Vorhang auf für Ida Ehre: Skizzen zu einem Unterricht in der Sekundarstufe I
Die Lebenskraft, der Mut, die Liebe zum Leben, das Selbstvertrauen der Ida Ehre, Schauspielerin und Prinzipalin der Hamburger Kammerspiele, hatte auch die Schülerinnen und Schüler eines Religionskurses im 9. und 10. Jahrgang einer Gesamtschule beeindruckt. Ziele der Unterrichtseinheit über Ida Ehre...
Published in: | Religion heute |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2004
|
In: |
Religion heute
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ehre, Ida 1900-1989
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Teaching material
|
RelBib Classification: | BH Judaism CD Christianity and Culture RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637682093 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110009.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637682093 | ||
035 | |a (DE-576)404133029 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404133029 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1079699686 |0 (DE-627)84142327X |0 (DE-576)411034820 |4 aut |a Süßkraut-Kropp, Christine | |
109 | |a Süßkraut-Kropp, Christine | ||
245 | 1 | 0 | |a Vorhang auf für Ida Ehre |b Skizzen zu einem Unterricht in der Sekundarstufe I |c Christine Süßkraut-Kropp |
264 | 1 | |c 2004 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Lebenskraft, der Mut, die Liebe zum Leben, das Selbstvertrauen der Ida Ehre, Schauspielerin und Prinzipalin der Hamburger Kammerspiele, hatte auch die Schülerinnen und Schüler eines Religionskurses im 9. und 10. Jahrgang einer Gesamtschule beeindruckt. Ziele der Unterrichtseinheit über Ida Ehre war es zunächst einmal, den Schülerinnen und Schülern diese ungewöhnliche Frau vorzustellen und mit ihnen über ihr Leben zu reflektieren. Ansatz der Unterrichtseinheit ist das biografische Lernen: Die Auseinandersetzung mit einer Fremdbiografie beinhaltet die Chance der biografischen Selbstreflexion. Indiktiv reflektieren die Schülerinnen und Schüler dabei das für sie Besondere an diesem fremden Leben in Hinblick auf ihr eigenes. | ||
601 | |a Vorhang | ||
601 | |a Unterricht | ||
652 | |a BH:CD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118799851 |0 (DE-627)079575080 |0 (DE-576)165086076 |2 gnd |a Ehre, Ida |d 1900-1989 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religion heute |d Seelze : Friedrich, 1982 |g 58(2004), Seite 104-107 |w (DE-627)130627291 |w (DE-600)797392-5 |w (DE-576)016133528 |x 0722-9151 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:58 |g year:2004 |g pages:104-107 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 58 |j 2004 |h 104-107 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296287272 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637682093 | ||
LOK | |0 005 20160405142835 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043520 |a BH | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Material didáctico,Nivel 1 de la escuela secundaria |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Scuola secondaria di primo grado |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Material didático,Nível 1 do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Средняя школа первой ступени,Учебное пособие |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Heyde, Ida,1900-1989 , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |