Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung: eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium
Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1652190511 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240914205334.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 130315s2011 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170231542 |9 978-3-17-023154-2 | ||
020 | |a 9783170217317 |c (print) |9 978-3-17-021731-7 | ||
024 | 3 | |a 9783170231542 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023154-2 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1652190511 | ||
035 | |a (DE-576)380046334 | ||
035 | |a (DE-599)GBV736005773 | ||
035 | |a (OCoLC)840011527 | ||
035 | |a (OCoLC)840011527 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170231542 | ||
035 | |a (EBP)09339909X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BL42.5.G3 | |
050 | 0 | |a BL42.5 .P384 2011 | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL102000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 3300 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16879: | ||
084 | |a BQ 7330 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BU 6100 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16920: | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)136125573 |0 (DE-627)577176803 |0 (DE-576)168506041 |4 aut |a Pemsel-Maier, Sabine |d 1962- | |
109 | |a Pemsel-Maier, Sabine 1962- |a Pemsel-Maier, S. 1962- |a Maier, S. 1962- |a Maier, Sabine Pemsel- 1962- |a Maier, Sabine P.- 1962- |a Pemsel-Maier, Simone 1962- |a Maier, S. P.- 1962- |a Pemsel, Sabine 1962- |a Pemsel, S. 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung |b eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium |c Sabine Pemsel-Maier, Joachim Weinhardt, Marc Weinhardt ; in Zusammenarbeit mit Birgitta Heim ; mit einem Geleitwort von Otto Hermann Pesch |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c [2011] | |
264 | 4 | |c © 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (206 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 191-194 | ||
520 | |a Long description: Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg und vergleichbare Formen des Religionsunterrichts in anderen Ländern sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums fachwissenschaftlich und didaktisch für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen. Biographical note: Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath. Theologie/Religionspädagogok an der PH Karlsruhe. Prof. Dr. Joachim Weinhardt lehrt Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe. Dr. Dipl.-Päd. Marc Weinhardt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. -- Birgitta Heim ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Evangelische Theologie an der PH Karlsruhe. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Lehramtsstudium | ||
650 | 0 | |a Religious Education |z Germany | |
650 | 4 | |a Didaktik des Religionsunterrichts | |
650 | 4 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | |
650 | 4 | |a Didaktik des Religionsunterrichts | |
650 | 4 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Konfessionskunde | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
650 | 4 | |a Konfessionskunde | |
650 | 4 | |a Konfessionen | |
650 | 4 | |a Kooperationen | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4197572-8 |0 (DE-627)105195464 |0 (DE-576)210116196 |2 gnd |a Interkonfessionelles Gespräch |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4165244-7 |0 (DE-627)105441554 |0 (DE-576)209894040 |2 gnd |a Kooperativer Unterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4185080-4 |0 (DE-627)105290076 |0 (DE-576)210029994 |2 gnd |a Theologiestudium |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4005227-8 |0 (DE-627)104768029 |0 (DE-576)208859845 |2 gnd |a Umfrage |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4004176-1 |0 (DE-627)106387154 |0 (DE-576)208854444 |2 gnd |a Baden-Württemberg |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)1277111790 |0 (DE-627)1830267671 |2 gnd |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)138510733 |0 (DE-627)603783171 |0 (DE-576)275017427 |4 aut |a Weinhardt, Marc |d 1973- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114688761 |0 (DE-627)630819319 |0 (DE-576)32531411X |4 aut |a Weinhardt, Joachim |d 1959- | |
700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)104404506X |0 (DE-627)771315198 |0 (DE-576)39665388X |4 ctb |a Weinhardt, Birgitta Annette |d 1983- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn eines Geleitwortes |0 (DE-588)119254093 |0 (DE-627)080057012 |0 (DE-576)162523068 |4 aui |a Pesch, Otto Hermann |d 1931-2014 | |
776 | 1 | |z 9783170217317 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Pemsel-Maier, Sabine, 1962 - |t Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung |d Stuttgart : Kohlhammer, 2011 |h 206 Seiten |w (DE-627)160761944X |w (DE-576)336641818 |z 3170217313 |z 9783170217317 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Scheidler, Monika, 1962 - |t [Rezension von: Pemsel-Maier, Sabine, 1962-, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung] |d 2009 |w (DE-627)1801048541 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Lachmann, Rainer, 1940 - |t Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. M. e. Geleitwort v. O. H. Pesch |d 2013 |w (DE-627)1797976184 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023154-2 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023154-2_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023154-2 |x doi |3 Volltext | ||
889 | |w (DE-627)736005773 | ||
912 | |a ZDB-84-KOD-alt | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
935 | |h GBV |i ExPruef | ||
936 | r | v | |a BU 3300 |b Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge |0 (DE-627)1270701800 |0 (DE-625)rvk/16879: |0 (DE-576)200701800 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BU 6100 |b Allgemeine Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270760661 |0 (DE-625)rvk/16920: |0 (DE-576)200760661 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446406930 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1652190511 | ||
LOK | |0 005 20240103081913 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023154-2 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessional studies,Denominational studies,Cooperative teaching,Didactics,Inter-confessional dialogue,Interrogation,Opinion poll,Poll,Surveys,Religion teacher,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theological studies,Theology,Study of theology,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Dialogue interconfessionnel,Dialogue œcuménique,Dialogue œcuménique,Didactique,Didactique de l’enseignement supérieur,Enquête,Enquête,Sondage,Sondage,Sondage,Enseignement coopératif,Enseignement de la religion,Professeur de religion,Recherche sur les confessions,Études de théologie |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Didáctica universitaria,Diálogo interconfesional,Encuesta,Encuesta,Enseñanza cooperativa,Enseñanza religiosa,Estudio de teología,Estudios de las denominaciones,Profesor de religión |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo interconfessionale,Dialogo ecumenico,Dialogo ecumenico,Didattica,Didattica universitaria,Insegnamento cooperativo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnate di religione,Sondaggio,Sondaggio,Studi confessionali,Studio delle confessioni,Studio delle confessioni,Studio universitario della teologia,Formazione teologica universitaria,Formazione teologica universitaria |
STE | 0 | 0 | |a 信条研究,信理研究,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,民意调查,神学研究,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 信條研究,信理研究,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,民意調查,神學研究,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Didática universitária,Diálogo interconfessional,Enquete,Enquete,Pesquisa de opinião,Pesquisa de opinião,Ensino cooperativo,Ensino religioso,Estudo de teologia,Estudos das denominações,Professor de religião |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Дидактика вуза,Изучение богословия (в вузе),Кооперативное преподавание,Межконфессиональный диалог,Опрос,Преподавание религии,Учение о конфессии,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a 'Ερευνα,Γκάλοπ,Διαθρησκειακός διάλογος,Διδακτική,Θεολογικές σπουδές,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθηγητής θρησκευτικών,Μελέτες θρησκεύματος,Πανεπιστημιακή διδακτική,Συνεργατική διδασκαλία |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht , Kirchenkunde , Religionsunterricht , Religionsunterricht , Kirchenkunde , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Konfession,Ökumenischer Dialog,Ökumene , Religionsunterricht , Theologie , Bevölkerungsumfrage,Repräsentativumfrage,Meinungsbefragung,Meinungsumfrage,Volksbefragung,Befragung,Umfragen , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Südweststaat,Bade-Wurtemberg,Baden-Vjurttemberg,Baden-Wirtemberg,Baden-Wuerttemberg,BW , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht |
TIM | |a 100019520101_100020241231 |b 1952 - 2024 |