Religion bei Meinungsmachern: eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland

Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit“, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen...

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Bibliographic Details
Authors: Gärtner, Christel 1958- (Author) ; Gabriel, Karl 1943- (Author) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaft 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religion / Journalism / Reporting
B Germany / Commentator / Self-understanding / Vocation / Habitus / Religiosity / Expert interview
Further subjects:B Social Sciences
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit“, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter) generell und speziell bezogen auf das Thema Religion, das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöses Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien untersucht, zum anderen der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion 
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