"... sed vitae discimus": Religionsunterricht zwischen Religiosität und christlicher Tradition - didaktische Orientierungen
Der Religionsunterricht ist heute in besonderem Maße von der Spannung zwischen einer diffusen "allgemeinen Religiosität" und der Orientierung an der christlichen Tradition geprägt, die sowohl an ihn herangetragen wird als auch religionsdidaktisch, rechtlich und schulpraktisch wahrgenommen...
Published in: | International journal of practical theology |
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Main Author: | |
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2007
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In: |
International journal of practical theology
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
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RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Religionsunterricht ist heute in besonderem Maße von der Spannung zwischen einer diffusen "allgemeinen Religiosität" und der Orientierung an der christlichen Tradition geprägt, die sowohl an ihn herangetragen wird als auch religionsdidaktisch, rechtlich und schulpraktisch wahrgenommen werden kann. Diese Spannung ist nicht nach einer Seite hin aufzulösen, sondern konstruktiv zu gestalten. Dafür sollte die von dem Pol der "allgemeinen Religiosität" an den Religionsunterricht herangetragenen Frage nach der "Lebensdienlichkeit" der christlichen Tradition angenommen werden. Wesentliche Aufgabe des Religionsunterrichts ist es dann, die Lebensdienlichkeit der christlichen Tradition erfahrbar werden zu lassen. Diese Frage nach der Lebensdienlichkeit ist ebenso auf andere Religionen und Religiositäten zu richten, die im Rahmen der interreligiösen Dimension des Religionsunterrichts ebenfalls zum Thema werden. Der christliche Religionsunterricht erweist sich mit dieser Haltung als pluralitätsfähig, ohne positionslos zu werden. Diese Ausrichtung hat auch Konsequenzen für die religionspädagogische Ausbildung. Religious education today is shaped by the tension between a vague “general religiousness” and an orientation in the Christian tradition. This tension should not be resolved on only one side, but should be shaped constructively. Therefore, the question of how the Christian tradition can serve life, is raised by the concept of general religiousness, should be considered. The most important task of Christian religious education in this perspective would be for pupils to experience the Christian tradition as serving their lives. This question should also be asked to other religions and forms of religiousness because these too are treated in religious education, which has an interreligious dimension. Christian religious education can thus show its ability for pluralism, without having a lack of position. This orientation has consequences for the training of the teachers. |
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ISSN: | 1430-6921 |
Contains: | In: International journal of practical theology
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Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-57339 HDL: 10900/115964 |