Vom Störfaktor zum Operator: Religion im Diskurs der Entwicklungszusammenarbeit
Diskursanalyse -- Die Entwicklung des Religionsbegriffs vom Störfaktor zum Operator -- Die Verwendungszusammenhänge des Religionsbegriffs -- Problematisierung. .
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden
2013
|
In: | Year: 2013 |
Series/Journal: | Theorie und Praxis der Diskursforschung
SpringerLink Bücher |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion
/ Cooperation in development
/ Religious sociology
/ Political science
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Further subjects: | B
Social Sciences
B Political Science |
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Cover Volltext (lizenzpflichtig) |
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505 | 8 | 0 | |a Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Kapitel 1 Einleitung; 1.1 Fragehorizont; 1.2 Untersuchungsgegenstand und Material; 1.3 Disziplinäre Einordnung; 1.4 Aufbau; Kapitel 2 Turning Religion - Problemstellung und Forschungsprogramm; 2.1 Religious Turn - Die Hinwendung zur Religion in aktuellenDebatten; 2.1.1 Abwenden von der Säkularisierungsthese; 2.1.2 Angebote und Funktionen von Religion; 2.1.3 Definition von Religion; 2.1.4 Multidimensionalität der Säkularisierung; 2.1.5 Vergleich von Religion(en) und ihren Entwicklungen |
505 | 8 | 0 | |a 2.1.6 Zusammenfassung und Ausblick - Der turn als methodische Neuorientierung2.2 Turning Religion - Forschungsstand, -lücke und -perspektive; 2.2.1 Science Fiction - Religion als intellektuelles Konstrukt; 2.2.2 Genealogie und Kulturgeschichte - Religion gedacht als „Boxes within boxes"; 2.2.3 PolitikMachtReligion; 2.2.4 Am Ende des Bruderstreits - Unpathetisches Fragen nach der Religion; 2.3 An der Grenze - Entwicklungszusammenarbeit; 2.3.1 Entwicklungsbegriff, Modernisierungstheorien und Kritik; 2.3.2 Geschichte der Entwicklungszusammenarbeit; 2.3.3 Struktur, Akteure und Institutionen |
505 | 8 | 0 | |a 2.3.4 Material- und Datenauswahl2.4 Methodologie oder zum Konglomerat aus Diskursforschung, kritischer Analyse und Hermeneutik; 2.4.1 Diskurs; 2.4.2 Problematisierung; 2.4.3 Hermeneutik als Haltung; 2.4.4 Grounded Theory als Forschungsstil; 2.4.5 Zusammenfassung - Zweifeln statt Verzweifeln; 2.5 Texte über Texte - Das analytische Vorgehen; 2.5.1 Korpusbildung - Computerunterstützte Diskursanalyse; 2.5.2 Semantische Analyse; 2.5.3 Kategorienbildung und Vergleich; 2.5.4 Kontext - Das Feld der Begleitumstände; 2.5.5 Verknotungen; Kapitel 3 Vom Tabu zur Kommunikation; 3.1 Religion als Tabu |
505 | 8 | 0 | |a 3.1.1 Der berühmte September3.1.2 Der blinde Fleck; 3.1.3 Tabu als Konfliktvermeidung; 3.1.4 Die Tabus müssen fallen; 3.1.5 Informationsnotstand; 3.1.6 Be spiritual - act rational; 3.1.7 Zusammenfassung - Vom Tabu zur regierbaren Tatsache; 3.1.8 Retabuisierung von Religion; 3.2 Identität und Religion; 3.2.1 Religion als Frage von Identität; 3.2.2 Wir, die aufgeklärten Europäer; 3.2.3 Die religiösen Anderen; 3.2.4 Zusammenfassung I - Religion und Identität; 3.2.5 Zusammenfassung II - Vergleich, Prototyp und Othering; 3.3 Die Ambivalenz der Religion; 3.3.1 Uneindeutige ökonomische Bewertung |
505 | 8 | 0 | |a 3.3.2 Der Rest von Rätselhaftigkeit3.3.3 Rhetorik der Unversöhnlichkeit; 3.3.4 Zusammenfassung - Entscheidung als Dilemma; 3.4 Kommunikation als Problemlösung; 3.4.1 Wissen als Chance - Aufklärung und Bildung; 3.4.2 Konstruktion als Chance - Interpretation und Auslegung; 3.4.3 Vielfalt als Chance - Dialog und Konsens; 3.4.4 Zusammenfassung I - Kommunikation als Problemlösung; 3.4.5 Zusammenfassung II - Religion als Operator; Kapitel 4 Religion - ökonomisch, normativ und identitär; 4.1 Ökonomisch; 4.2 Normativ; 4.3 Identitär; 4.4 Die Zukunft der Religion und die Grenzen der Prognostik |
505 | 8 | 0 | |a Kapitel 5 Zusammenfassung, Grenzen und Ausblick |
520 | |a Diskursanalyse -- Die Entwicklung des Religionsbegriffs vom Störfaktor zum Operator -- Die Verwendungszusammenhänge des Religionsbegriffs -- Problematisierung. . | ||
520 | |a Im Zuge einer statuierten „Rückkehr der Religion“ stellt Stephanie Garling die gegenwärtige Formation der Kategorie Religion in den Fokus ihrer empirischen Studie und betrachtet Religion als Diskurskategorie, die einem ständigen Prozess sozialer Konstruktion unterliegt. Am Beispiel des Politikfeldes Entwicklungszusammenarbeit macht die Autorin typische Auseinandersetzungen mit dem Gegenstand der Religion in der heutigen Zeit kenntlich und illustriert anhand programmatischer Texte, was als Religion wahrgenommen wird. Der Inhalt · Diskursanalyse · Die Entwicklung des Religionsbegriffs vom Störfaktor zum Operator · Die Verwendungszusammenhänge des Religionsbegriffs · Problematisierung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft und Soziologie · Beschäftigte in der Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik Die Autorin Dr. Stephanie Garling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg. | ||
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