The image of women in Algerian and Tunisian cinema
Das Bild der Frau im algerischen und tunesischen Film hat sich während der kurzen Geschichte des Films in den beiden Ländern stark verändert. Wie die Studie anhand ausgewählter Filme zeigt, stand in den 1950er und 1960er Jahren die nationale Unabhängigkeit und Identität im Vordergrund, die Frau wurd...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ISIM
2000
|
In: |
ISIM newsletter
Year: 2000, Issue: 5, Pages: 37 |
Further subjects: | B
Group
B Self-understanding B Film B Algeria B Woman B Tunisia B Culture |
Summary: | Das Bild der Frau im algerischen und tunesischen Film hat sich während der kurzen Geschichte des Films in den beiden Ländern stark verändert. Wie die Studie anhand ausgewählter Filme zeigt, stand in den 1950er und 1960er Jahren die nationale Unabhängigkeit und Identität im Vordergrund, die Frau wurde vor allem in ihrer sozialen Rolle als Mutter, Ehefrau und Tochter gesehen. Im Zuge wirtschaftlicher Reformen, die die Frau in das Arbeitsleben zu integrieren suchten, orientierte man sich dann an einer Moderne nach westlichem Vorbild. Besonders im algerischen Film wurde die Frau nun als emanzipierte Verfechterin ihrer Rechte dargestellt. Dafür eignete sich besonders die Rolle der Frau als Tochter, die sich aus den sozialen Engpässen ihrer Familie und Gesellschaft befreit. Erst seit den 1980er und 1990er Jahren gewinnt die persönliche Identität der Frau im algerischen und tunesischen Film an Bedeutung. (DÜI-Mjr) |
---|---|
ISSN: | 1871-4374 |
Contains: | In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter
|