Rituale im Unterricht fördern Konzentration und gegenseitigen Respekt

Rituale im Unterricht helfen, Struktur und verbindliche Regeln zu schaffen. In einer Welt der Unverbindlickeit sind verlässliche Momente hilfreich und oft wegweisend. Im Ritual stärken wir den gegenseitigen Respekt und das Bewusstsein, etwas Verbindendes zu tun, das uns zu Ruhe und Konzentration ver...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweizer, Ursula (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2007
In: RL
Year: 2007, Volume: 36, Issue: 4, Pages: 14-16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ritual / Respect / Religious instruction
RelBib Classification:NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
ZB Sociology

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637764812
003 DE-627
005 20220616110035.0
007 tu
008 140416s2007 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637764812 
035 |a (DE-576)40417521X 
035 |a (DE-599)BSZ40417521X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-627)1254548912  |0 (DE-576)184548918  |4 aut  |a Schweizer, Ursula 
109 |a Schweizer, Ursula 
245 1 0 |a Rituale im Unterricht fördern Konzentration und gegenseitigen Respekt  |c Ursula Schweizer 
264 1 |c 2007 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Rituale im Unterricht helfen, Struktur und verbindliche Regeln zu schaffen. In einer Welt der Unverbindlickeit sind verlässliche Momente hilfreich und oft wegweisend. Im Ritual stärken wir den gegenseitigen Respekt und das Bewusstsein, etwas Verbindendes zu tun, das uns zu Ruhe und Konzentration verhilft sowie die Bereitschaft erhöht, auf das geplante Lernfeld einzusteigen. 
601 |a Unterricht 
601 |a Konzentration 
601 |a Gegenseitigkeit 
652 |a NCC:RF:ZB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4050164-4  |0 (DE-627)106183532  |0 (DE-576)209085878  |2 gnd  |a Ritual 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4141283-7  |0 (DE-627)105621544  |0 (DE-576)209709987  |2 gnd  |a Achtung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 36(2007), 4, Seite 14-16  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:36  |g year:2007  |g number:4  |g pages:14-16 
935 |a mteo 
936 u w |d 36  |j 2007  |e 4  |h 14-16 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296467920 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637764812 
LOK |0 005 20160405160635 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Respect,Respect,Ritual,Ritual,Rite,Ritual in art,Rites and ceremonies in literature,Rites and ceremonies in art 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Respect,Rituel,Rituel 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Respeto,Ritual,Ritual 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Rispetto,Rituale,Rituale 
STE 0 0 |a 仪式,宗教课程,宗教课,宗教教学,尊重 
STF 0 0 |a 儀式,宗教課程,宗教課,宗教教學,尊重 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Respeito,Ritual,Ritual 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Ритуал (мотив),Ритуал,Уважение 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Σεβασμός,Εκτίμηση,Τελετουργία (μοτίβο),Τελετουργία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Papyrus des Imuthes,Le Papyrus d'Imouthès, fils de Psintaês , Ritus <Soziologie>,Rituale,Ritus,Rituale , Respekt,Wertschätzung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre