Auf die Eltern kommt es an!: interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita
Die religiöse Vielfalt hat längst auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Welche Wünsche für und Vorstellungen über den Umgang mit dieser Interreligiosität haben Eltern für ihre Kinder? Erstmals wird in diesem Band auf der Grundlage von Interviews und einer Fragebogenerhebung in v...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1653168463 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240706234332.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 140109s2011 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830975717 |9 978-3-8309-7571-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830975717 | |
035 | |a (DE-627)1653168463 | ||
035 | |a (DE-576)399474307 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015705332 | ||
035 | |a (OCoLC)885842599 | ||
035 | |a (EBP)01502279X | ||
035 | |a (UTB)9783830975717 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 1573 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9573 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DO 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19769:761 | ||
084 | |a DK 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:761 | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Auf die Eltern kommt es an! |b interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita |c Albert Biesinger ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a Online-Ressource (234 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 2 | |
520 | |a Die religiöse Vielfalt hat längst auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Welche Wünsche für und Vorstellungen über den Umgang mit dieser Interreligiosität haben Eltern für ihre Kinder? Erstmals wird in diesem Band auf der Grundlage von Interviews und einer Fragebogenerhebung in verschiedenen Regionen Deutschlands dokumentiert, welche Ansichten Eltern entwickeln, welche besonderen Probleme sich ihnen stellen und wie sie damit umgehen. Aus verschiedenen – zum Teil schwierigen – Situationen heraus beschreiben Erzieherinnen realistisch beeindruckende Erfahrungen in der Kommunikation mit Eltern verschiedener Religionen in ihren Einrichtungen.Muslimische und christliche Stellungnahmen dazu erschließen weitere, zukünftig immer wichtiger werdende Überlegungen zur interreligiösen Bildung.Kindertageseinrichtungen sind für Eltern, Kinder und Erzieherinnen ein zentrales Feld interreligiöser Bildung nach der Leitlinie: Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden.Darin zeichnet sich bereits heute die Zukunft eines friedlichen und verständnisvollen Zusammenlebens zwischen den Religionen in Deutschland ab. | ||
520 | |a Die religiöse Vielfalt hat längst auch die Kindertageseinrichtungen in Deutschland erreicht. Welche Wünsche für und Vorstellungen über den Umgang mit dieser Interreligiosität haben Eltern für ihre Kinder? Erstmals wird in diesem Band auf der Grundlage von Interviews und einer Fragebogenerhebung in verschiedenen Regionen Deutschlands dokumentiert, welche Ansichten Eltern entwickeln, welche besonderen Probleme sich ihnen stellen und wie sie damit umgehen. | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Erziehung in Familien | |
650 | 4 | |a Elternbefragung | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Bildungsarbeit | |
650 | 4 | |a Muslimische Familien | |
650 | 4 | |a Christliche Familien | |
650 | 4 | |a Jüdische Aspekte | |
650 | 4 | |a Elternarbeit | |
650 | 4 | |a Elternperspektive | |
650 | 4 | |a Islamische Aspekte | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Kommunikation | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Kommunikation | |
650 | 4 | |a Religiöse Erziehung in Familien | |
650 | 4 | |a Christliche Familien | |
650 | 4 | |a Muslimische Familien | |
650 | 4 | |a Elternbefragung | |
650 | 4 | |a Elternperspektive | |
650 | 4 | |a Elternarbeit | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Bildungsarbeit | |
650 | 4 | |a Islamische Aspekte | |
650 | 4 | |a Jüdische Aspekte | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4064017-6 |0 (DE-627)106125613 |0 (DE-576)20915134X |2 gnd |a Vorschulkind |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4127240-7 |0 (DE-627)105726222 |0 (DE-576)209591986 |2 gnd |a Fremdbild |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4130244-8 |0 (DE-627)105704016 |0 (DE-576)209617306 |2 gnd |a Kindergartenerziehung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |0 (DE-588)121906558 |0 (DE-627)081611994 |0 (DE-576)16029357X |4 oth |a Biesinger, Albert |d 1948- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
776 | 1 | |z 9783830925712 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Auf die Eltern kommt es an! |d Münster : Waxmann, 2011 |h 234 S. |w (DE-627)66983209X |w (DE-576)35126194X |z 3830925719 |z 9783830925712 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter |v 2 |9 2 |w (DE-627)1009922459 |w (DE-576)496804529 |w (DE-600)2915614-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975717 |m X:UTB |q text/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8309-2571-2 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
889 | |w (DE-627)770415431 | ||
889 | |w (DE-627)726617776 | ||
912 | |a GBV-Waxmann-alles | ||
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WSP | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a DO 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705628 |0 (DE-625)rvk/19769:761 |0 (DE-576)200705628 |
936 | r | v | |a DK 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710915 |0 (DE-625)rvk/19625:761 |0 (DE-576)200710915 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |0 (DE-627)106416766 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
950 | |a Sozialpädagogik | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural learning,Kindergarten education,Parental cooperation,Parent,Education, Preschool,Preschool child,Kindergarten child,Child,Pre-school age,Child,Public image,Public perception,Perception by others,Perception of others,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Social pedagogy |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Enfant d'âge préscolaire,Perception par les autres,image publique,image publique,Pédagogie des religions,Pédagogie sociale,Sociopédagogie,Sociopédagogie,Religion,Religions,Religion,Travail avec les parents,Éducation préscolaire |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Educación pre-escolar,Heteroestereótipo,Niño en edad preescolar,Pedagogía de la religión,Pedagogía social,Religión,Religión,Religión,Trabaja con los padres |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Bambini in età prescolare,Educazione prescolare,Immagine degli altri,Eterostereotipo,Eterostereotipo,Lavoro con i genitori,Pedagogia della religione,Pedagogista sociale,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 学前儿童,学龄前儿童,宗教,宗教,宗教教育,家长的合作,社会教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 學前兒童,學齡前兒童,宗教,宗教,宗教教育,家長的合作,社會教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Criança em idade pré-escolar,Educação pré-escolar,Heteroestereótipo,Pedagogia da religião,Pedagogia social,Religião,Religião,Trabalho com os pais |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание в детском саду,Дошкольник,Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Образ другого лица,Педагогика религии,Работа с родителями,Религия,Религия (мотив),Социальная педагогика |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Εικόνα των άλλων,Ετεροστερεότυπο,Εργασία με τους γονείς,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνική παιδαγωγική,Παιδιά προσχολικής ηλικίας,Προσχολική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Elternbeteiligung,Elternmitarbeit , Elternbeteiligung,Elternmitarbeit |
SYG | 0 | 0 | |a Kind,Kind,Kindergartenkind,Vorschulalter,Vorschulkinder , Religion,Mystik,Mythologie , Fremdenbild,Heterostereotyp,Fremdenbeurteilung,Fremd-Image,Fremdwahrnehmung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Kindergarten,Kindergartenarbeit,Kindergarten |