Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik: Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne
Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik -- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- Die Bedeutung der Erzie...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
2012
|
In: | Year: 2012 |
Series/Journal: | SpringerLink Bücher
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion
/ Early childhood education
|
Further subjects: | B
Education
B Religion and education |
Online Access: |
Cover Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1651878226 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510193856.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 121115s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783531197692 |9 978-3-531-19769-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-531-19769-2 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1651878226 | ||
035 | |a (DE-576)375369171 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ375369171 | ||
035 | |a (OCoLC)820498882 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-531-19769-2 | ||
035 | |a (EBP)040143872 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC321-951 | |
072 | 7 | |a YQR |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JNLR |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL026000 |2 bisacsh | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a BU 2400 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16852: | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Lischke-Eisinger, Lisa |4 aut | |
109 | |a Lischke-Eisinger, Lisa |a Eisinger, Lisa Lischke- | ||
245 | 1 | 0 | |a Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik |b Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne |c von Lisa Lischke-Eisinger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2012 | |
300 | |a Online-Ressource (XIII, 411 S., 1 Abb.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SpringerLink |a Bücher | |
520 | |a Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik -- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- Die Bedeutung der ErzieherInnen im Kontext der Themen „Sinn, Werte und Religion“ -- Methodisches Design der empirischen Untersuchung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassende Darstellung und zentrale Ergebnisse -- Ausblick | ||
520 | |a Mit der Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne für die frühe Bildung in Kindertagesstätten wird die Bedeutung von (inter)religiösen und philosophischen Kompetenzen von ErzieherInnen mit Nachdruck betont. Wie aber erleben die Professionellen in der frühpädagogischen Praxis selbst die damit verbundenen Inhalte und Anforderungen? Lisa Lischke-Eisinger geht dieser Frage am Beispiel baden-württembergischer Kindergärten in ihrer empirischen Untersuchung nach. Kennzeichnend ist der Blick der Autorin von der Erziehungswissenschaft aus: Der Bildungsbereich wird so nicht auf an bestimmte Religionen oder Konfessionen gebundene Adressatengruppen beschränkt - eine Ausrichtung, die besonders dann bedeutsam ist, wenn die entsprechenden Bildungsfelder alle Kinder einschließen und auf diese Weise Chancengleichheit fördern sollen | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Interreligiosität | ||
601 | |a Religionsfreiheit | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 0 | |a Education | |
650 | 0 | |a Religion and education | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4073499-7 |0 (DE-627)106092227 |0 (DE-576)20919068X |2 gnd |a Kleinkindpädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783531197685 | |
776 | 0 | 8 | |i Buchausg. u.d.T. |a Lischke-Eisinger, Lisa |t Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik |d Wiesbaden : Springer VS, 2012 |h 424 S. |w (DE-627)729044386 |w (DE-576)37275841X |z 9783531197685 |z 3531197681 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19769-2 |m X:SPRINGER |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz375369171cov.jpg |m V:DE-576 |m X:springer |q image/jpeg |v 20130404105204 |3 Cover |
912 | |a ZDB-2-SGR |b 2012 | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a BU 2400 |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |0 (DE-627)1270702270 |0 (DE-625)rvk/16852: |0 (DE-576)200702270 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |q SEPA |0 (DE-627)106416766 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3354403470 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1651878226 | ||
LOK | |0 005 20141117140303 | ||
LOK | |0 008 121115||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2012-11776 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19769-2 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SGR | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3354403497 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1651878226 | ||
LOK | |0 005 20141117140303 | ||
LOK | |0 008 121115||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-24 |c DE-627 |d DE-21-24 | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2012-11776 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-24 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19769-2 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-SGR | ||
LOK | |0 935 |a e024 | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Early childhood education,Religion,Religion in literature,Religions,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Pédagogie de la petite enfance,Religion,Religions,Religion |
STC | 0 | 0 | |a Pedagogía de niños pequeños,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia per la prima e la seconda infanzia,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教 |
STG | 0 | 0 | |a Pedagogia de crianças pequenas,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика для маленьких детей,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Προσχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Elementarpädagogik,Frühpädagogik,Kindheitspädagogik |