Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik: Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne

Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik -- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- Die Bedeutung der Erzie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lischke-Eisinger, Lisa (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Early childhood education
Further subjects:B Education
B Religion and education
Online Access: Cover
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1651878226
003 DE-627
005 20240510193856.0
007 cr uuu---uuuuu
008 121115s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531197692  |9 978-3-531-19769-2 
024 7 |a 10.1007/978-3-531-19769-2  |2 doi 
035 |a (DE-627)1651878226 
035 |a (DE-576)375369171 
035 |a (DE-599)BSZ375369171 
035 |a (OCoLC)820498882 
035 |a (DE-He213)978-3-531-19769-2 
035 |a (EBP)040143872 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LC321-951 
072 7 |a YQR  |2 bicssc 
072 7 |a JNLR  |2 bicssc 
072 7 |a REL026000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a BU 2400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16852: 
084 |a 81.73  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
100 1 |a Lischke-Eisinger, Lisa  |4 aut 
109 |a Lischke-Eisinger, Lisa  |a Eisinger, Lisa Lischke- 
245 1 0 |a Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik  |b Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne  |c von Lisa Lischke-Eisinger 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2012 
300 |a Online-Ressource (XIII, 411 S., 1 Abb.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik -- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- Die Bedeutung der ErzieherInnen im Kontext der Themen „Sinn, Werte und Religion“ -- Methodisches Design der empirischen Untersuchung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassende Darstellung und zentrale Ergebnisse -- Ausblick 
520 |a Mit der Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne für die frühe Bildung in Kindertagesstätten wird die Bedeutung von (inter)religiösen und philosophischen Kompetenzen von ErzieherInnen mit Nachdruck betont. Wie aber erleben die Professionellen in der frühpädagogischen Praxis selbst die damit verbundenen Inhalte und Anforderungen? Lisa Lischke-Eisinger geht dieser Frage am Beispiel baden-württembergischer Kindergärten in ihrer empirischen Untersuchung nach. Kennzeichnend ist der Blick der Autorin von der Erziehungswissenschaft aus: Der Bildungsbereich wird so nicht auf an bestimmte Religionen oder Konfessionen gebundene Adressatengruppen beschränkt - eine Ausrichtung, die besonders dann bedeutsam ist, wenn die entsprechenden Bildungsfelder alle Kinder einschließen und auf diese Weise Chancengleichheit fördern sollen 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Interreligiosität 
601 |a Religionsfreiheit 
601 |a Kontext 
601 |a Bildung 
650 0 |a Education 
650 0 |a Religion and education 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4073499-7  |0 (DE-627)106092227  |0 (DE-576)20919068X  |2 gnd  |a Kleinkindpädagogik 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783531197685 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Lischke-Eisinger, Lisa  |t Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik  |d Wiesbaden : Springer VS, 2012  |h 424 S.  |w (DE-627)729044386  |w (DE-576)37275841X  |z 9783531197685  |z 3531197681  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-19769-2  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz375369171cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20130404105204  |3 Cover 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2012 
935 |a mteo 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a BU 2400  |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |0 (DE-627)1270702270  |0 (DE-625)rvk/16852:  |0 (DE-576)200702270 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106416766 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3354403470 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1651878226 
LOK |0 005 20141117140303 
LOK |0 008 121115||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2012-11776 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19769-2  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SGR 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |k n 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3354403497 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1651878226 
LOK |0 005 20141117140303 
LOK |0 008 121115||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-24  |c DE-627  |d DE-21-24 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Geistes-und-Sozialwissenschaften-Recht-2012-11776 
LOK |0 852   |a DE-21-24 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19769-2  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-SGR 
LOK |0 935   |a e024 
LOK |0 938   |k n 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Early childhood education,Religion,Religion in literature,Religions,Religion 
STB 0 0 |a Pédagogie de la petite enfance,Religion,Religions,Religion 
STC 0 0 |a Pedagogía de niños pequeños,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Pedagogia per la prima e la seconda infanzia,Religione,Religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教,宗教 
STF 0 0 |a 宗教,宗教 
STG 0 0 |a Pedagogia de crianças pequenas,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Педагогика для маленьких детей,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Προσχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Elementarpädagogik,Frühpädagogik,Kindheitspädagogik