Auf dem fliegenden Teppich in die Welt?: Spieleentwicklung und Spielemarkt im Iran

Unter den weltweit bedeutenden Märkten für Computer- und Videospiele erscheint die Islamische Republik Iran nicht unmittelbar einen bedeutenden Rang einzunehmen, auch als Entwicklungsstandort gilt er nicht als allererste Adresse. Die Spuren, die die iranische Spieleindustrie auf internationalem Park...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Piasecki, Stefan (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2016]
In: Communicatio socialis
Year: 2016, Volume: 49, Issue: 1, Pages: 74-78
Standardized Subjects / Keyword chains:B Iran / Computer game
RelBib Classification:KBL Near East and North Africa
ZA Social sciences
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1647170591
003 DE-627
005 20171102105729.0
007 tu
008 160504s2016 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2016-1-74  |2 doi 
035 |a (DE-627)1647170591 
035 |a (DE-576)469306025 
035 |a (DE-599)BSZ469306025 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1060498049  |0 (DE-627)800122054  |0 (DE-576)285805444  |4 aut  |a Piasecki, Stefan 
109 |a Piasecki, Stefan  |a Pīyāsikī, Ištifān 
245 1 0 |a Auf dem fliegenden Teppich in die Welt?  |b Spieleentwicklung und Spielemarkt im Iran  |c von Stefan Piasecki 
264 1 |c [2016] 
300 |b 1 Illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Unter den weltweit bedeutenden Märkten für Computer- und Videospiele erscheint die Islamische Republik Iran nicht unmittelbar einen bedeutenden Rang einzunehmen, auch als Entwicklungsstandort gilt er nicht als allererste Adresse. Die Spuren, die die iranische Spieleindustrie auf internationalem Parkett hinterlässt, sind auf den ersten Blick schwach und undeutlich. In den Game Studies, die sich wissenschaftlich mit Entwicklung und Analyse von Computer- und Videospielen befassen, stellen iranische Autoren und Wissenschaftler eine Minderheit dar. Dennoch gibt es auch im Iran, ähnlich wie im Westen, eine ganze Reihe von Untersuchungen zu Auswirkungen von Computerspielen auf jugendliche Spieler oder Kinder. Das Thema ist dort demnach in vielen Bereichen präsent. Bei näherer Beschäftigung mit dem Iran als Markt und Standort werden bald auch Details deutlich, die eine gänzlich andere Sprache sprechen als die bislang noch eher unscheinbaren Auftritte des 2008 gegründeten iranischen Spieleverbandes Iran Computer & Video Games Foundation (IRCG) auf internationalen Großevents wie der Kölner Gamescom vermuten lassen. 
601 |a Teppich 
601 |a Spieleentwickler 
652 |a KBL:ZA 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4027653-3  |0 (DE-627)106283960  |0 (DE-576)208971645  |2 gnd  |a Iran 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |2 gnd  |a Computerspiel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 49(2016), 1, Seite 74-78  |w (DE-627)129534633  |w (DE-600)215821-8  |w (DE-576)014963337  |x 0010-3497  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:49  |g year:2016  |g number:1  |g pages:74-78 
856 |u https://ejournal.communicatio-socialis.de/index.php/cc/article/download/1171/1169  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH title and first author match)] 
856 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2016-1-74  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3321844001 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1647170591 
LOK |0 005 20160530171833 
LOK |0 008 160504||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442048883  |a KBL 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Computer game,Iran,Iran,Iran,Persia,Achaemenid Empire,Persian Empire,Sassanid Empire,Sasanid Empire 
STB 0 0 |a Jeu vidéo 
STC 0 0 |a Juego de computadora 
STD 0 0 |a Videogame 
STE 0 0 |a 计算机游戏 
STF 0 0 |a 電腦遊戲 
STG 0 0 |a Jogo de computador 
STH 0 0 |a Компьютерная игра 
STI 0 0 |a Παιχνίδι υπολογιστή 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Iran , Achämenidenreich,Perserreich,Persien,Sassanidenreich,Sasanidenreich,Jomhōri-e Islamī-e Iran,Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān,Īrān,Īrān,Īrān,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,République islamique d'Iran,Imperial Government of Iran,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,Īrān,Īrān,Īrān,Daulat-i ʿAlīya-i Īrān,Pārs,Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya,al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya,al-Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya,Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān,Gouvernement Impérial de l'Iran,IR Iran,Persien,Islamische Republik Iran,Islamic Republic of Iran,Persia,Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān,Perse,République islamique d'Iran , Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel