Abenteuer in der Duat: Praxisbericht zu einem Schattentheaterprojekt in der sechsten Klasse

Der Mythos kann den Themen "Begegnung mit dem Tod" und "Jenseitsvorstellungen" zugeordnet werden, kann aber auch als Geschichte der Auseinandersetzung mit tiefgreifenden Ängsten gedeutet werden. Die Arbeit mit dem Mythos in der theatralischen Umsetzung bietet den Vorteil, den Sch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krutzinna, Maren (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2002
In: Religion heute
Year: 2002, Volume: 50, Pages: 104-117
Standardized Subjects / Keyword chains:B Egypt (Antiquity) / Death / Reception / Shadow show / Religious instruction
RelBib Classification:BC Ancient Orient; religion
NBE Anthropology
NBQ Eschatology
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637631243
003 DE-627
005 20220616105947.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637631243 
035 |a (DE-576)40411170X 
035 |a (DE-599)BSZ40411170X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Krutzinna, Maren  |4 aut 
245 1 0 |a Abenteuer in der Duat  |b Praxisbericht zu einem Schattentheaterprojekt in der sechsten Klasse  |c Maren Krutzinna 
264 1 |c 2002 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der Mythos kann den Themen "Begegnung mit dem Tod" und "Jenseitsvorstellungen" zugeordnet werden, kann aber auch als Geschichte der Auseinandersetzung mit tiefgreifenden Ängsten gedeutet werden. Die Arbeit mit dem Mythos in der theatralischen Umsetzung bietet den Vorteil, den Schüler/innen eine eigene Begegnung in einer besonderen "Balance von Konfrontation und Schutz" zu ermöglichen, die sie in einem sichernden Rahmen selbst gestalten und intensiv erleben können, ohne darüber explizit Auskunft geben zu müssen. 
601 |a Abenteuer 
652 |a BC:NBE:NBQ:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4068430-1  |0 (DE-627)106105639  |0 (DE-576)209173815  |2 gnd  |a Ägypten  |g Altertum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4060294-1  |0 (DE-627)106140086  |0 (DE-576)209134666  |2 gnd  |a Tod 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4052103-5  |0 (DE-627)106173677  |0 (DE-576)209096802  |2 gnd  |a Schattenspiel 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 50(2002), Seite 104-117  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:50  |g year:2002  |g pages:104-117 
889 |w (DE-576)465915310 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296178333 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637631243 
LOK |0 005 20161019230005 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043377  |a BC 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442052449  |a NBQ 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Death,Death,Death in art,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Shadow show,Shadow play 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Mort,Mort,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Théâtre d’ombres,Ombres chinoises,Ombres chinoises 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Muerte,Muerte,Muerte,Recepción,Recepción,Teatro de sombra 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Morte,Morte,Ricezione,Ricezione,Teatro d'ombre 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收,死亡,死亡,皮影戏,灯影戏,影子戏 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收,死亡,死亡,皮影戲,燈影戲,影子戲 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Morte,Morte,Recepção,Recepção,Teatro de sombra 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Преподавание религии,Смерть,Смерть (мотив),Театр теней 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θάνατος,Θάνατος (μοτίβο),Θέατρο σκιών,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Ägypten,Ägypten , Aegyptus,Miṣr,Egypt,Chibet,Ghubt,Ghibt,Arabische Republik Ägypten,Dschumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya,Ǧumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya,República Árabe de Egipto,Ŷumhūriyyat Miṣr Al-ʿArabiyyah,Arab Republic of Egypt,Ǧumhūriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah,Arabiese Republiek Egipte,République arabe d'Égypte,Jumhuriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah,Repubblica Araba d'Egitto,Egyiptomi Arab Köztársaság,Mısır Arap Cumhuriyeti,Ǧumhūrīyat Miṣr al-ʿArabīya,ARE,Egypte,al- Mamlaka al-Miṣrīya,ad- Daula al-Miṣrīya,Mısır,Egapt,République d'Egypte,Republic of Egypt,Egitto,Kingdom of Egypt,Republica Arabe de Egipto,Maṣr , Lebensende,Todesdarstellung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Schattentheater , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre