Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften

Im »Streit der Fakultäten« – so Kant in seiner Schrift von 1798 – verwirklicht sich die Idee der Universität. In diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise Vernunft in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffe...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Honnefelder, Ludger 1936- (Auteur, Éditeur intellectuel) ; Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Auteur, Éditeur intellectuel) ; Greisch, Jean 1942- (Auteur, Éditeur intellectuel)
Collectivité auteur: Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften, Veranstaltung 2010, Berlin (Auteur)
Collaborateurs: Schieder, Rolf 1953- (Éditeur intellectuel) ; Slenczka, Notger 1960- (Éditeur intellectuel) ; Wendebourg, Dorothea 1952- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Weilerswist Velbrück Wissenschaft 2017
Dans:Année: 2017
Édition:Erste Auflage
Collection/Revue:Nomos eLibrary Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Nomos eLibrary Philosophie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Kant, Immanuel 1724-1804 / Formation universitaire / Idéal éducatif / Théorie de l’éducation
B Kant, Immanuel 1724-1804 / Formation universitaire / Idéal éducatif / Théorie de l’éducation / Kant, Immanuel 1724-1804, Der Streit der Fakultäten / Université / Faculté des lettres / Sciences humaines / Sciences de la nature
Sujets non-standardisés:B Philosophie sociale
B Formation universitaire
B Philosophie politique
B Contribution <colloque> 1010 (Berlin)
B Social Philosophy
B Idéal éducatif
B Political Philosophy
B Philosophy of Culture
B Théorie de l’éducation
B Kant, Immanuel
B Philosophie culturelle
Accès en ligne: Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Im »Streit der Fakultäten« – so Kant in seiner Schrift von 1798 – verwirklicht sich die Idee der Universität. In diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise Vernunft in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffen werden, gehen nach Kant aus der Universität die Verantwortungsträger eines aufgeklärten Gemeinwesens hervor, kommt »Bildung durch Wissenschaft« zustande. Was bedeutet aber »Bildung durch Wissenschaft« in der modernen Wissensgesellschaft? Welche Aufgabe hat die Bildung für den Zusammenhang zwischen Lebenswelt und Wissenschaften? Spielen dabei Geisteswissenschaften eine besondere Rolle oder übernimmt der neue Szientismus die Stelle der »Bildung durch Wissenschaft«? Wie kann die Universität angesichts der auseinanderdriftenden Wissenschaftskulturen an der Idee festhalten, Ort der »Bildung durch Wissenschaft « zu sein? Im vorliegenden Band haben Autoren von Rang die Idee der Universität beschrieben und den heutigen Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften skizziert.
Description:Die Konferenz ist die Dritte einer Reihe von vier Konferenzen zum Thema "Bildung durch Wissenschaft oder die Idee der Universität", die die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen des Programms zum 200-jährigen Jubiläum der Universität veranstaltet
ISBN:3845287381
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845287386