Göttinnenverehrung im Alten Israel: der Gott Israels

Im Alten Israel wurden neben dem einen Gott andere Gottheiten verehrt. Das ist als Faktum für historisch-kritisch geschulte Bibelleserinnen und -leser nicht strittig. Die Bibel selbst erzählt ja zur Genüge davon, allerdings durchweg unter dem Negativvorzeichen des „Götzendienstes". Strittig war...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Welt und Umwelt der Bibel
Main Author: Wacker, Marie-Theres 1952- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kath. Bibelwerk, Ed. "Welt u. Umwelt d. Bibel" 1999
In: Welt und Umwelt der Bibel
Standardized Subjects / Keyword chains:B Israel (Antiquity) / Religion
RelBib Classification:BC Ancient Orient; religion
HB Old Testament
Further subjects:B Monotheism
B Goddess
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Im Alten Israel wurden neben dem einen Gott andere Gottheiten verehrt. Das ist als Faktum für historisch-kritisch geschulte Bibelleserinnen und -leser nicht strittig. Die Bibel selbst erzählt ja zur Genüge davon, allerdings durchweg unter dem Negativvorzeichen des „Götzendienstes". Strittig war und ist deshalb auch in der bibelwissenschaftlichen Diskussion nicht das „Daß", sondern vielmehr Ausmaß und Bedeutung solcher Verehrung anderer Gottheiten. Strittig sind die historisch dafür anzusetzenden Gründe und Hintergründe und schließlich die biblisch-theologischen Implikationen.
ISSN:1431-2379
Contains:Enthalten in: Welt und Umwelt der Bibel
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-34748
HDL: 10900/93362