Bürokratisches Monster: die katholische Kirche und das neue Datenschutzrecht

Die katholischen Bischöfe interessieren sich nicht sonderlich für den Umgang mit den Daten der Gläubigen. Das rächt sich nun. Denn die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung wurde einfach abgeschrieben und kanonisiert, statt das eigene Datenschutzrecht zu modifizieren. Dies führt zu immensem b...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Herder-Korrespondenz
1. VerfasserIn: Schüller, Thomas 1961- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Herder 2018
In: Herder-Korrespondenz
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Katholische Kirche / Datenschutz
RelBib Classification:KBB Deutsches Sprachgebiet
KDB Katholische Kirche
SA Kirchenrecht; Staatskirchenrecht
XA Recht
weitere Schlagwörter:B Staat
B Evangelische Kirche in Deutschland
B Katholische Kirche Codex iuris canonici 1983. can. 220
B Datenschutz
B Katholische Integrierte Gemeinde
B Deutsche Bibliothekskonferenz
B Katholische Kirche Codex iuris canonici 1983. can. 215
B Recht
Beschreibung
Zusammenfassung:Die katholischen Bischöfe interessieren sich nicht sonderlich für den Umgang mit den Daten der Gläubigen. Das rächt sich nun. Denn die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung wurde einfach abgeschrieben und kanonisiert, statt das eigene Datenschutzrecht zu modifizieren. Dies führt zu immensem behördlichen Aufwand und zu Verschärfungen, die gar nicht nötig gewesen wären.
ISSN:0018-0645
Enthält:Enthalten in: Herder-Korrespondenz