"... kein Wald mit Buchen": subjektorientierte Erinnerungsarbeit mit SchülerInnen; Sekundarstufe I und II; ein Videoprojekt

Die SchülerInnen aus Ost und West lernten in einen ersten Schritt Geschichte und Gelände des ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald kennen. Die zweite Phase bestand in einer handlungsorientierten Auseinandersetzung vor Ort. Ein bestimmter Ort eine Person oder Opfergruppe, ein Repräsentant aus dem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion heute
Main Author: Autschbach, Martin (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2004
In: Religion heute
Year: 2004, Volume: 57, Pages: 8-21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jews / Remembrance / Religious instruction / Video recording / Project
RelBib Classification:BH Judaism
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 163767614X
003 DE-627
005 20220616110008.0
007 tu
008 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)163767614X 
035 |a (DE-576)404130372 
035 |a (DE-599)BSZ404130372 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1043448187  |0 (DE-627)770546846  |0 (DE-576)394791223  |4 aut  |a Autschbach, Martin 
109 |a Autschbach, Martin 
245 1 0 |a "... kein Wald mit Buchen"  |b subjektorientierte Erinnerungsarbeit mit SchülerInnen; Sekundarstufe I und II; ein Videoprojekt  |c Martin Autschbach 
264 1 |c 2004 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die SchülerInnen aus Ost und West lernten in einen ersten Schritt Geschichte und Gelände des ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald kennen. Die zweite Phase bestand in einer handlungsorientierten Auseinandersetzung vor Ort. Ein bestimmter Ort eine Person oder Opfergruppe, ein Repräsentant aus dem Täterkreis wird fokussiert und zum Ansatz einer filmischen Auseinandersetzung. In einer dritte Phase konnten die entstandenen Clips begutachtet und zu einer Collage zusammengefügt werden. Der vierte und letzte Schritt bestand in der Präsentation des Filmes. 
601 |a Sekundarstufe 1 
652 |a BH:CC:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4073091-8  |0 (DE-627)104682590  |0 (DE-576)20918938X  |2 gnd  |a Judenvernichtung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4369798-7  |0 (DE-627)182943542  |0 (DE-576)211718998  |2 gnd  |a Gedenken 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4078895-7  |0 (DE-627)106076019  |0 (DE-576)209210400  |2 gnd  |a Video 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-627)105812749  |0 (DE-576)209494948  |2 gnd  |a Projekt 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 57(2004), Seite 8-21  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:57  |g year:2004  |g pages:8-21 
935 |a mteo 
936 u w |d 57  |j 2004  |h 8-21 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 329627409X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 163767614X 
LOK |0 005 20160405134641 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442043520  |a BH 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Jews,Third Reich,Jews,Holocaust,Shoah,Project,Pilot project,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Remembrance,Remembrance,Memory,Commemoration,Video recording 
STB 0 0 |a Commémoration,Commémoration,Souvenir,Souvenir,Souvenir (motif),Souvenir,Enseignement de la religion,Projet,Shoah,Shoah,Extermination des juifs,Extermination des juifs,Extermination des juifs (motif),Extermination des juifs,Vidéo,Vidéo 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Holocausto,Holocausto,Memoria,Memoria,Proyecto,Video 
STD 0 0 |a Commemorazione,Commemorazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Progetto,Sterminio degli Ebrei <motivo>,Sterminio degli Ebrei,Shoah,Shoah,Shoah (motivo),Shoah,Video 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,灭绝犹太人,灭绝犹太人,消灭犹太人,消灭犹太人,纪念,记忆,回忆,视频,录像,项目,方案,专题 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,滅絕猶太人,滅絕猶太人,消滅猶太人,消滅猶太人,紀念,記憶,回憶,視頻,錄像,項目,方案,專題 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Holocausto,Holocausto,Memória,Memória,Projeto,Vídeo 
STH 0 0 |a Видео,Память о (мотив),Память о,Преподавание религии,Проект,Уничтожение евреев (мотив),Уничтожение евреев 
STI 0 0 |a Έργο,Πρότζεκτ,Βίντεο,Video,Εορτασμός (μοτίβο),Εορτασμός,Θρησκευτικά (μάθημα),Ολοκαύτωμα (μοτίβο),Ολοκαύτωμα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Endlösung,Holocaust,Holokaust,Juden,Judenfrage,Schoah,Shoah,Endlösung,Holocaust,Holokaust,Judenfrage,Schoah,Shoah,Shoʾah,Shoa,Drittes Reich,Šô'ā,Juden , Gedächtnis,Angedenken,Gedächtnis <Gedenken>,Angedenken,Gedenkkultur , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Videogramm,Videographie,Videografie,Videofilm,Videodatei , Pilotprojekt,Vorhaben,Modellprojekt,Projekte