Die Theorie des Triebverzichts von Sigmund Freud angesichts eines postmodernen Triebüberdrusses: Sekundarstufe II

Auch wenn die meisten Zeitgenosen müde und gelangweilt abwinken, sobald der Name Freud erwähnt wird, versucht der Essay aufzuzeigen, wie aktuell die kulturphilosophieschen Erkenntnisse des Vaters der Psychoanalyse sind: im Mittelpunkt soll die Schrift "Das Unbehagen in der Kultur" (1930) s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kurz, Henning (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2003
In: Religion heute
Year: 2003, Volume: 54, Pages: 128-131
Standardized Subjects / Keyword chains:B Freud, Sigmund 1856-1939 / Drive theory / Hedonism / The Postmodern / Religious instruction / Secondary school level / Grammar school / Teaching material
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
ZD Psychology

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637658419
003 DE-627
005 20220616105950.0
007 tu
008 140416s2003 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637658419 
035 |a (DE-576)404123228 
035 |a (DE-599)BSZ404123228 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Kurz, Henning  |4 aut 
245 1 4 |a Die Theorie des Triebverzichts von Sigmund Freud angesichts eines postmodernen Triebüberdrusses  |b Sekundarstufe II  |c Henning Kurz 
264 1 |c 2003 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Auch wenn die meisten Zeitgenosen müde und gelangweilt abwinken, sobald der Name Freud erwähnt wird, versucht der Essay aufzuzeigen, wie aktuell die kulturphilosophieschen Erkenntnisse des Vaters der Psychoanalyse sind: im Mittelpunkt soll die Schrift "Das Unbehagen in der Kultur" (1930) stehen. Eine Schrift, deren Lektüre (als Ganzschrift!) den Religionsunterricht in der Oberstufe sicherlich bereichert - dies vor allem angesichts der Tatsache, dass in nahezu allen geisteswissenschaftlichen Fächern Texte nur noch häppchenweise - im "Patchwork-Layout" - rezipiert werden, so dass es kaum noch möglich ist, die Differenziertheit und Komplexität eines Argumentationsganges nachzuvollziehen. 
601 |a Angesicht 
601 |a Sekundarstufe 1 
652 |a RF:ZB:ZD 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118535315  |0 (DE-627)133368998  |0 (DE-576)208924418  |2 gnd  |a Freud, Sigmund  |d 1856-1939 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4186097-4  |0 (DE-627)105282170  |0 (DE-576)21003694X  |2 gnd  |a Triebtheorie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4159350-9  |0 (DE-627)105486035  |0 (DE-576)209849525  |2 gnd  |a Hedonismus 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4115604-3  |0 (DE-627)104288515  |0 (DE-576)20949462X  |2 gnd  |a Postmoderne 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4259045-0  |0 (DE-627)104521686  |0 (DE-576)210577452  |2 gnd  |a Oberstufe 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4022648-7  |0 (DE-627)10445928X  |0 (DE-576)208945024  |2 gnd  |a Gymnasium 
689 0 7 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 54(2003), Seite 128-131  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:54  |g year:2003  |g pages:128-131 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296235337 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637658419 
LOK |0 005 20160405142906 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Gymnasiale Oberstufe 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Drive theory,Psychoanalytic drive theory,Grammar school,Gymnasium,Lycée,Hedonism,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Teaching material,The Postmodern,Postmodern age,Postmodernity 
STB 0 0 |a Classes supérieures du lycée,Lycée (Allemagne),Lycée,Enseignement de la religion,Hédonisme,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Postmodernisme,Théorie des pulsions 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Hedonismo,Material didáctico,Nivel superior de la escuela secundaria,Postmodernidad,Teoría de las pulsiones 
STD 0 0 |a Edonismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Materiale didattico,Postmoderno,Teoria delle pulsioni,Triennio della scuola secondaria di secondo grado,Oberstufe (Germania),Triennio della scuola superiore,Oberstufe,Triennio della scuola superiore 
STE 0 0 |a 享乐主义,后现代主义,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,文理中学,驱力理论 
STF 0 0 |a 享樂主義,宗教課程,宗教課,宗教教學,後現代主義,教學材料,教學用具,文理中學,驅力理論 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola secundária,Hedonismo,Material didático,Pós-modernidade,Teoria das pulsões,Últimos anos do ensino médio 
STH 0 0 |a Верхняя ступень,Гедонизм,Лицей,Постмодернизм,Преподавание религии,Теория влечений,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Γυμνάσιο,Διδακτικό βοήθημα,Ηδονισμός,Θεωρία ενστίκτου,Θρησκευτικά (μάθημα),Λύκειο,Μεταμοντερνισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Freud, Siegmund,1856-1939,Freud, Sigismund Schlomo,1856-1939,Freud, Sigm.,1856-1939,Freud, Sig.,1856-1939,Freud, S.,1856-1939,Freud, Zikmund,1856-1939,Freud, Zygmunt,1856-1939,Freud, Zygm.,1856-1939,Freud,1856-1939,Freund, Sigmund,1856-1939,Freund, Sigm.,1856-1939,Freund, S.,1856-1939,Frejd, Sigmund,1856-1939,Frejd, Zigmund,1856-1939,Frejd, Z.,1856-1939,Freids, Zigmunds,1856-1939,Froid, Sigmund,1856-1939,Froid, Zigmond,1856-1939,Froidas, Zigmundas,1856-1939,Frojd, Sigmund,1856-1939,Frojd, Zigmund,1856-1939,Frojd, Zygmund,1856-1939,Frôyd, Zîgmûnd,1856-1939,Frūīd, Sīğmund,1856-1939,Frūīd, Zīgmūnd,1856-1939,Frūjd, Sīğmūnd,1856-1939,Frūīd, Zīgmūnd,1856-1939,Frūyd, Zīgmūnd,1856-1939,Furoido, Jigumundo,1856-1939,Furoido,1856-1939,Furoito, Jīkumunto,1856-1939,Furoito, S.,1856-1939,Furoito,1856-1939,Fuluoyide, Xigemengde,1856-1939,Fuluoyide,1856-1939,Fu luo yi de,1856-1939,Ji geu mun teu Peu lo i teu,1856-1939,Jigeumunteu-Peuloiteu,1856-1939,Peuloiteu, Jigeumunteu,1856-1939,Peu lo i teu,1856-1939,Phraẏeḍa, Sigamuṇḍa,1856-1939,Phrōyḍ, Sigmaṇd,1856-1939,Phroynt, Sinkmunt,1856-1939,P'roidi, Zigmund,1856-1939,P'ŭroit'ŭ, S.,1856-1939,P'ŭroit'ŭ, Chigŭmunt'ŭ,1856-1939,Freyd, Ziqmund,1856-1939,Xi ge meng de Fu luo yi de,1856-1939,Xigemengde-Fuluoyide,1856-1939 , Psychoanalytische Triebtheorie , Postmodernismus,Postmodernismus , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Rigisches Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Städt. Gymnasium,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Schule,Lyceum,Lyzeum,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Zwiccaviense,Fürstliches Gymnasium,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Gymnasium Ascaniensis , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel