In der Begegnung mit Muslimen lernen: Chancen interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufen I und II
Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit je...
Published in: | Religionsunterricht an höheren Schulen |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2006
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Islam
/ Interfaith dialogue
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
RelBib Classification: | BJ Islam CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637734409 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110015.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2006 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637734409 | ||
035 | |a (DE-576)404161456 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404161456 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)12165382X |0 (DE-627)081446373 |0 (DE-576)165360941 |4 aut |a Leimgruber, Stephan |d 1948- | |
109 | |a Leimgruber, Stephan 1948- |a Leimgruber, Stefan 1948- | ||
245 | 1 | 0 | |a In der Begegnung mit Muslimen lernen |b Chancen interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufen I und II |c Stephan Leimgruber |
264 | 1 | |c 2006 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit jener des Begriffs "interkulturellen Lernens" überlappt und wie sehr es bei diesem Lernen um eine spirituelle Grundhaltung geht. Interreligiöses Lernen zwischen Christen und Muslimen ist eine nötige Antwort auf die veränderte gesellschaftliche Situation, in der Muslime unsere Nachbarn geworden sind. Es verlebendigt, ergänzt und vertieft das frühere Instruieren über die "Fremdreligionen" und wirkt in verschieden zusammengesetzten Lerngruppen unterschiedlich nachhaltig. Schule und Religionsunterricht bilden dazu vielfältige Gelegenheiten. | ||
652 | |a BJ:CC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religionsunterricht an höheren Schulen |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958 |g 49(2006), 4, Seite 246-254 |w (DE-627)129477672 |w (DE-600)203778-6 |w (DE-576)014858274 |x 0341-8960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:49 |g year:2006 |g number:4 |g pages:246-254 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 49 |j 2006 |e 4 |h 246-254 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296402853 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637734409 | ||
LOK | |0 005 20160405143920 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Islam,Islam |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Islam,Islam |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino médio,Ensino religioso,Islã,Islã |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Межрелигиозный диалог,Преподавание религии,Средняя школа,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διαθρησκειακός διάλογος,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 |