Zwischen Wahrheit und Mythos: Kopftuch II

Über das Kopftuch wurde in den vergangenen Jahren viel gestritten. Ist es Ausdruck selbstbewusster muslimischer Frauen? Oder doch mehr ein Mittel des Patriarchats zur Unterdrückung der Frau? Aus dem Koran lässt sich eine religiöse Pflicht zum Kopftuch nicht ableiten.

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Herder-Korrespondenz / Spezial
Auteur principal: Akgün, Lale 1953- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Verlag Herder GmbH [2015]
Dans: Herder-Korrespondenz / Spezial
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Koran / Foulard / Justification
RelBib Classification:AG Vie religieuse
BJ Islam
Description
Résumé:Über das Kopftuch wurde in den vergangenen Jahren viel gestritten. Ist es Ausdruck selbstbewusster muslimischer Frauen? Oder doch mehr ein Mittel des Patriarchats zur Unterdrückung der Frau? Aus dem Koran lässt sich eine religiöse Pflicht zum Kopftuch nicht ableiten.
Contient:Enthalten in: Herder-Korrespondenz / Spezial