Le cèdre islamo-chrétien: des Libanais à la recherche de l'unité nationale

Fast täglich ist der Libanon als ein von Bürgerkrieg (1975-1990) und anhaltenden Konflikten zerrissenes Land in den Schlagzeilen. Angesichts der Grenzen zwischen den Konfessions- und Religionsgruppen entwickeln bireligiöse Familien verschiedene Strategien im Umgang mit ihrer oft ablehnenden Umwelt u...

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Bibliographic Details
Subtitles:On peut dialoguer sans vivre ensemble et vivre emsemble sans dialoguer
Main Author: Weber, Anne Françoise (Author)
Format: Electronic Book
Language:French
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Nomos 2008
In: Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie (8)
Year: 2008
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie 8
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lebanon / National unity / Christianity / Interfaith dialogue / Islam / Political identity
Further subjects:B State Nation (university) Nationen- und Staatenbildung Nationale Identität Wechselbeziehungen Religion und Politik Religiöse Probleme Historische Faktoren Intellektueller Dialog Heirat / Marriage Mixed marriage Ethnische Vermischung Laicism
B Länderstudien (ohne europäische Länder)
B Country Studies (without European Union)
B Lebanon Religion Islam Christianity Religionsgemeinschaften / Beziehungen zwischen religiösen Gruppen Christen Muslime Interkulturelle Beziehungen Interethnische Beziehungen Verhältnis Religionsgemeinschaft - Staat
B Thesis
Online Access: Table of Contents
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Fast täglich ist der Libanon als ein von Bürgerkrieg (1975-1990) und anhaltenden Konflikten zerrissenes Land in den Schlagzeilen. Angesichts der Grenzen zwischen den Konfessions- und Religionsgruppen entwickeln bireligiöse Familien verschiedene Strategien im Umgang mit ihrer oft ablehnenden Umwelt und mit ihrer eigenen doppelten Zugehörigkeit. Diese Studie erforscht, in welcher Form interreligiöse Beziehungen unter solchen Bedingungen zur Konstruktion nationaler Einheit beitragen. Mithilfe von Interviews und einer Diskursanalyse werden der muslimisch-christliche Dialog sowie Erfahrungen bireligiöser Familien untersucht. Dabei zeigt sich, dass der nationale Dialog auf die Schaffung einer Zivilreligion abzielt, deren Grundlage die religiöse Vielfalt und ihre Festschreibung durch das System des politischen Konfessionalismus sind. In der Untersuchung von drei gesellschaftspolitischen Debatten (zum politischen System, zur Zivilehe und zum Religionsunterricht) wird deutlich, dass im Dialog und in der Alltagsbegegnung zwei unterschiedliche Logiken das Verständnis der interreligiösen Beziehungen und der nationalen Einheit bestimmen: die Logik der kollektiven Differenz und die der Vermischung 
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