Rituale im Unterricht fördern Konzentration und gegenseitigen Respekt
Rituale im Unterricht helfen, Struktur und verbindliche Regeln zu schaffen. In einer Welt der Unverbindlickeit sind verlässliche Momente hilfreich und oft wegweisend. Im Ritual stärken wir den gegenseitigen Respekt und das Bewusstsein, etwas Verbindendes zu tun, das uns zu Ruhe und Konzentration ver...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2007
|
In: |
RL
Year: 2007, Volume: 36, Issue: 4, Pages: 14-16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ritual
/ Respect
/ Religious instruction
|
RelBib Classification: | NCC Social ethics RF Christian education; catechetics ZB Sociology |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637764812 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110035.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2007 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637764812 | ||
035 | |a (DE-576)40417521X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ40417521X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-627)1254548912 |0 (DE-576)184548918 |4 aut |a Schweizer, Ursula | |
109 | |a Schweizer, Ursula | ||
245 | 1 | 0 | |a Rituale im Unterricht fördern Konzentration und gegenseitigen Respekt |c Ursula Schweizer |
264 | 1 | |c 2007 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Rituale im Unterricht helfen, Struktur und verbindliche Regeln zu schaffen. In einer Welt der Unverbindlickeit sind verlässliche Momente hilfreich und oft wegweisend. Im Ritual stärken wir den gegenseitigen Respekt und das Bewusstsein, etwas Verbindendes zu tun, das uns zu Ruhe und Konzentration verhilft sowie die Bereitschaft erhöht, auf das geplante Lernfeld einzusteigen. | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Konzentration | ||
601 | |a Gegenseitigkeit | ||
652 | |a NCC:RF:ZB | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4050164-4 |0 (DE-627)106183532 |0 (DE-576)209085878 |2 gnd |a Ritual |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4141283-7 |0 (DE-627)105621544 |0 (DE-576)209709987 |2 gnd |a Achtung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t RL |d Zürich : Theolog. Verl., 1972 |g 36(2007), 4, Seite 14-16 |w (DE-627)129891908 |w (DE-600)303421-5 |w (DE-576)015206076 |x 1660-0622 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:36 |g year:2007 |g number:4 |g pages:14-16 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 36 |j 2007 |e 4 |h 14-16 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296467920 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637764812 | ||
LOK | |0 005 20160405160635 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Respect,Respect,Ritual,Ritual,Rite,Ritual in art,Rites and ceremonies in literature,Rites and ceremonies in art |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Respect,Rituel,Rituel |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Respeto,Ritual,Ritual |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Rispetto,Rituale,Rituale |
STE | 0 | 0 | |a 仪式,宗教课程,宗教课,宗教教学,尊重 |
STF | 0 | 0 | |a 儀式,宗教課程,宗教課,宗教教學,尊重 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Respeito,Ritual,Ritual |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Ритуал (мотив),Ритуал,Уважение |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Σεβασμός,Εκτίμηση,Τελετουργία (μοτίβο),Τελετουργία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Papyrus des Imuthes,Le Papyrus d'Imouthès, fils de Psintaês , Ritus <Soziologie>,Rituale,Ritus,Rituale , Respekt,Wertschätzung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |