Manning the barricades: Islam according to Saudi Arabia's school texts
Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Institution
2003
|
In: |
The Middle East journal
Year: 2003, Volume: 57, Issue: 2, Pages: 230-247 |
Further subjects: | B
Group
B Self-understanding B Industrial nations B Jihad B Muslim B Bedrohungsvorstellung B Saudi Arabia B Islam B Western world B Religious education B Textbook B Curriculum B Public image B Saudi Arabia Textbook Religious education Islam Curriculum Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen Muslime Public image Westliche Industrieländer Heiliger Krieg (Islam) Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1642694010 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219061516.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130708s2003 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)1642694010 | ||
035 | |a (DE-576)387774416 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ387774416 | ||
035 | |a (DE-615)00524490 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RG03.15 |2 fivr | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Doumato, Eleanor Abdella |4 aut | |
109 | |a Doumato, Eleanor Abdella |a Abdella Doumato, Eleanor | ||
245 | 1 | 0 | |a Manning the barricades |b Islam according to Saudi Arabia's school texts |c Eleanor Abdella Doumato |
264 | 1 | |c 2003 | |
300 | |e zahlr. Lit.Hinw., Lit. S. 246-247 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundig: einseitige Interpretation des Islams ohne Würdigung anderer Richtungen; Unterrichtsmethode, die nicht zu kritischem Denken erzieht. (DÜI-Hns) | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |a Lehrbuch |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |a Religiöse Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4010781-4 |0 (DE-627)104713747 |0 (DE-576)208890149 |a Curriculum |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4022378-4 |0 (DE-627)106309234 |0 (DE-576)208943307 |a Gruppe |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4054438-2 |0 (DE-627)10452944X |0 (DE-576)209108681 |a Selbstverständnis |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4040921-1 |0 (DE-627)106221205 |0 (DE-576)209042680 |a Muslim |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4127240-7 |0 (DE-627)105726222 |0 (DE-576)209591986 |a Fremdbild |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4305296-4 |0 (DE-627)123187249 |0 (DE-576)21107599X |a Djihad |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)7668529-9 |0 (DE-627)606174591 |0 (DE-576)309418054 |a Bedrohungsvorstellung |2 gnd |
650 | 4 | |a Saudi-Arabien |x Lehrbuch |x Religiöse Erziehung |x Islam |x Curriculum |x Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen |x Muslime |x Fremdbild |x Westliche Industrieländer |x Heiliger Krieg (Islam) |x Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4051788-3 |0 (DE-627)106175270 |0 (DE-576)209095148 |a Saudi-Arabien |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4026840-8 |0 (DE-627)104197528 |0 (DE-576)208968245 |a Industriestaaten |2 gnd | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4079237-7 |0 (DE-627)104197226 |0 (DE-576)209211644 |a Westliche Welt |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |t The Middle East journal |d Washington, DC : Inst., 1947 |g 57(2003), 2, Seite 230-247 |w (DE-627)129081736 |w (DE-600)3507-5 |w (DE-576)014414643 |x 0026-3141 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:57 |g year:2003 |g number:2 |g pages:230-247 |
935 | |a mteo | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)1756133794 |a RG03.15 |b Saudi-Arabien |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika |k Arabische Halbinsel |k Saudi-Arabien |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756163960 |0 (DE-615)6601939 |a Saudi-Arabien |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756214085 |0 (DE-615)6610440 |a Lehrbuch |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756231478 |0 (DE-615)6609034 |a Religiöse Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169551 |0 (DE-615)6605656 |a Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756214719 |0 (DE-615)6610110 |a Curriculum |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175616598X |0 (DE-615)6601849 |a Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756152586 |0 (DE-615)6608431 |a Muslime |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756151350 |0 (DE-615)6605230 |a Fremdbild |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756207461 |0 (DE-615)6610289 |a Westliche Industrieländer |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756237107 |0 (DE-615)6605924 |a Heiliger Krieg (Islam) |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756157235 |0 (DE-615)6604738 |a Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) |2 fivt |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426451477 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1642694010 | ||
LOK | |0 005 20231219172922 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Curriculum,Group,Industrial nations,Industrial countries,Islam,Islam,Jihad,Ǧihad,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religious education,Saudi Arabia,Self-understanding,Self-conception,Idea of oneself,Self-image,Textbook,Western world,Western world |
STB | 0 | 0 | |a Djihad,Jihad,Jihad,Groupe,Islam,Islam,Manuel,Monde occidental,Musulman,Musulman,Perception de soi,Perception par les autres,image publique,image publique,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Éducation religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Autocomprensión,Currículo,Educación religiosa,Grupo,Heteroestereótipo,Islam,Islam,Manual,Mundo occidental,Musulmán,Musulmán,Yihad |
STD | 0 | 0 | |a Curricolo,Educazione religiosa,Gruppo,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Islam,Islam,Jihad,Manuale didattico,Mondo occidentale,Musulmano,Musulmano,Percezione di sé,Visione di sé,Visione di sé |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,圣战,宗教教育,教科书,穆斯林,穆斯林,组,小组,群,自我理解,自我认识,课程 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教教育,教科書,穆斯林,穆斯林,組,小組,群,聖戰,自我理解,自我認識,課程 |
STG | 0 | 0 | |a Autocompreensão,Currículo,Educação religiosa,Grupo,Heteroestereótipo,Islã,Islã,Jihad,Manual,Mundo ocidental,Muçulmano,Muçulmano |
STH | 0 | 0 | |a Группа,Джихад,Западный мир (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Образ другого лица,Религиозное воспитание,Самопонимание,Учебная программа,Учебник |
STI | 0 | 0 | |a Αυτοκατανόηση,Δυτικός κόσμος (μοτίβο),Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Ομάδα,Γκρουπ,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Τζιχάντ |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kompendium , Glaubenserziehung , Islam , Curricularer Lehrplan,Curricula , Soziale Gruppe,Team,Personengruppe,Gruppen , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Dschihad,Heiliger Krieg,Islam,Jihad,Ǧihād,Džihad , Bedrohungswahrnehmung,Vorstellung,Threat perception , Al- Mamlaka al-Arabijja as-Saudijja,Königreich Saudi-Arabien,Saudiarabien,Royaume d'Arabie Saoudite,Arabie Saoudite,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Suʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Saʿūdīya,Al- Mamlaka al-'Arabaīya as Su'udīya,as- Suʿūdīya,as- Saʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīyya as-Saʿūdīyya,Al- Arabijja As Saudijja,Saudi Arabia,Kingdom of Saudi Arabia,Royaume d'Arabie Séoudite,Saudi Arabian Kingdom,Saudi-Arabia,al- ʾArabīya as-Saūdīya,Mamlaka al-ʾArabīya as-Saūdīya,Arabie Séoudite,Royaume de l'Arabie Saoudite |
SYF | 0 | 0 | |a Al- Mamlaka al-Arabijja as-Saudijja,Königreich Saudi-Arabien,Saudiarabien,Royaume d'Arabie Saoudite,Arabie Saoudite,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Suʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Saʿūdīya,Al- Mamlaka al-'Arabaīya as Su'udīya,as- Suʿūdīya,as- Saʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīyya as-Saʿūdīyya,Al- Arabijja As Saudijja,Saudi Arabia,Kingdom of Saudi Arabia,Royaume d'Arabie Séoudite,Saudi Arabian Kingdom,Saudi-Arabia,al- ʾArabīya as-Saūdīya,Mamlaka al-ʾArabīya as-Saūdīya,Arabie Séoudite,Royaume de l'Arabie Saoudite , Entwickelte Länder,Industrieländer,Industrienationen,Westliche Industriestaaten,Industriestaat,Global North,Globaler Norden , Westliche Staaten,Westen,Der Westen |