Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht: 20 Beispiele

Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehme...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Bürig-Heinze, Susanne (Author) ; Rösener, Christiane 1969- (Author) ; Schaper, Carolin (Author) ; Stoebe, Kathrin (Author) ; Wenzel, Beate (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Bristol Vandenhoeck Ruprecht [2014]
In:Year: 2014
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ability / Protestant religious instruction / Secondary school level
B Religious instruction / Competency-based teaching / Lesson begin / Situation / Everyday life
Further subjects:B Collection of samples
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1654885533
003 DE-627
005 20231116193312.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150218s2014 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 3647702110  |9 3-647-70211-0 
020 |a 9783647702117  |9 978-3-647-70211-7 
035 |a (DE-627)1654885533 
035 |a (DE-576)426435621 
035 |a (DE-599)BSZ426435621 
035 |a (CIA)1631489 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI  |c XD-US 
082 0 |a 268.84 
084 |a BU 2450  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16853: 
084 |a BU 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-627)1259317870  |0 (DE-576)189317876  |4 aut  |a Bürig-Heinze, Susanne 
109 |a Bürig-Heinze, Susanne  |a Heinze, Susanne Bürig- 
245 1 0 |a Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht  |b 20 Beispiele  |c Susanne Bürig-Heinze, Christiane Rösener, Carolin Schaper, Kathrin Stoebe, Beate Wenzel 
264 1 |a Göttingen  |a Bristol  |b Vandenhoeck Ruprecht  |c [2014] 
300 |a 1 Online-Ressource (144 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen. Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen: - Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? - Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? - Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? - Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten? - Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen. Susanne Bürig-Heinze unterrichtet Evangelische Religion und Biologie am Gymnasium Burgdorf bei Hannover. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager 
601 |a Beispiel 
655 7 |a Beispielsammlung  |0 (DE-588)4144384-6  |0 (DE-627)104798521  |0 (DE-576)209733659  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4153521-2  |0 (DE-627)105530336  |0 (DE-576)209804033  |2 gnd  |a Fähigkeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |2 gnd  |a Kompetenzorientierter Unterricht 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4187070-0  |0 (DE-627)105274976  |0 (DE-576)210043350  |2 gnd  |a Unterrichtsbeginn 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4055181-7  |0 (DE-627)106159216  |0 (DE-576)20911262X  |2 gnd  |a Situation 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4001307-8  |0 (DE-627)106397591  |0 (DE-576)20884225X  |2 gnd  |a Alltag 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123793920  |0 (DE-627)082771308  |0 (DE-576)185141579  |4 aut  |a Rösener, Christiane  |d 1969- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058829009  |0 (DE-627)797628053  |0 (DE-576)414913280  |4 aut  |a Schaper, Carolin 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058829203  |0 (DE-627)797628606  |0 (DE-576)414913760  |4 aut  |a Stoebe, Kathrin 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1058829491  |0 (DE-627)797629211  |0 (DE-576)414914635  |4 aut  |a Wenzel, Beate 
776 1 |z 3525702116 
776 1 |z 9783647702124 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014  |h 144 Seiten  |w (DE-627)775629502  |w (DE-576)399729755  |z 3525702116  |z 9783525702116  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/1631489  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm?bok_id/1631489  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-22-CAN 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 2450  |b Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht  |0 (DE-627)1344273637  |0 (DE-625)rvk/16853:  |0 (DE-576)274273632 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3376516383 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1654885533 
LOK |0 005 20170421113305 
LOK |0 008 170406||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ability,Ability,Competency-based teaching,Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Lesson begin,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Situation 
STB 0 0 |a Compétence,Aptitude,Aptitude,Aptitude,Début des cours,Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire,Situation,Vie quotidienne,Vie quotidienne 
STC 0 0 |a Capacidad,Competencia,Competencia,Cotidiano,Cotidiano,Enseñanza orientado por la competencia,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela secundaria,Inicio de las clases,Situación 
STD 0 0 |a Abilità,Inizio delle lezioni,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana,Scuola secondaria,Situazione 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,新教宗教课程,更正教宗教课程,日常生活,日常生活,能力,本领,才能 
STF 0 0 |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,新教宗教課程,更正教宗教課程,日常生活,日常生活,能力,本領,才能 
STG 0 0 |a Capacidade,Competência,Competência,Cotidiano,Cotidiano,Ensino médio,Ensino orientado pela competência,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Início das aulas,Situação 
STH 0 0 |a Начало занятий,урока,Обучение, ориентированное на компетенцию,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Ситуация,Способность,Средняя школа 
STI 0 0 |a Έναρξη της διδασκαλίας,Έναρξη των μαθημάτων,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα,Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Κατάσταση,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Kompetenz , Religionsunterricht , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen , Unterrichtseinstieg,Unterricht,Unterrichtsanfang , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben