Madness, money, and movies: Watching a Nigerian popular video with the guidance of a native doctor

Der Beitrag eines Anthropologen aus den USA thematisiert die Entstehung einer eigenständigen populären Videofilm-Industrie in Nigeria am Beispiel eines Produkts aus dem Igbo-Gebiet im Südosten des Landes. Sichtbar wird ein Zusammenspiel zwischen eigenen Ausdrucksformen, Einflüssen der Globalisierung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: McCall, John C. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Indiana Univ. Press 2002
In: Africa today
Year: 2002, Volume: 49, Issue: 3, Pages: 79-94
Further subjects:B Motion picture industry
B Socio-cultural change
B Film
B Globalization
B Perception
B Cultural identity
B Nigeria
B Culture
B Capitalism

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1642535710
003 DE-627
005 20230426094749.0
007 tu
008 130708s2002 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)1642535710 
035 |a (DE-576)387737510 
035 |a (DE-599)BSZ387737510 
035 |a (DE-615)00515501 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RF01.23  |2 fivr 
084 |a SG08  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a McCall, John C.  |4 aut 
245 1 0 |a Madness, money, and movies  |b Watching a Nigerian popular video with the guidance of a native doctor 
264 1 |c 2002 
300 |e Lit. S. 93-94, Lit.Hinw. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag eines Anthropologen aus den USA thematisiert die Entstehung einer eigenständigen populären Videofilm-Industrie in Nigeria am Beispiel eines Produkts aus dem Igbo-Gebiet im Südosten des Landes. Sichtbar wird ein Zusammenspiel zwischen eigenen Ausdrucksformen, Einflüssen der Globalisierung und sozioökonomischen Rahmenbedingungen in Nigeria selbst. Gezeigt wird, wie eine in Entstehung begriffene afrikanische Kulturindustrie, global verfügbare Ausdrucksmittel adaptierend, eine von externen ideologischen Einflüssen unabhängige Perzeptions- und Darstellungsform entwickelt. (DÜI-Kör) 
601 |a Nigerianer 
601 |a Popularen 
650 0 7 |0 (DE-588)4125698-0  |0 (DE-627)104470348  |0 (DE-576)209578750  |a Kultur  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4017102-4  |0 (DE-627)104559683  |0 (DE-576)208918531  |a Film  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4154384-1  |0 (DE-627)104339616  |0 (DE-576)209810807  |a Filmwirtschaft  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4033542-2  |0 (DE-627)10625670X  |0 (DE-576)20900259X  |a Kulturelle Identität  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4227561-1  |0 (DE-627)104962852  |0 (DE-576)210323450  |a Soziokultureller Wandel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4029577-1  |0 (DE-627)106273728  |0 (DE-576)20898318X  |a Kapitalismus  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4557997-0  |0 (DE-627)302297111  |0 (DE-576)213686155  |a Globalisierung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4064317-7  |0 (DE-627)106124315  |0 (DE-576)209152699  |a Wahrnehmung  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4042300-1  |0 (DE-627)106215183  |0 (DE-576)209049596  |a Nigeria  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Africa today  |d Bloomington, Ind. : Indiana Univ. Press, 1954  |g 49(2002), 3, Seite 79-94  |w (DE-627)129114065  |w (DE-600)40387-8  |w (DE-576)014441365  |x 0001-9887  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:49  |g year:2002  |g number:3  |g pages:79-94 
936 f i |0 (DE-627)1756133050  |a RF01.23  |b Nigeria  |k Afrika südlich der Sahara  |k Westafrika  |k Nigeria  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136084  |a SG08  |b Kultur/Sprache/Kunst  |k Gesellschaft  |k Kultur/Sprache/Kunst  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756200963  |0 (DE-615)6600478  |a Nigeria  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756212066  |0 (DE-615)6600222  |a Kultur  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756208662  |0 (DE-615)6609064  |a Film  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175616942X  |0 (DE-615)6605593  |a Filmwirtschaft  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756154643  |0 (DE-615)6606459  |a Kulturelle Identität  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756217343  |0 (DE-615)6604958  |a Soziokultureller Wandel  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756184704  |0 (DE-615)6606583  |a Kapitalismus  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756145369  |0 (DE-615)6603648  |a Globalisierung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756238456  |0 (DE-615)6606446  |a Perzeption  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756215774  |0 (DE-615)6605418  |a Erdöl  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175614088X  |0 (DE-615)6604135  |a Tradition  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756142769  |0 (DE-615)6603915  |a Religion  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756175446  |0 (DE-615)6605117  |a Christentum  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Capitalism,Capitalism in literature,Cultural identity,Cultural identity,Culture,Culture,Culture,Film,Film,Motion pictures,Globalization,Globalization,Globalization in art,Internationalization,Motion picture industry,Film industry,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Southwestern Nigeria,Eastern Nigeria,Northern Nigeria,Southeastern Nigeria,Southern Nigeria,Western Nigeria,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature,Socio-cultural change,Sociocultural development 
STB 0 0 |a Capitalisme,Changement socioculturel,Mutation socioculturelle,Mutation socioculturelle,Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Identité culturelle,Identité culturelle,Industrie du cinéma,Mondialisation,Mondialisation,Perception 
STC 0 0 |a Cambio sociocultural,Capitalismo,Cultura,Cultura,Globalización,Globalización,Identidad cultural,Identidad cultural,Industria cinematográfica,Película,Película,Cine,Percepción 
STD 0 0 |a Cambiamento socio-culturale,Capitalismo,Cultura,Cultura,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Globalizzazione,Globalizzazione,Identità culturale,Identità culturale,Industria cinematografica,Percezione 
STE 0 0 |a 全球化,感知,知觉,文化,文化认同,文化身份,电影,电影,电影工业,社会–文化转变,社会–文化变迁,资本主义 
STF 0 0 |a 全球化,感知,知覺,文化,文化認同,文化身份,社會–文化轉變,社會–文化變遷,資本主義,電影,電影,電影工業 
STG 0 0 |a Capitalismo,Cultura,Cultura,Filme,Filme,Globalização,Globalização,Identidade cultural,Identidade cultural,Indústria cinematográfica,Mudança sociocultural,Percepção 
STH 0 0 |a Восприятие,Глобализация,Глобализация (мотив),Капитализм,Кинопроизводство,Культура (мотив),Культура,Культурная идентичность (мотив),Культурная идентичность,Социокультурная перемена,Фильм (мотив),Фильм 
STI 0 0 |a Αντίληψη,Καπιταλισμός,Κινηματογραφική βιομηχανία,Κοινωνικο-πολιτισμική αλλαγή,Παγκοσμιοποίηση,Παγκοσμιοποίηση (μοτίβο),Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο),Πολιτιστική ταυτότητα (μοτίβο),Πολιτιστική ταυτότητα,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Culture , Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Filmindustrie,Film , Identität,Kulturelles Bewusstsein,Identität,Kulturelles Bewusstsein , Soziokulturelle Entwicklung , Kapitalistische Gesellschaft,Kapitalistische Wirtschaft,Kapitalistisches Gesellschaftssystem,Kapitalistisches Wirtschaftssystem , Weltwirtschaft,Weltgesellschaft,Globalisation,Globalization , Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation 
SYF 0 0 |a Federation of Nigeria,Nigerianische Föderation,Republic of Nigeria,Bundesrepublik Nigeria,Federation of Nigeria,Nigeria,Nigerija,Federal Military Government,Nigeriia,Federal Republic of Nigeria