In der Begegnung mit Muslimen lernen: Chancen interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufen I und II

Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit je...

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Bibliographic Details
Published in:Religionsunterricht an höheren Schulen
Main Author: Leimgruber, Stephan 1948- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 2006
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / Islam / Interfaith dialogue / Religious instruction / Secondary school level
RelBib Classification:BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit jener des Begriffs "interkulturellen Lernens" überlappt und wie sehr es bei diesem Lernen um eine spirituelle Grundhaltung geht. Interreligiöses Lernen zwischen Christen und Muslimen ist eine nötige Antwort auf die veränderte gesellschaftliche Situation, in der Muslime unsere Nachbarn geworden sind. Es verlebendigt, ergänzt und vertieft das frühere Instruieren über die "Fremdreligionen" und wirkt in verschieden zusammengesetzten Lerngruppen unterschiedlich nachhaltig. Schule und Religionsunterricht bilden dazu vielfältige Gelegenheiten.
ISSN:0341-8960
Contains:In: Religionsunterricht an höheren Schulen