Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten: Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen

Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe o...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Deurer, Rebecca Gita 1983- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Julius Klinkhardt 2018
In: Religionspädagogische Bildungsforschung (Band 4)
Year: 2018
Reviews:[Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] (2021) (Eder, Sigrid, 1975 -)
[Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] (2019) (Schulte, Andrea, 1957 -)
Series/Journal:Religionspädagogische Bildungsforschung Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Genesis 4,1-16 / Bible reading / Textual understanding / Catholic religious instruction / School year
Further subjects:B Grammar school
B Thesis
B Conversation in class
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 165479175X
003 DE-627
005 20240110005541.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180404s2018 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783781556225  |9 978-3-7815-5622-5 
024 3 |a 9783781556225 
035 |a (DE-627)165479175X 
035 |a (DE-576)501698841 
035 |a (DE-599)BSZ501698841 
035 |a (OCoLC)1033861661 
035 |a (OCoLC)1178733942 
035 |a (OCoLC)1033861661 
035 |a (EBP)015235491 
035 |a (UTB)9783781556225 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 4150  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16895: 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1151605425  |0 (DE-627)1012011763  |0 (DE-576)497938359  |4 aut  |a Deurer, Rebecca Gita  |d 1983- 
109 |a Deurer, Rebecca Gita 1983-  |a Deurer, Rebecca G. 1983-  |a Deurer, Rebecca 1983-  |a Mariadasa, Rebecca Gita 1983-  |a Mariadasa, Rebecca 1983- 
245 1 4 |a Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten  |b Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen  |c Rebecca Gita Deurer 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Julius Klinkhardt  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (202 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogische Bildungsforschung  |v Band 4 
490 1 |a klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung  |v 4 
490 0 |a forschung klinkhardt 
502 |b Dissertation  |c Universität Regensburg  |d 2016 
520 |a Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe offene Unterrichtsgespräche über die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4) aufgezeichnet und analysiert. Hierbei wurde mithilfe einer syntaktisch-semantischen Interaktionsanalyse das produktive Wechselspiel zwischen der individuellen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem biblischen Text und ihrer kollektiven Auseinandersetzung mit diesem untersucht. Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse wird am Ende der Arbeit nicht nur offengelegt, warum dem biblischen Unterrichtsgespräch eine konstitutive Bedeutung zugesprochen wird, sondern auch in einem kurzen Plädoyer aufgezeigt, wie offene Unterrichtsgespräche gestaltet werden können, sodass zwei Menschen, die einen biblischen Text lesen, eine dritte Lesart ermöglicht wird. 
601 |a Interpretation 
601 |a Unterrichtsgespräch 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Gymnasium 
650 4 |a Unterrichtsgespräch 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4375419-3  |0 (DE-627)18464433X  |0 (DE-576)211744611  |a Bibel  |2 gnd  |p Genesis  |n 4,1-16 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137569-5  |0 (DE-627)104180617  |0 (DE-576)209678739  |2 gnd  |a Bibellektüre 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4241679-6  |0 (DE-627)104788607  |0 (DE-576)210439963  |2 gnd  |a Textverstehen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4053512-5  |0 (DE-627)106166875  |0 (DE-576)209104155  |2 gnd  |a Schuljahr 10 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Regensburg  |0 (DE-588)4048989-9  |0 (DE-627)106188860  |0 (DE-576)209080019  |4 uvp 
776 1 |z 9783781522206 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Deurer, Rebecca Gita, 1983 -   |t Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten  |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018  |h 202 Seiten  |w (DE-627)1010698443  |w (DE-576)498037703  |z 3781522202  |z 9783781522206  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Eder, Sigrid, 1975 -   |t [Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen]  |d 2021  |w (DE-627)178094926X 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schulte, Andrea, 1957 -   |t [Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen]  |d 2019  |w (DE-627)1809693659 
830 0 |a Religionspädagogische Bildungsforschung  |v Band 4  |9 4  |w (DE-627)1045719560  |w (DE-576)515957739  |w (DE-600)2955076-2  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556225  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
889 |w (DE-576)504019414 
889 |w (DE-627)1019179864 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SIK  |b 2018  |c 1 
912 |a EBS-41-SEL 
935 |a BIIN 
936 r v |a BU 4150  |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |0 (DE-627)1270654411  |0 (DE-625)rvk/16895:  |0 (DE-576)200654411 
950 |a Schulpädagogik 2018_1 
950 |a Schulpädagogik 2018_1 
951 |a BO 
BIB |a 1 
BIR |a 28004001_28004016  |b biblesearch 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3375645201 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165479175X 
LOK |0 005 20201218205925 
LOK |0 008 180517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-Scholars-Schulpädagogik-2018_1 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556225  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-SIK 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |f 36 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4379121712 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165479175X 
LOK |0 005 20230926190900 
LOK |0 008 230926||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a inmo 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bible reading,Catholic religious instruction,Religious instruction,Conversation in class,Class,Students,Grammar school,Gymnasium,Lycée,Religious pedagogy,Religious education,School year,Textual understanding,Reader-response 
STB 0 0 |a Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Compréhension de texte,Discussion en classe,Enseignement de la religion catholique,Lecture biblique,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a 10o grado,Comprensión de textos,Diálogo en la clase,Enseñanza religiosa católica,Escuela secundaria,Lectura bíblica,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Anno scolastico 10,Comprensione del testo,Dialogo pedagogico in classe,Insegnamento della religione cattolica,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Lettura della Bibbia,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教教育,文本理解,文理中学,读经 
STF 0 0 |a 天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教教育,文本理解,文理中學,讀經 
STG 0 0 |a 10a série,Compreensão de textos,Diálogo na aula,Ensino religioso católico,Escola secundária,Leitura bíblica,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Беседа на уроке,Лицей,Педагогика религии,Понимание текста,Преподавание католической религии,Чтение Библии,Изучение Библии,Школьный год 10 
STI 0 0 |a Βιβλική μελέτη,Γυμνάσιο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Κατανόηση κειμένου,Παιδαγωγικός διάλογος στην τάξη,Σχολικό έτος 10 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a Rigisches Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Städt. Gymnasium,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Schule,Lyceum,Lyzeum,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Fürstliches Gymnasium,Gymnasium Ascaniensis,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Zwiccaviense,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Klassengespräch,Schülergespräch,Unterricht,Kommunikation,Schulklasse,Lehrer 
SYG 0 0 |a Kain und Abel , Bibellesen,Bibelstudium , Verstehen,Textverständnis,Leseverstehen , Katholische Religionslehre