Kinder im Social Web: Qualität in der KinderMedienKultur

Abstract AbstractDas Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit n...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stapf, Ingrid ca. 20./21. Jh. (Author)
Contributors: Lauber, Achim (Other) ; Fuhs, Burkhard 1956- (Other) ; Rosenstock, Roland 1966- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Nomos Verlag 2012
In: Jugendmedienschutz und Medienbildung (4)
Year: 2012
Edition:1. Auflage 2012 (Online-Ausg.)
Series/Journal:Jugendmedienschutz und Medienbildung 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Social Software / Children's culture / Quality control / Youth media protection
Further subjects:B Media education
B Collection of essays
B Media Education
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1652046836
003 DE-627
005 20240706230740.0
007 cr uuu---uuuuu
008 130222s2012 gw |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/9783845236728  |2 doi 
035 |a (DE-627)1652046836 
035 |a (DE-576)379041669 
035 |a (DE-599)BSZ379041669 
035 |a (OCoLC)1013536149 
035 |a (OCoLC)830936112 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 302.2310834 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 15946  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6959: 
084 |a AP 15978  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6970: 
084 |a 80.49  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)1036224252  |0 (DE-627)749759186  |0 (DE-576)251563987  |4 aut  |a Stapf, Ingrid  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Stapf, Ingrid ca. 20./21. Jh.  |a Stapf, I. ca. 20./21. Jh. 
245 1 0 |a Kinder im Social Web  |b Qualität in der KinderMedienKultur  |c Ingrid Stapf... (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 2012 (Online-Ausg.) 
264 1 |a Baden-Baden  |b Nomos Verlag  |c 2012 
300 |a Online-Ressource (1 online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Jugendmedienschutz und Medienbildung  |v 4 
520 |a Abstract AbstractDas Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können. Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen.Mit Beiträgen von: Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel 
533 |a Online-Ausg. 
601 |a Qualität 
650 0 |a Medienpädagogik 
650 0 |a Media Education 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7550143-0  |0 (DE-627)521986982  |0 (DE-576)259278165  |2 gnd  |a Soziale Software 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4485029-3  |0 (DE-627)239331540  |0 (DE-576)212919997  |2 gnd  |a Kinderkultur 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4126457-5  |0 (DE-627)105732249  |0 (DE-576)209585226  |2 gnd  |a Qualitätssicherung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4232692-8  |0 (DE-627)104923008  |0 (DE-576)210365986  |2 gnd  |a Jugendmedienschutz 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Lauber, Achim  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)12154494X  |0 (DE-627)081377940  |0 (DE-576)274715767  |4 oth  |a Fuhs, Burkhard  |d 1956- 
700 1 |0 (DE-588)124844049  |0 (DE-627)394702948  |0 (DE-576)185915523  |4 oth  |a Rosenstock, Roland  |d 1966- 
776 1 |z 9783845236728 
776 1 |z 9783832968304 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Kinder im Social Web  |b 1. Aufl.  |d Baden-Baden : Nomos, 2012  |h 277 S.  |w (DE-627)1616283750  |w (DE-576)363422250  |z 9783832968304  |z 383296830X  |k Non-Electronic 
830 0 |a Jugendmedienschutz und Medienbildung  |v 4  |9 4  |w (DE-627)1464493081  |w (DE-576)394493087  |7 ns 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.5771/9783845236728  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-18-NOM  |b 2012 
912 |a ZDB-18-NOM12 
936 r v |a AP 15946  |b Pädagogik, Didaktik  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Theorie, Methodologie, Didaktik  |k Pädagogik, Didaktik  |0 (DE-627)1391412664  |0 (DE-625)rvk/6959:  |0 (DE-576)321412664 
936 r v |a AP 15978  |b Nutzer, Rezeption, Wirkung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Nutzer, Rezeption, Wirkung  |0 (DE-627)1391419286  |0 (DE-625)rvk/6970:  |0 (DE-576)321419286 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)181570203 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Children's culture,Media education,Educational technology,Quality control,Enterprise,Social Software,Social Web Software,Youth media protection 
STB 0 0 |a Assurance qualité,Contrôle de qualité,Contrôle de qualité,Culture enfantine,Logiciel social,Protection de la jeunesse dans les médias,Protections des jeunes face aux médias,Protections des jeunes face aux médias,Pédagogie des médias 
STC 0 0 |a Cultura infantil,Garantía de cualidad,Pedagogía de los medios de comunicación,Protección a los menores en los medios,Software social 
STD 0 0 |a Cultura infantile,Garanzia di qualità,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Software sociale,Tutela dei minori nei servizi dei mass-media 
STE 0 0 |a 媒体教育,质量保证,质量保证 
STF 0 0 |a 品質保證,質量保證,媒體教育,社会性软件 
STG 0 0 |a Cultura infantil,Garantia de qualidade,Pedagogia dos meios de comunicação,Proteção aos menores na mídia,Software social 
STH 0 0 |a Детская культура,Защита молодёжи от медия,Обеспечение качества,Педагогика медиа,Социальное программное обеспечение 
STI 0 0 |a Διασφάλιση ποιότητας,Κοινωνικό λογισμικό,Κουλτούρα των παιδιών,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Προστασία ανηλίκων στα μέσα ενημέρωσης 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie 
SYG 0 0 |a Social Software,Social Web Software,Social Media Software , Kind , Beschaffenheitssicherung,Unternehmen