„Ver-rückt und jenseits der Norm“: die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in neuen fremden Welten

Zusammenfassung Dieser Artikel richtet den Blick sowohl auf verscharfte Risiken und Ambivalenzen als auch auf padagogische Herausforderungen, die mit der aktuellen Zuwanderung muslimischer Kinder und Jugendlicher in die westlich gepragte deutsche Kultur einhergehen. Fur die Bewaltigung dieser Heraus...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Wege zum Menschen
VerfasserInnen: Opp, Günther 1953- (VerfasserIn) ; Otto, Ariane (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch/Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Vandenhoeck & Ruprecht [2016]
In: Wege zum Menschen
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Muslim / Kind / Jugend / Soziale Integration
RelBib Classification:BJ Islam
KBB Deutsches Sprachgebiet
ZA Sozialwissenschaften
Online Zugang: Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Dieser Artikel richtet den Blick sowohl auf verscharfte Risiken und Ambivalenzen als auch auf padagogische Herausforderungen, die mit der aktuellen Zuwanderung muslimischer Kinder und Jugendlicher in die westlich gepragte deutsche Kultur einhergehen. Fur die Bewaltigung dieser Herausforderungen kann das interethnische peerkulturelle Kapital genutzt werden, um in padagogisch gerahmten positiven Peergruppen Aushandlungs- und Reflexionsprozesse anzuregen.
ISSN:0043-2040
Enthält:Enthalten in: Wege zum Menschen
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/weme.2016.68.2.183