Was kann ich begründet hoffen?: Zur Überzeugungskraft religiöser Jenseitsvorstellungen
Ausgehend von dem Wissen um die eigene Sterblichkeit, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen Jenseitsvorstellungen, aber auch mit theologischen und einschlägigen religionskritischen Positionen auseinander und entwickeln so einen eigenen Standpunkt zur religiösen Daseinsorientierung...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2015
|
In: |
Ethik & Unterricht
Year: 2015, Issue: 4, Pages: 47-51 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Hereafter
/ Ethics teaching
/ School year
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1638640092 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20171107110552.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160111s2015 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1638640092 | ||
035 | |a (DE-576)453908845 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ453908845 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1014767202 |0 (DE-627)667560734 |0 (DE-576)349588783 |4 aut |a Laschet, Oliver |d 1978- | |
109 | |a Laschet, Oliver 1978- | ||
245 | 1 | 0 | |a Was kann ich begründet hoffen? |b Zur Überzeugungskraft religiöser Jenseitsvorstellungen |c Oliver Laschet |
264 | 1 | |c 2015 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ausgehend von dem Wissen um die eigene Sterblichkeit, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen Jenseitsvorstellungen, aber auch mit theologischen und einschlägigen religionskritischen Positionen auseinander und entwickeln so einen eigenen Standpunkt zur religiösen Daseinsorientierung des Menschen. | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028567-4 |0 (DE-627)10418924X |0 (DE-576)208977945 |2 gnd |a Jenseits |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053512-5 |0 (DE-627)106166875 |0 (DE-576)209104155 |2 gnd |a Schuljahr 10 |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Ethik & Unterricht |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1990 |g (2015), 4, Seite 47-51 |h Bände |w (DE-627)130861200 |w (DE-600)1029792-3 |w (DE-576)024991511 |x 0936-7772 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2015 |g number:4 |g pages:47-51 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Hereafter,The Hereafter,The Next world,The Other world,The Beyond,Life after death,Life after death,School year,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 |
STB | 0 | 0 | |a Au-delà,Au-delà,Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée |
STC | 0 | 0 | |a 10o grado,El más allá,El más allá,Mundo de los muertos,Mundo de los muertos,Mundo de los muertos (Motivo),Mundo de los muertos,Enseñanza de ética,Nivel 2 de la escuela secundaria |
STD | 0 | 0 | |a Aldilà,Aldilà,Anno scolastico 10,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Scuola secondaria di secondo grado |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学课程,伦理学教学,来世,来世,死后,死后 |
STF | 0 | 0 | |a 來世,來世,死後,死後,倫理學課程,倫理學教學 |
STG | 0 | 0 | |a 10a série,Ensino de ética,Mundo do além,Mundo do além,dos mortos,dos mortos,dos mortos (Motivo),dos mortos,Nível 2 do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Потусторонний мир (мотив),Потусторонний мир,Преподавание этики,Средняя школа второй ступени,Школьный год 10 |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Μεταθανάτια ζωή <μοτίβο>,Μεταθανάτια ζωή,Μετά θάνατον ζωή,Μετά θάνατον ζωή (μοτίβο),Σχολικό έτος 10 |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Leben nach dem Tod,Totenreich , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |