Respekt!: Das Recht auf Religionsfreiheit im Religionsunterricht

Gesellschaftliche Pluralität zeigt sich in allen Lebensbereichen, auch auf religiöser Ebene. Das Recht auf religiöse Freiheit und der dafür nötige Respekt sind daher essenziell wichtige, hochaktuelle, brisante und daher spannende Herausforderungen für den schulischen Religionsunterricht. Letztlich s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Liedtke, Tanja (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2018
In: Katechetische Blätter
Year: 2018, Volume: 143, Issue: 1, Pages: 27-31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious freedom / Respect / Religious instruction / Elementary school / Secondary school level
RelBib Classification:NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1640571663
003 DE-627
005 20180724104442.0
007 tu
008 180130s2018 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1640571663 
035 |a (DE-576)497838095 
035 |a (DE-599)BSZ497838095 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1119923352  |0 (DE-627)873030311  |0 (DE-576)480000816  |4 aut  |a Liedtke, Tanja 
109 |a Liedtke, Tanja 
245 1 0 |a Respekt!  |b Das Recht auf Religionsfreiheit im Religionsunterricht  |c Tanja Liedtke 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Gesellschaftliche Pluralität zeigt sich in allen Lebensbereichen, auch auf religiöser Ebene. Das Recht auf religiöse Freiheit und der dafür nötige Respekt sind daher essenziell wichtige, hochaktuelle, brisante und daher spannende Herausforderungen für den schulischen Religionsunterricht. Letztlich stellen sich dabei Fragen nach Auftrag und Funktion von Religion(en). Eine Plakaterschließung, die sich für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen eignet. 
652 |a NCC:RF 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4125186-6  |0 (DE-627)105742090  |0 (DE-576)209574488  |2 gnd  |a Religionsfreiheit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4141283-7  |0 (DE-627)105621544  |0 (DE-576)209709987  |2 gnd  |a Achtung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 143(2018), 1, Seite 27-31  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:143  |g year:2018  |g number:1  |g pages:27-31 
951 |a AR 
CAN |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3302447841 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1640571663 
LOK |0 005 20180724134011 
LOK |0 008 180611||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-143  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3302447957 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1640571663 
LOK |0 005 20180613112049 
LOK |0 008 180613||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Elementary school,Primary school,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Respect,Respect,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Liberté religieuse,Respect,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Libertad de religión,Nivel 1 de la escuela secundaria,Respeto 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libertà di religione,Rispetto,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Scuola secondaria di primo grado 
STE 0 0 |a 宗教自由,信教自由,宗教课程,宗教课,宗教教学,尊重,小学 
STF 0 0 |a 宗教自由,信教自由,宗教課程,宗教課,宗教教學,尊重,小學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola primária,Liberdade de religião,Nível 1 do ensino médio,Respeito 
STH 0 0 |a Начальная школа,Преподавание религии,Свобода вероисповедания,Средняя школа первой ступени,Уважение 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Δημοτικό σχολείο,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική ελευθερία,Σεβασμός,Εκτίμηση 
SUB |a CAN  |a REL 
SYG 0 0 |a Religiöse Freiheit , Respekt,Wertschätzung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Sekundarstufe I