Education and Islamic trends in Northern Nigeria: 1970s-1990s

Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen Bildung/Erziehung und der Religion in Nordnigeria auf dem Hintergrund von Prozessen sozio-kulturellen Wandels. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt in der Periode von den 1970er bis Ende der 1990er Jahre, die Analyse schließt allerdings auch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Umar, Muhammad Sani (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Indiana Univ. Press 2001
In: Africa today
Year: 2001, Volume: 48, Issue: 2, Pages: 127-150
Further subjects:B Ethics
B Modernization
B Islam
B Socio-cultural change
B Education
B Religious education
B Religion
B The Modern
B Traditional culture
B Islam and politics
B Nigeria
B Islamization

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1643067885
003 DE-627
005 20231219061521.0
007 tu
008 130708s2001 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)1643067885 
035 |a (DE-576)387866604 
035 |a (DE-599)BSZ387866604 
035 |a (DE-615)00547307 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RF01.23  |2 fivr 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a SG09  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Umar, Muhammad Sani  |4 aut 
245 1 0 |a Education and Islamic trends in Northern Nigeria  |b 1970s-1990s  |c Muhammad S. Umar 
264 1 |c 2001 
300 |e Lit. S. 146-150, Lit.Hinw. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen Bildung/Erziehung und der Religion in Nordnigeria auf dem Hintergrund von Prozessen sozio-kulturellen Wandels. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt in der Periode von den 1970er bis Ende der 1990er Jahre, die Analyse schließt allerdings auch die britische Kolonialzeit und die frühe Entwicklung des 1960 unabhängig gewordenen Nigeria mit ein. Das Spannungsfeld der Betrachtung reicht vom traditionellen Islam/islamischen Traditionalismus über modernen Islam/islamischen Modernismus bis zum Konflikt zwischen westlicher Orientierung und islamischem Fundamentalismus. (DÜI-Kör) 
601 |a Nigeria 
650 0 7 |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |a Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |a Religion  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |a Islam  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4323955-9  |0 (DE-627)128436905  |0 (DE-576)211249572  |a Traditionale Kultur  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4039827-4  |0 (DE-627)104658711  |0 (DE-576)209036745  |a Moderne  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |a Ethik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4227561-1  |0 (DE-627)104962852  |0 (DE-576)210323450  |a Soziokultureller Wandel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)1182267297  |0 (DE-627)1662604343  |a Politischer Islam  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4138592-5  |0 (DE-627)104591846  |0 (DE-576)209687355  |a Islamisierung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4130226-6  |0 (DE-627)104418583  |0 (DE-576)209617160  |a Religiöse Erziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4120755-5  |0 (DE-627)10577426X  |0 (DE-576)20953768X  |a Modernisierung  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4042300-1  |0 (DE-627)106215183  |0 (DE-576)209049596  |a Nigeria  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Africa today  |d Bloomington, Ind. : Indiana Univ. Press, 1954  |g 48(2001), 2, Seite 127-150  |w (DE-627)129114065  |w (DE-600)40387-8  |w (DE-576)014441365  |x 0001-9887  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:48  |g year:2001  |g number:2  |g pages:127-150 
935 |a mteo 
936 f i |0 (DE-627)1756133050  |a RF01.23  |b Nigeria  |k Afrika südlich der Sahara  |k Westafrika  |k Nigeria  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136092  |a SG09  |b Religion/Religionsgemeinschaften  |k Gesellschaft  |k Religion/Religionsgemeinschaften  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756200963  |0 (DE-615)6600478  |a Nigeria  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175622885X  |0 (DE-615)6608216  |a Bildung/Erziehung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756142769  |0 (DE-615)6603915  |a Religion  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756169551  |0 (DE-615)6605656  |a Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756205388  |0 (DE-615)6609489  |a Traditionelle Kultur  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756209073  |0 (DE-615)6609130  |a Moderne Kultur  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175617122X  |0 (DE-615)6606540  |a Wertesystem  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756217343  |0 (DE-615)6604958  |a Soziokultureller Wandel  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756218285  |0 (DE-615)6600436  |a Politischer Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756172617  |0 (DE-615)6607813  |a Islamisierung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756231478  |0 (DE-615)6609034  |a Religiöse Erziehung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756197008  |0 (DE-615)6603839  |a Modernisierung  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756180709  |0 (DE-615)6604455  |a Kolonialzeit  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756215987  |0 (DE-615)6605422  |a Kolonialherrschaft  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756140928  |0 (DE-615)6603944  |a Vereinigtes Königreich  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4426455243 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1643067885 
LOK |0 005 20231219172928 
LOK |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a fivi 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religiöse Ethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Islam and politics,Islam,Islam,Islamization,Modernization,Modernization,Building restoration,Building redevelopment,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Southeastern Nigeria,Southwestern Nigeria,Southern Nigeria,Western Nigeria,Eastern Nigeria,Northern Nigeria,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Socio-cultural change,Sociocultural development,The Modern,The Modern,Modern age,Modernity,Traditional culture 
STB 0 0 |a Changement socioculturel,Mutation socioculturelle,Mutation socioculturelle,Culture traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Islam et politique,Islam,Islam,Islamisation,Modernisation,Modernisation,Modernité,Modernité,Époque moderne,Époque moderne,Époque moderne (motif),Époque moderne,Religion,Religions,Religion,Éducation religieuse,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Cambio sociocultural,Cultura tradicional,Educación,Educación religiosa,Educación,Educación,Islam,Islam,Islamismo y política,Islamización,Modernidad,Modernidad,Modernización,Modernización,Religión,Religión,Religión,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Cambiamento socio-culturale,Cultura tradizionale,Civiltà tradizionale,Civiltà tradizionale,Educazione religiosa,Etica,Etica,Islam,Islam,Islamizzazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Modernità <motivo>,Modernità,Moderno,Moderno,Moderno (motivo),Moderno,Religione,Religione,Religione,Rimodernamento,Modernizzazione 
STE 0 0 |a 伊斯兰化,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伦理学,道德哲学,道德学,宗教,宗教,宗教教育,教育,修养,教育,教育,教养,教养,现代性,社会–文化转变,社会–文化变迁,翻新,现代化 
STF 0 0 |a 伊斯兰教与政治,伊斯蘭化,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,倫理學,道德哲學,道德學,宗教,宗教,宗教教育,教育,修養,教育,教育,教養,教養,現代性,社會–文化轉變,社會–文化變遷,翻新,現代化 
STG 0 0 |a Cultura tradicional,Educação,Educação religiosa,Educação,Educação,Islamização,Islã,Islã,Modernidade,Modernidade,Modernização,Modernização,Mudança sociocultural,Religião,Religião,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Ислам (мотив),Ислам,Исламизация,Модернизация (строительство),Модернизация,Образование,Политический ислам,Религиозное воспитание,Религия,Религия (мотив),Социокультурная перемена,Традициональная культура,Эпоха Модерна (мотив),Эпоха Модерна,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκσυγχρονισμός (οικοδομικός τομέας),Εκσυγχρονισμός,Εξισλαμισμός,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κοινωνικο-πολιτισμική αλλαγή,Παραδοσιακός πολιτισμός,Το Μοντέρνο (μοτίβο),Το Μοντέρνο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Education , Erziehungspraxis , Religion,Mystik,Mythologie , Islam , Traditionelle Kultur , Avantgarde , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Soziokulturelle Entwicklung , Glaubenserziehung , Bausanierung,Sanierung 
SYF 0 0 |a Federation of Nigeria,Nigerianische Föderation,Republic of Nigeria,Bundesrepublik Nigeria,Federation of Nigeria,Nigeria,Nigerija,Federal Military Government,Nigeriia,Federal Republic of Nigeria