianisme,Christianisme,Critique,Critique,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques 
STC 0 0 |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Crítica,Crítica,Enseñanza religiosa,Material didáctico 
STD 0 0 |a Cristianesimo,Cristianesimo,Critica,Critica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico 
STE 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,批评,批判,评论,教学材料,教学用具 
STF 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,批評,批判,評論,教學材料,教學用具 
STG 0 0 |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Crítica,Crítica,Ensino religioso,Material didático 
STH 0 0 |a Критика (мотив),Критика,Преподавание религии,Учебное пособие,Христианство (мотив),Христианство 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Κριτική (μοτίβο),Κριτική,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Nietzsche, Friedrich Wilhelm,1844-1900,Nietzsche, Friedrich W.,1844-1900,Nietzsche, Friedrich G.,1844-1900,Nietzsche, Federico G.,1844-1900,Nietzsche, Frederico,1844-1900,Nietzsche, Fridericus,1844-1900,Nietzsche,1844-1900,Nīča, Fridirīk,1844-1900,Nīča, Frīdrīš,1844-1900,Nīča, Frīdrīš Wīlhilm,1844-1900,Niče, Fridrih,1844-1900,Niče, Fridrich,1844-1900,Nich'e, P'ŭridŭrihi,1844-1900,Nic'še, Fridrix,1844-1900,Nicšė, Frydrych,1844-1900,Nicše, Friedrich,1844-1900,Nicše, F.,1844-1900,Nicše, Fridrich,1844-1900,Nicše,1844-1900,Nītša, Frīdrīš,1844-1900,Nietszche, Friedrich,1844-1900,Nietztsche,1844-1900,Niezsche, F.,1844-1900,Nitče,1844-1900,Niṭsheh, Fridrikh,1844-1900,Nitse, Phreideriku,1844-1900,Nitse, Phrēntrich,1844-1900,Nitse, Phrintrich,1844-1900,Nitse, Phr.,1844-1900,Nitse,1844-1900,Nitše, F.,1844-1900,Nītših, Frīdrīk,1844-1900,Nītših, Frīdriš,1844-1900,Niṭshah, Fridrikh,1844-1900,Nyčė, Frydrichas,1844-1900,N., Fridericus,1844-1900,Nīče, Frīdrihs Vilhelms,1844-1900,Nīče, Fridrihs,1844-1900,Nīče, Frīdrihs,1844-1900,Nīče, Vilhelms,1844-1900,Nīche, F. W.,1844-1900,Nīche, F.,1844-1900,Nīche, Furīdorihi,1844-1900,Nīche,1844-1900,Nītše, Frīdriš,1844-1900,Fu li de li xi Ni cai,1844-1900,Fulidelixi-Nicai,1844-1900,Nicai, Fulidlixi,1844-1900,Ni cai,1844-1900,Nicai,1844-1900,Nitsi,1844-1900,Netzi, Fidirix Wilihlim,1844-1900,Nitče, Fredrix,1844-1900,Nitche, Fredih,1844-1900,Nietzsche, Federico,1844-1900,Nietzsche, Frédéric,1844-1900,Nietzsche, Fryderyk,1844-1900,Nitcše, Fridrich,1844-1900,Nīche, Furīdorihhi Viruherumu,1844-1900,Nicšė, Frydrych,1844-1900,Peu li deu li hi Ni che,1844-1900,Peulideulihi-Niche,1844-1900,Niche, Peulideulihi,1844-1900,Nich'e, P'ŭridŭrihi,1844-1900,Nic̕še, P̕ridrix,1844-1900 , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel