Nenn' mich nicht Nutte!: sexuelle Sprache und Verhaltensweisen im Alltag von Jugendlichen

In drei Schritten sollen die Konfirmandinnen Sprache und sexuelle Verhaltensweise aus ihrem Alltag reflektieren. In einem ersten Schritt machen sie sich Herkunft und Bedeutung der von ihnen verwendeten Begriffe bewusst und erfassen ihre beschreibende bzw. ent-/bewertenden Funktion. Die Konfirmandinn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Francke, Gesa (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Evangelische Verlagsanstalt 2004
In: Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
Year: 2004, Volume: 57, Issue: 2, Pages: 22-24
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sexual behavior / Language behavior / Teenagers
RelBib Classification:NCF Sexual ethics
ZB Sociology

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637680090
003 DE-627
005 20220616110008.0
007 tu
008 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637680090 
035 |a (DE-576)404132510 
035 |a (DE-599)BSZ404132510 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Francke, Gesa  |4 aut 
245 1 0 |a Nenn' mich nicht Nutte!  |b sexuelle Sprache und Verhaltensweisen im Alltag von Jugendlichen  |c Gesa Francke 
264 1 |c 2004 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In drei Schritten sollen die Konfirmandinnen Sprache und sexuelle Verhaltensweise aus ihrem Alltag reflektieren. In einem ersten Schritt machen sie sich Herkunft und Bedeutung der von ihnen verwendeten Begriffe bewusst und erfassen ihre beschreibende bzw. ent-/bewertenden Funktion. Die Konfirmandinnen werden dann ermutigt, ihre eigenen Wünsche, Grenzen und Ängste im Bezug auf den Umgang mit dem andern (und dem eigenen) Geschlecht zu erkennen und zu benennen. In einem dritten Schritt wird den Konfirmandinnen angeboten, die biblische Botschaft als Ermutigung und Bestätigung für ihre Selbstachtung und ihre Sehnsucht nach gerechten Beziehungen zu erfahren. 
652 |a NCF:ZB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4116485-4  |0 (DE-627)105806315  |0 (DE-576)209501987  |2 gnd  |a Sexualverhalten 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4343424-1  |0 (DE-627)153778318  |0 (DE-576)211442313  |2 gnd  |a Sprachverhalten 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |2 gnd  |a Jugend 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis  |d Leipzig : Ev. Verl.-Anst., 1996  |g 57(2004), 2, Seite 22-24  |w (DE-627)19417431X  |w (DE-600)1305922-1  |w (DE-576)050789333  |x 1860-692X  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:57  |g year:2004  |g number:2  |g pages:22-24 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296282807 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637680090 
LOK |0 005 20160405144529 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442052961  |a NCF 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Jugendsexualität 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Language behavior,Language use,Sexual behavior,Sexuality,Sexual behavior,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Teenager,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenager,Youth,Youth (16-22 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (12-18 years),Youth,Youth (14-18 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Youth (12-15 years),Youth (13-18 years),Youth (13-15 years),Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (12-17 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Teenagers,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (14-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (12-19 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth 
STB 0 0 |a Comportement sexuel,Sexualité,Comportement verbal,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes,Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents 
STC 0 0 |a Comportamiento sexual,Comportamiento verbal,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud 
STD 0 0 |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Comportamento sessuale,Comportamento verbale 
STE 0 0 |a 性行为,性行为,语言行为,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STF 0 0 |a 性行為,性行為,語言行為,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年 
STG 0 0 |a Comportamento sexual,Comportamento verbal,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude 
STH 0 0 |a Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь,Речевое поведение,Сексуальное поведение 
STI 0 0 |a Λεκτική συμπεριφορά,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Σεξουαλική συμπεριφορά 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Sexualität,Paarungsvorspiel,Paarungsverhalten,Sexualität,Paarungsvorspiel,Paarungsverhalten , Sprache,Language behaviour,Verbal behaviour,Verbales Verhalten , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager