„Ver-rückt und jenseits der Norm“: die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in neuen fremden Welten
Zusammenfassung Dieser Artikel richtet den Blick sowohl auf verscharfte Risiken und Ambivalenzen als auch auf padagogische Herausforderungen, die mit der aktuellen Zuwanderung muslimischer Kinder und Jugendlicher in die westlich gepragte deutsche Kultur einhergehen. Fur die Bewaltigung dieser Heraus...
Veröffentlicht in: | Wege zum Menschen |
---|---|
VerfasserInnen: | ; |
Medienart: | Elektronisch/Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2016]
|
In: |
Wege zum Menschen
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Deutschland
/ Muslim
/ Kind
/ Jugend
/ Soziale Integration
|
RelBib Classification: | BJ Islam KBB Deutsches Sprachgebiet ZA Sozialwissenschaften |
Online Zugang: |
Volltext (doi) |
Zusammenfassung: | Zusammenfassung Dieser Artikel richtet den Blick sowohl auf verscharfte Risiken und Ambivalenzen als auch auf padagogische Herausforderungen, die mit der aktuellen Zuwanderung muslimischer Kinder und Jugendlicher in die westlich gepragte deutsche Kultur einhergehen. Fur die Bewaltigung dieser Herausforderungen kann das interethnische peerkulturelle Kapital genutzt werden, um in padagogisch gerahmten positiven Peergruppen Aushandlungs- und Reflexionsprozesse anzuregen. |
---|---|
ISSN: | 0043-2040 |
Enthält: | Enthalten in: Wege zum Menschen
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/weme.2016.68.2.183 |