Verbreitete Annahmen und einige Fragezeichen dahinter
Unterrichten lebt von Vereinfachungen. Deshalb haben sich bei der Behandlung des Buddhismus auch einige gut gepflegte Klischees eingebürgert. Die aber sollten aufgebrochen werden - wenigstens zum Abschluß einer Unterrichtseinheit.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
2010
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 2010, Volume: 135, Issue: 3, Pages: 191-197 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Buddhism
/ Interfaith dialogue
/ Religious instruction
|
RelBib Classification: | BL Buddhism CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637811756 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110056.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2010 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637811756 | ||
035 | |a (DE-576)404195814 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404195814 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gorbauch, Horst |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verbreitete Annahmen und einige Fragezeichen dahinter |c Horst Gorbauch |
264 | 1 | |c 2010 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Unterrichten lebt von Vereinfachungen. Deshalb haben sich bei der Behandlung des Buddhismus auch einige gut gepflegte Klischees eingebürgert. Die aber sollten aufgebrochen werden - wenigstens zum Abschluß einer Unterrichtseinheit. | ||
652 | |a BL:CC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4008690-2 |0 (DE-627)106366823 |0 (DE-576)20887772X |2 gnd |a Buddhismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Katechetische Blätter |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875 |g 135(2010), 3, Seite 191-197 |w (DE-627)129525790 |w (DE-600)213594-2 |w (DE-576)014944790 |x 0342-5517 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:135 |g year:2010 |g number:3 |g pages:191-197 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296563806 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637811756 | ||
LOK | |0 005 20160405160706 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043644 |a BL | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Buddhism,Buddhism,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Buddhisme,Bouddhisme,Christianisme,Christianisme,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Budismo,Budismo,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Buddhismo <motivo>,Buddhismo,Buddismo,Buddismo,Buddismo (motivo),Buddismo,Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 佛教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系 |
STF | 0 | 0 | |a 佛教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係 |
STG | 0 | 0 | |a Budismo,Budismo,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Буддизм (мотив),Буддизм,Межрелигиозный диалог,Преподавание религии,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Βουδισμός (μοτίβο),Βουδισμός,Διαθρησκειακός διάλογος,Θρησκευτικά (μάθημα),Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Buddhism,Zen-Buddhismus , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |