Level Up Religion: Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung
Digitale Spiele haben sich vom kuriosen Randphänomen zum festen Bestandteil der Populärkultur entwickelt. Die Schnittstellen zwischen digitalen Spielen und Religion sind jedoch noch weitgehend unbekannt. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke, wobei es einerseits auf die Erscheinung, Rezeption un...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2017
|
In: | Year: 2017 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionswissenschaft heute
11 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Computer game
/ Religion
/ Science of Religion
|
Further subjects: | B
Computerspielforschung
B Game Studies B Computerspielsucht B Computerspiele B PC-Spiele |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1655312529 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240914205404.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2017 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170325142 |9 978-3-17-032514-2 | ||
024 | 3 | |a 9783170325142 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-032514-2 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1655312529 | ||
035 | |a (DE-576)502675969 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015199584 | ||
035 | |a (OCoLC)1005516733 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170325142 | ||
035 | |a (EBP)093417187 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL077000 |2 bisacsh | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 2230 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10495: | ||
084 | |a 11.09 |2 bkl | ||
084 | |a 76.30 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)104216455X |0 (DE-627)768244722 |0 (DE-576)393720918 |4 aut |a Steffen, Oliver |d 1978- | |
109 | |a Steffen, Oliver 1978- | ||
245 | 1 | 0 | |a Level Up Religion |b Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung |c Oliver Steffen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (380 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionswissenschaft heute |v 11 | |
520 | |a Digitale Spiele haben sich vom kuriosen Randphänomen zum festen Bestandteil der Populärkultur entwickelt. Die Schnittstellen zwischen digitalen Spielen und Religion sind jedoch noch weitgehend unbekannt. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke, wobei es einerseits auf die Erscheinung, Rezeption und Produktion religiöser Inhalte in digitalen Spielen eingeht, andererseits auf die Frage, wie religiöse Akteure auf das Medium der digitalen Spiele reagieren. Die hier in Grundzügen entwickelte religionswissenschaftliche Digitalspielforschung ist ein erster systematischer Beitrag zu einem Forschungsfeld, das derzeit durch die Synthese der Religionswissenschaft mit den Game Studies entsteht. Darüber hinaus informiert sie über Bedeutung, Potenziale und Risiken digitaler Spiele gerade auch für den Bereich der Religion, ohne verzerrende enthusiastische oder phobische Deutungsmuster zu reproduzieren. | ||
601 | |a Einführung | ||
650 | 4 | |a Computerspiele | |
650 | 4 | |a Game Studies | |
650 | 4 | |a Computerspielforschung | |
650 | 4 | |a Computerspielsucht | |
650 | 4 | |a PC-Spiele | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |2 gnd |a Computerspiel |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049426-3 |0 (DE-627)106187058 |0 (DE-576)209082003 |2 gnd |a Religionswissenschaft |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783170325135 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Steffen, Oliver, 1978 - |t Level up Religion |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017 |h 380 Seiten |w (DE-627)873068793 |w (DE-576)490547648 |z 3170325132 |z 9783170325135 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032514-2 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-032514-2_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-032514-2 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KER-alt |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KELR |b 2018 | ||
936 | r | v | |a BE 2230 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Systematische Religionswissenschaft |k Religion und verschiedene Lebensbereiche |k Religion und Kultur |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270665294 |0 (DE-625)rvk/10495: |0 (DE-576)200665294 |
936 | b | k | |a 11.09 |j Systematische Religionswissenschaft: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404237 |
936 | b | k | |a 76.30 |j Spiele |q SEPA |0 (DE-627)106420887 |
950 | |a Exegese, Religionspädagogik & Religionswissenschaft 2018 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Religionswissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446379852 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1655312529 | ||
LOK | |0 005 20240103081537 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-032514-2 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer game,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions |
STB | 0 | 0 | |a Jeu vidéo,Religion,Religions,Religion,Science des religions |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias de la religión,Juego de computadora,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Religione,Religione,Religione,Scienze religiose,Videogame |
STE | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教学,计算机游戏 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教,宗教,宗教學,電腦遊戲 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências da religião,Jogo de computador,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Компьютерная игра,Религиоведение,Религия,Религия (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκειολογία,Παιχνίδι υπολογιστή |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel , Religion,Mystik,Mythologie , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung |