Linking is good journalism?: die Rezeption von Hyperlinks im digitalen Journalismus und ihr Einfluss auf die subjektive Qualitätswahrnehmung

Hyperlinks ordnen und verknüpfen den Strom an Informationen im Internet. Sie dienen täglich zahlreichen Menschen zur Orientierung und zum Verweis auf Quellen oder weiterführende Angebote. Inzwischen beginnt auch der professionelle Journalismus, die Vorteile von Hyperlinks für sich zu entdecken. Denn...

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Publié dans:Communicatio socialis
Auteurs: Gruber, Jonathan 19XX- (Auteur) ; 19XX- Godulla, Alexander (Auteur)
Type de support: Numérique/imprimé Article
Langue:Allemand
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Publié: Nomos [2016]
Dans: Communicatio socialis
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Journalisme / Qualité / Hyperlien
RelBib Classification:ZA Sciences sociales
ZD Psychologie
Accès en ligne: Accès probablement gratuit
Volltext (doi)
Description
Résumé:Hyperlinks ordnen und verknüpfen den Strom an Informationen im Internet. Sie dienen täglich zahlreichen Menschen zur Orientierung und zum Verweis auf Quellen oder weiterführende Angebote. Inzwischen beginnt auch der professionelle Journalismus, die Vorteile von Hyperlinks für sich zu entdecken. Denn theoretisch fördern Links journalistische Qualitätskriterien wie die Glaubwürdigkeit, Exaktheit, Vielfältigkeit, Verständlichkeit oder Informationsdichte eines Textes. Tatsächlich ist jedoch kaum etwas über ihre Wirkung bekannt: Welchen Einfluss haben Hyperlinks in journalistischen Informationsangeboten auf das Nutzungsverhalten des Publikums? Und wie wirken sich Hyperlinks auf die Qualitätswahrnehmung solcher Texte aus? Mittels einer Experimentalsituation konnte die vorliegende Studie positive Effekte des Einsatzes von Hyperlinks auf die Qualitätswahrnehmung journalistischer Texte nachweisen.
ISSN:0010-3497
Contient:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2016-2-211