Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten: Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen
Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe o...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 165479175X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110005541.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180404s2018 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783781556225 |9 978-3-7815-5622-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781556225 | |
035 | |a (DE-627)165479175X | ||
035 | |a (DE-576)501698841 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ501698841 | ||
035 | |a (OCoLC)1033861661 | ||
035 | |a (OCoLC)1178733942 | ||
035 | |a (OCoLC)1033861661 | ||
035 | |a (EBP)015235491 | ||
035 | |a (UTB)9783781556225 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4150 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16895: | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1151605425 |0 (DE-627)1012011763 |0 (DE-576)497938359 |4 aut |a Deurer, Rebecca Gita |d 1983- | |
109 | |a Deurer, Rebecca Gita 1983- |a Deurer, Rebecca G. 1983- |a Deurer, Rebecca 1983- |a Mariadasa, Rebecca Gita 1983- |a Mariadasa, Rebecca 1983- | ||
245 | 1 | 4 | |a Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten |b Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen |c Rebecca Gita Deurer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (202 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogische Bildungsforschung |v Band 4 | |
490 | 1 | |a klinkhardt forschung. Religionspädagogische Bildungsforschung |v 4 | |
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 2016 | ||
520 | |a Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen Lesarten des Textes ein Gespräch führen? Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe offene Unterrichtsgespräche über die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4) aufgezeichnet und analysiert. Hierbei wurde mithilfe einer syntaktisch-semantischen Interaktionsanalyse das produktive Wechselspiel zwischen der individuellen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem biblischen Text und ihrer kollektiven Auseinandersetzung mit diesem untersucht. Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse wird am Ende der Arbeit nicht nur offengelegt, warum dem biblischen Unterrichtsgespräch eine konstitutive Bedeutung zugesprochen wird, sondern auch in einem kurzen Plädoyer aufgezeigt, wie offene Unterrichtsgespräche gestaltet werden können, sodass zwei Menschen, die einen biblischen Text lesen, eine dritte Lesart ermöglicht wird. | ||
601 | |a Interpretation | ||
601 | |a Unterrichtsgespräch | ||
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Gymnasium | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgespräch | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4375419-3 |0 (DE-627)18464433X |0 (DE-576)211744611 |a Bibel |2 gnd |p Genesis |n 4,1-16 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137569-5 |0 (DE-627)104180617 |0 (DE-576)209678739 |2 gnd |a Bibellektüre |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4241679-6 |0 (DE-627)104788607 |0 (DE-576)210439963 |2 gnd |a Textverstehen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4053512-5 |0 (DE-627)106166875 |0 (DE-576)209104155 |2 gnd |a Schuljahr 10 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Regensburg |0 (DE-588)4048989-9 |0 (DE-627)106188860 |0 (DE-576)209080019 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783781522206 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Deurer, Rebecca Gita, 1983 - |t Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018 |h 202 Seiten |w (DE-627)1010698443 |w (DE-576)498037703 |z 3781522202 |z 9783781522206 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Eder, Sigrid, 1975 - |t [Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] |d 2021 |w (DE-627)178094926X |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schulte, Andrea, 1957 - |t [Rezension von: Deurer, Rebecca Gita, 1983-, Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen] |d 2019 |w (DE-627)1809693659 |
830 | 0 | |a Religionspädagogische Bildungsforschung |v Band 4 |9 4 |w (DE-627)1045719560 |w (DE-576)515957739 |w (DE-600)2955076-2 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556225 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
889 | |w (DE-576)504019414 | ||
889 | |w (DE-627)1019179864 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-SIK |b 2018 |c 1 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
935 | |a BIIN | ||
936 | r | v | |a BU 4150 |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung |0 (DE-627)1270654411 |0 (DE-625)rvk/16895: |0 (DE-576)200654411 |
950 | |a Schulpädagogik 2018_1 | ||
950 | |a Schulpädagogik 2018_1 | ||
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 28004001_28004016 |b biblesearch | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3375645201 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 165479175X | ||
LOK | |0 005 20201218205925 | ||
LOK | |0 008 180517||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-Scholars-Schulpädagogik-2018_1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556225 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-SIK | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |f 36 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4379121712 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 165479175X | ||
LOK | |0 005 20230926190900 | ||
LOK | |0 008 230926||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible reading,Catholic religious instruction,Religious instruction,Conversation in class,Class,Students,Grammar school,Gymnasium,Lycée,Religious pedagogy,Religious education,School year,Textual understanding,Reader-response |
STB | 0 | 0 | |a Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Compréhension de texte,Discussion en classe,Enseignement de la religion catholique,Lecture biblique,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a 10o grado,Comprensión de textos,Diálogo en la clase,Enseñanza religiosa católica,Escuela secundaria,Lectura bíblica,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 10,Comprensione del testo,Dialogo pedagogico in classe,Insegnamento della religione cattolica,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Lettura della Bibbia,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教教育,文本理解,文理中学,读经 |
STF | 0 | 0 | |a 天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教教育,文本理解,文理中學,讀經 |
STG | 0 | 0 | |a 10a série,Compreensão de textos,Diálogo na aula,Ensino religioso católico,Escola secundária,Leitura bíblica,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Беседа на уроке,Лицей,Педагогика религии,Понимание текста,Преподавание католической религии,Чтение Библии,Изучение Библии,Школьный год 10 |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική μελέτη,Γυμνάσιο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Κατανόηση κειμένου,Παιδαγωγικός διάλογος στην τάξη,Σχολικό έτος 10 |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Rigisches Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Städt. Gymnasium,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Schule,Lyceum,Lyzeum,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Fürstliches Gymnasium,Gymnasium Ascaniensis,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Zwiccaviense,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Klassengespräch,Schülergespräch,Unterricht,Kommunikation,Schulklasse,Lehrer |
SYG | 0 | 0 | |a Kain und Abel , Bibellesen,Bibelstudium , Verstehen,Textverständnis,Leseverstehen , Katholische Religionslehre |