Manning the barricades: Islam according to Saudi Arabia's school texts

Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Doumato, Eleanor Abdella (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Institution 2003
In: The Middle East journal
Year: 2003, Volume: 57, Issue: 2, Pages: 230-247
Further subjects:B Group
B Self-understanding
B Industrial nations
B Jihad
B Muslim
B Bedrohungsvorstellung
B Saudi Arabia
B Islam
B Western world
B Religious education
B Textbook
B Curriculum
B Public image
B Saudi Arabia Textbook Religious education Islam Curriculum Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen Muslime Public image Westliche Industrieländer Heiliger Krieg (Islam) Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1642694010
003 DE-627
005 20231219061516.0
007 tu
008 130708s2003 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)1642694010 
035 |a (DE-576)387774416 
035 |a (DE-599)BSZ387774416 
035 |a (DE-615)00524490 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RG03.15  |2 fivr 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a SG09  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Doumato, Eleanor Abdella  |4 aut 
109 |a Doumato, Eleanor Abdella  |a Abdella Doumato, Eleanor 
245 1 0 |a Manning the barricades  |b Islam according to Saudi Arabia's school texts  |c Eleanor Abdella Doumato 
264 1 |c 2003 
300 |e zahlr. Lit.Hinw., Lit. S. 246-247 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundig: einseitige Interpretation des Islams ohne Würdigung anderer Richtungen; Unterrichtsmethode, die nicht zu kritischem Denken erzieht. (DÜI-Hns) 
650 0 7 |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |a Lehrbuch  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4130226-6  |0 (DE-627)104418583  |0 (DE-576)209617160  |a Religiöse Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |a Islam  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4010781-4  |0 (DE-627)104713747  |0 (DE-576)208890149  |a Curriculum  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4022378-4  |0 (DE-627)106309234  |0 (DE-576)208943307  |a Gruppe  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4054438-2  |0 (DE-627)10452944X  |0 (DE-576)209108681  |a Selbstverständnis  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4040921-1  |0 (DE-627)106221205  |0 (DE-576)209042680  |a Muslim  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4127240-7  |0 (DE-627)105726222  |0 (DE-576)209591986  |a Fremdbild  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4305296-4  |0 (DE-627)123187249  |0 (DE-576)21107599X  |a Djihad  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)7668529-9  |0 (DE-627)606174591  |0 (DE-576)309418054  |a Bedrohungsvorstellung  |2 gnd 
650 4 |a Saudi-Arabien  |x Lehrbuch  |x Religiöse Erziehung  |x Islam  |x Curriculum  |x Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen  |x Muslime  |x Fremdbild  |x Westliche Industrieländer  |x Heiliger Krieg (Islam)  |x Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) 
651 7 |0 (DE-588)4051788-3  |0 (DE-627)106175270  |0 (DE-576)209095148  |a Saudi-Arabien  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4026840-8  |0 (DE-627)104197528  |0 (DE-576)208968245  |a Industriestaaten  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4079237-7  |0 (DE-627)104197226  |0 (DE-576)209211644  |a Westliche Welt  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t The Middle East journal  |d Washington, DC : Inst., 1947  |g 57(2003), 2, Seite 230-247  |w (DE-627)129081736  |w (DE-600)3507-5  |w (DE-576)014414643  |x 0026-3141  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:57  |g year:2003  |g number:2  |g pages:230-247 
935 |a mteo 
936 f i |0 (DE-627)1756133794  |a RG03.15  |b Saudi-Arabien  |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika  |k Arabische Halbinsel  |k Saudi-Arabien  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136092  |a SG09  |b Religion/Religionsgemeinschaften  |k Gesellschaft  |k Religion/Religionsgemeinschaften  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756163960  |0 (DE-615)6601939  |a Saudi-Arabien  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756214085  |0 (DE-615)6610440  |a Lehrbuch  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756231478  |0 (DE-615)6609034  |a Religiöse Erziehung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756169551  |0 (DE-615)6605656  |a Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756214719  |0 (DE-615)6610110  |a Curriculum  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175616598X  |0 (DE-615)6601849  |a Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756152586  |0 (DE-615)6608431  |a Muslime  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756151350  |0 (DE-615)6605230  |a Fremdbild  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756207461  |0 (DE-615)6610289  |a Westliche Industrieländer  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756237107  |0 (DE-615)6605924  |a Heiliger Krieg (Islam)  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756157235  |0 (DE-615)6604738  |a Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft)  |2 fivt 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4426451477 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1642694010 
LOK |0 005 20231219172922 
LOK |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a fivi 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Curriculum,Group,Industrial nations,Industrial countries,Islam,Islam,Jihad,Ǧihad,Muslim,Muslim,Mohammedan,Moslem,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religious education,Saudi Arabia,Self-understanding,Self-conception,Idea of oneself,Self-image,Textbook,Western world,Western world 
STB 0 0 |a Djihad,Jihad,Jihad,Groupe,Islam,Islam,Manuel,Monde occidental,Musulman,Musulman,Perception de soi,Perception par les autres,image publique,image publique,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Éducation religieuse 
STC 0 0 |a Autocomprensión,Currículo,Educación religiosa,Grupo,Heteroestereótipo,Islam,Islam,Manual,Mundo occidental,Musulmán,Musulmán,Yihad 
STD 0 0 |a Curricolo,Educazione religiosa,Gruppo,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Islam,Islam,Jihad,Manuale didattico,Mondo occidentale,Musulmano,Musulmano,Percezione di sé,Visione di sé,Visione di sé 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,圣战,宗教教育,教科书,穆斯林,穆斯林,组,小组,群,自我理解,自我认识,课程 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教教育,教科書,穆斯林,穆斯林,組,小組,群,聖戰,自我理解,自我認識,課程 
STG 0 0 |a Autocompreensão,Currículo,Educação religiosa,Grupo,Heteroestereótipo,Islã,Islã,Jihad,Manual,Mundo ocidental,Muçulmano,Muçulmano 
STH 0 0 |a Группа,Джихад,Западный мир (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Мусульманин (мотив),Мусульманин,Образ другого лица,Религиозное воспитание,Самопонимание,Учебная программа,Учебник 
STI 0 0 |a Αυτοκατανόηση,Δυτικός κόσμος (μοτίβο),Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μουσουλμάνος (μοτίβο),Μουσουλμάνος,Ομάδα,Γκρουπ,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Τζιχάντ 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Kompendium , Glaubenserziehung , Islam , Curricularer Lehrplan,Curricula , Soziale Gruppe,Team,Personengruppe,Gruppen , Muslimin,Muslime,Mohammedaner,Mohammedanerin,Moslem,Muselman,Muselmann,Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Mosliminnen,Moslem,Mohammedaner,Muselman,Muselmann,Muslime , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Dschihad,Heiliger Krieg,Islam,Jihad,Ǧihād,Džihad , Bedrohungswahrnehmung,Vorstellung,Threat perception , Al- Mamlaka al-Arabijja as-Saudijja,Königreich Saudi-Arabien,Saudiarabien,Royaume d'Arabie Saoudite,Arabie Saoudite,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Suʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Saʿūdīya,Al- Mamlaka al-'Arabaīya as Su'udīya,as- Suʿūdīya,as- Saʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīyya as-Saʿūdīyya,Al- Arabijja As Saudijja,Saudi Arabia,Kingdom of Saudi Arabia,Royaume d'Arabie Séoudite,Saudi Arabian Kingdom,Saudi-Arabia,al- ʾArabīya as-Saūdīya,Mamlaka al-ʾArabīya as-Saūdīya,Arabie Séoudite,Royaume de l'Arabie Saoudite 
SYF 0 0 |a Al- Mamlaka al-Arabijja as-Saudijja,Königreich Saudi-Arabien,Saudiarabien,Royaume d'Arabie Saoudite,Arabie Saoudite,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Suʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīya as-Saʿūdīya,Al- Mamlaka al-'Arabaīya as Su'udīya,as- Suʿūdīya,as- Saʿūdīya,al- Mamlaka al-ʿArabīyya as-Saʿūdīyya,Al- Arabijja As Saudijja,Saudi Arabia,Kingdom of Saudi Arabia,Royaume d'Arabie Séoudite,Saudi Arabian Kingdom,Saudi-Arabia,al- ʾArabīya as-Saūdīya,Mamlaka al-ʾArabīya as-Saūdīya,Arabie Séoudite,Royaume de l'Arabie Saoudite , Entwickelte Länder,Industrieländer,Industrienationen,Westliche Industriestaaten,Industriestaat,Global North,Globaler Norden , Westliche Staaten,Westen,Der Westen