Zwischen Hoffnung und Resignation: Zur Lage der Grundschule in den ländlichen Regionen Nordkameruns

Empirische Untersuchung zu den Besonderheiten des Schulwesens im ländlichen Raum Nordkameruns auf der Grundlage von Befragungen hinsichtlich Erfahrungen, Meinungen und Erwartungen zur Rolle der Schule. Ziel der Studie ist es, Ursachen für die Unterschiede im Erziehungswesen zwischen Nord und Süd her...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Blanckmeister, Barbara (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: SAGE Publishing 1990
In: Africa Spectrum
Year: 1990, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 77-92
Further subjects:B Living Conditions
B Islam
B School education
B Elementary school
B Cameroons
B Rural area
B Muslim

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1638585032
003 DE-627
005 20230427152355.0
007 tu
008 140527s1990 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1638585032 
035 |a (DE-576)407008403 
035 |a (DE-599)BSZ407008403 
035 |a (DE-615)00835945 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a RF02.04  |2 fivr 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1163961930  |0 (DE-627)1028338449  |0 (DE-576)165849347  |4 aut  |a Blanckmeister, Barbara 
109 |a Blanckmeister, Barbara  |a Blanckmeister, Elsa B.  |a Blanckmeister, Elsa Barbara 
245 1 0 |a Zwischen Hoffnung und Resignation  |b Zur Lage der Grundschule in den ländlichen Regionen Nordkameruns 
264 1 |c 1990 
300 |e Lit. S. 92, zahlr. Lit.Hinw. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Empirische Untersuchung zu den Besonderheiten des Schulwesens im ländlichen Raum Nordkameruns auf der Grundlage von Befragungen hinsichtlich Erfahrungen, Meinungen und Erwartungen zur Rolle der Schule. Ziel der Studie ist es, Ursachen für die Unterschiede im Erziehungswesen zwischen Nord und Süd herauszufinden. Eine besondere Rolle spielen auch Fragen zur Perspektive von Koranschulen. Die Elternhaltung ist geprägt von der Hoffnung, daß Schulbildung einen Ausweg aus der wirtschaftlichen Misere des Kleinbauerndaseins bietet. Wird dafür eine Chance gesehen, sind die Eltern bereit, die entsprechenden Kosten und Mühen auf sich zu nehmen. Allgemeine Anmerkungen zur Geschichte des Schulwesens seit der Unabhängigkeit sowie zur Geographie und Geschichte der Region Nordkamerun sind verbunden mit der Analyse der Umfrageergebnisse. (DÜI-Wsl) 
601 |a Hoffnung 
601 |a Resignation 
601 |a Grundschule 
650 0 7 |0 (DE-588)4180099-0  |0 (DE-627)104773715  |0 (DE-576)209995785  |a Schulbildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |a Grundschule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4034026-0  |0 (DE-627)106254863  |0 (DE-576)209004657  |a Ländlicher Raum  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |a Islam  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |a Muslim  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4130642-9  |0 (DE-627)105701041  |0 (DE-576)209620706  |a Lebensbedingungen  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4029413-4  |0 (DE-627)106274422  |0 (DE-576)208982442  |a Kamerun  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Africa Spectrum  |d Los Angeles : SAGE Publishing, 1966  |g 25(1990), 1, Seite 77-92  |w (DE-627)129512923  |w (DE-600)210565-2  |w (DE-576)014920824  |x 0002-0397  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:25  |g year:1990  |g number:1  |g pages:77-92 
936 f i |0 (DE-627)175613314X  |a RF02.04  |b Kamerun  |k Afrika südlich der Sahara  |k Zentralafrika  |k Kamerun  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756165726  |0 (DE-615)6601838  |a Kamerun  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)105959154  |0 (DE-588)4097594-0  |a Kamerun  |z Nord  |2 gnd  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756231516  |0 (DE-615)6609070  |a Schulerziehung/Schulbildung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756228280  |0 (DE-615)6605802  |a Primarschule  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756200815  |0 (DE-615)6600486  |a Ländlicher Raum  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756169551  |0 (DE-615)6605656  |a Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756152586  |0 (DE-615)6608431  |a Muslime  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756169659  |0 (DE-615)6605679  |a Lebensbedingungen  |2 fivt 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Cameroons,Cameroon,Northern Cameroon,Cameroun,Kamerun,Elementary school,Primary school,Islam,Islam,Living Conditions,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Rural area,School education,Schooling 
STB 0 0 |a Conditions de vie,Espace rural,Campagne,Campagne,Formation scolaire,Islam,Islam,Musulman,Musulman,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Condiciones de vida,Escuela primaria,Formación escolar,Islam,Islam,Musulmán,Musulmán,Región rural 
STD 0 0 |a Condizioni di vita,Formazione scolastica,Islam,Islam,Musulmano,Musulmano,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Spazio rurale 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,农村地区,乡郊地区,学校教育,小学,生活条件,生存条件,穆斯林,穆斯林 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,學校教育,小學,生活條件,生存條件,穆斯林,穆斯林,農村地區,鄉郊地區 
STG 0 0 |a Condições de vida,Escola primária,Formação escolar,Islã,Islã,Muçulmano,Muçulmano,Região rural 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Начальная школа,Сельский район,Условия жизни,Школьное образование 
STI 0 0 |a Αγροτική περιοχή,Δημοτικό σχολείο,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Συνθήκες διαβίωσης,Σχολική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schulische Bildung,Schulausbildung , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Land <Ländlicher Raum>,Agrarraum,Ländliche Region,Ländliches Gebiet,Land,Agrarraum,Ländliche Region,Ländliches Gebiet , Islam , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Lebenssituation,Lebensverhältnisse,Lebenslage,Lebensumstände 
SYF 0 0 |a Cameroon,République Fédérale du Cameroun,Kamerun,Kamerun,République du Cameroun,Republik Kamerun,Federal Republic of Cameroon,Republic of Cameroon,United Republic of Cameroon,République Unie du Cameroun,République fédérale du Cameroun,Cameroon,République unie du Cameroun,Vereinigte Republik Kamerun,West Cameroon,Kamerun