Islamistischer Terrorismus: [sechs Thesen auf dem Prüfstand]

Wenn hierzulande über islamistisch motivierte Gewalt diskutiert wird, heißt es oft, die Ideologie spiele keine Rolle. Die Radikalisierung junger Menschen sei eine Reaktion - auf die Politik der USA, Israels, des Westens. Dass wir die religiöse Dimension leugnen, sagt mehr über uns aus als über die T...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Internationale Politik
1. VerfasserIn: Steinberg, Guido 1968- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik 2017
In: Internationale Politik
weitere Schlagwörter:B Militanz
B Ideologie
B Politik
B Einflussgröße
B Dschihadismus
B Religion
B Ursache
B Kollektive Sicherheit
B Tendenz
B Konzeption
B documentation unit in process (DGAP)
B Salafija
B Implikation
B Erde
B Bedrohungsvorstellung
B Terrorismus
B Soziales Feld
B Entwicklung
B Islam
B Motivation
B Strategie
B Interesse
B Terrorist
Beschreibung
Zusammenfassung:Wenn hierzulande über islamistisch motivierte Gewalt diskutiert wird, heißt es oft, die Ideologie spiele keine Rolle. Die Radikalisierung junger Menschen sei eine Reaktion - auf die Politik der USA, Israels, des Westens. Dass wir die religiöse Dimension leugnen, sagt mehr über uns aus als über die Terroristen. Und es ist nicht unser einziger Irrtum. (IP)
ISSN:1430-175X
Enthält:In: Internationale Politik