Education and Islamic trends in Northern Nigeria: 1970s-1990s
Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen Bildung/Erziehung und der Religion in Nordnigeria auf dem Hintergrund von Prozessen sozio-kulturellen Wandels. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt in der Periode von den 1970er bis Ende der 1990er Jahre, die Analyse schließt allerdings auch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Indiana Univ. Press
2001
|
In: |
Africa today
Year: 2001, Volume: 48, Issue: 2, Pages: 127-150 |
Further subjects: | B
Ethics
B Modernization B Islam B Socio-cultural change B Education B Religious education B Religion B The Modern B Traditional culture B Islam and politics B Nigeria B Islamization |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1643067885 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231219061521.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130708s2001 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)1643067885 | ||
035 | |a (DE-576)387866604 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ387866604 | ||
035 | |a (DE-615)00547307 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RF01.23 |2 fivr | ||
084 | |a SG04 |2 fivs | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Umar, Muhammad Sani |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Education and Islamic trends in Northern Nigeria |b 1970s-1990s |c Muhammad S. Umar |
264 | 1 | |c 2001 | |
300 | |e Lit. S. 146-150, Lit.Hinw. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen Bildung/Erziehung und der Religion in Nordnigeria auf dem Hintergrund von Prozessen sozio-kulturellen Wandels. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt in der Periode von den 1970er bis Ende der 1990er Jahre, die Analyse schließt allerdings auch die britische Kolonialzeit und die frühe Entwicklung des 1960 unabhängig gewordenen Nigeria mit ein. Das Spannungsfeld der Betrachtung reicht vom traditionellen Islam/islamischen Traditionalismus über modernen Islam/islamischen Modernismus bis zum Konflikt zwischen westlicher Orientierung und islamischem Fundamentalismus. (DÜI-Kör) | ||
601 | |a Nigeria | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |a Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4323955-9 |0 (DE-627)128436905 |0 (DE-576)211249572 |a Traditionale Kultur |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4039827-4 |0 (DE-627)104658711 |0 (DE-576)209036745 |a Moderne |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |a Ethik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4227561-1 |0 (DE-627)104962852 |0 (DE-576)210323450 |a Soziokultureller Wandel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1182267297 |0 (DE-627)1662604343 |a Politischer Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4138592-5 |0 (DE-627)104591846 |0 (DE-576)209687355 |a Islamisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4130226-6 |0 (DE-627)104418583 |0 (DE-576)209617160 |a Religiöse Erziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4120755-5 |0 (DE-627)10577426X |0 (DE-576)20953768X |a Modernisierung |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4042300-1 |0 (DE-627)106215183 |0 (DE-576)209049596 |a Nigeria |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Africa today |d Bloomington, Ind. : Indiana Univ. Press, 1954 |g 48(2001), 2, Seite 127-150 |w (DE-627)129114065 |w (DE-600)40387-8 |w (DE-576)014441365 |x 0001-9887 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:48 |g year:2001 |g number:2 |g pages:127-150 |
935 | |a mteo | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)1756133050 |a RF01.23 |b Nigeria |k Afrika südlich der Sahara |k Westafrika |k Nigeria |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136025 |a SG04 |b Erziehung/Bildung/Ausbildung |k Gesellschaft |k Erziehung/Bildung/Ausbildung |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756200963 |0 (DE-615)6600478 |a Nigeria |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622885X |0 (DE-615)6608216 |a Bildung/Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756142769 |0 (DE-615)6603915 |a Religion |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756169551 |0 (DE-615)6605656 |a Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756205388 |0 (DE-615)6609489 |a Traditionelle Kultur |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756209073 |0 (DE-615)6609130 |a Moderne Kultur |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175617122X |0 (DE-615)6606540 |a Wertesystem |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756217343 |0 (DE-615)6604958 |a Soziokultureller Wandel |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756218285 |0 (DE-615)6600436 |a Politischer Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756172617 |0 (DE-615)6607813 |a Islamisierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756231478 |0 (DE-615)6609034 |a Religiöse Erziehung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756197008 |0 (DE-615)6603839 |a Modernisierung |2 fivt |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756180709 |0 (DE-615)6604455 |a Kolonialzeit |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756215987 |0 (DE-615)6605422 |a Kolonialherrschaft |2 fiva |
938 | 1 | 1 | |0 (DE-627)1756140928 |0 (DE-615)6603944 |a Vereinigtes Königreich |2 fiva |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426455243 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1643067885 | ||
LOK | |0 005 20231219172928 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religiöse Ethik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Islam and politics,Islam,Islam,Islamization,Modernization,Modernization,Building restoration,Building redevelopment,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Southwestern Nigeria,Eastern Nigeria,Northern Nigeria,Southeastern Nigeria,Southern Nigeria,Western Nigeria,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Socio-cultural change,Sociocultural development,The Modern,The Modern,Modern age,Modernity,Traditional culture |
STB | 0 | 0 | |a Changement socioculturel,Mutation socioculturelle,Mutation socioculturelle,Culture traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Civilisation traditionnelle,Islam et politique,Islam,Islam,Islamisation,Modernisation,Modernisation,Modernité,Modernité,Époque moderne,Époque moderne,Époque moderne (motif),Époque moderne,Religion,Religions,Religion,Éducation religieuse,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Cambio sociocultural,Cultura tradicional,Educación,Educación religiosa,Educación,Educación,Islam,Islam,Islamismo y política,Islamización,Modernidad,Modernidad,Modernización,Modernización,Religión,Religión,Religión,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Cambiamento socio-culturale,Cultura tradizionale,Civiltà tradizionale,Civiltà tradizionale,Educazione religiosa,Etica,Etica,Islam,Islam,Islamizzazione,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Modernità <motivo>,Modernità,Moderno,Moderno,Moderno (motivo),Moderno,Religione,Religione,Religione,Rimodernamento,Modernizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰化,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伦理学,道德哲学,道德学,宗教,宗教,宗教教育,教育,修养,教育,教育,教养,教养,现代性,社会–文化转变,社会–文化变迁,翻新,现代化 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯兰教与政治,伊斯蘭化,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,倫理學,道德哲學,道德學,宗教,宗教,宗教教育,教育,修養,教育,教育,教養,教養,現代性,社會–文化轉變,社會–文化變遷,翻新,現代化 |
STG | 0 | 0 | |a Cultura tradicional,Educação,Educação religiosa,Educação,Educação,Islamização,Islã,Islã,Modernidade,Modernidade,Modernização,Modernização,Mudança sociocultural,Religião,Religião,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Ислам (мотив),Ислам,Исламизация,Модернизация (строительство),Модернизация,Образование,Политический ислам,Религиозное воспитание,Религия,Религия (мотив),Социокультурная перемена,Традициональная культура,Эпоха Модерна (мотив),Эпоха Модерна,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκσυγχρονισμός (οικοδομικός τομέας),Εκσυγχρονισμός,Εξισλαμισμός,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κοινωνικο-πολιτισμική αλλαγή,Παραδοσιακός πολιτισμός,Το Μοντέρνο (μοτίβο),Το Μοντέρνο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Erziehungspraxis , Religion,Mystik,Mythologie , Islam , Traditionelle Kultur , Avantgarde , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Soziokulturelle Entwicklung , Glaubenserziehung , Bausanierung,Sanierung |
SYF | 0 | 0 | |a Federation of Nigeria,Nigerianische Föderation,Republic of Nigeria,Bundesrepublik Nigeria,Federation of Nigeria,Nigeria,Nigerija,Federal Military Government,Nigeriia,Federal Republic of Nigeria |