Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele
Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optione...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2013
|
In: | Year: 2013 |
Series/Journal: | Praktische Theologie heute
132 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Religious pedagogy
B Religious education |
Further subjects: | B
Multireligiosität
B Collection of essays B Didactics B Religious identity B Gottesbilder B Interreligiosity B Religionsdidaktik B Faith B Konfessionen B God B Kinderbibeln |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1655334778 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240914205425.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2013 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170234734 |9 978-3-17-023473-4 | ||
024 | 3 | |a 9783170234734 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023473-4 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1655334778 | ||
035 | |a (DE-576)502681160 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015054403 | ||
035 | |a (OCoLC)889998804 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170234734 | ||
035 | |a (EBP)09340025X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)120651513 |0 (DE-627)080807259 |0 (DE-576)164171789 |4 aut |a Bitter, Gottfried |d 1936-2023 | |
109 | |a Bitter, Gottfried 1936-2023 | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v 132 | |
520 | |a Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optionen, über ihre Begründungen und Ziele. Dieser Band verfolgt das Ziel, selbstkritische und inspirierende Impulse zu setzen, die zeigen, wo religiöse Bildung heute steht, wohin ihre Diskurse, Optionen und Ziele deuten. Die Autorinnen und Autoren stellen sich der Aufgabe, zukunftsfähige Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben. Ihre Beiträge laden zur Klärung ein: Was sind meine Optionen für ein erfolgreiches religiöses Lernen, meine Thesen für eine religiöse Bildung, die an der Zeit ist? | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Diskurs | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Konfessionen | |
650 | 4 | |a Glaube | |
650 | 4 | |a Gott | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religiöse Identität | |
650 | 4 | |a Gottesbilder | |
650 | 4 | |a Interreligiosität | |
650 | 4 | |a Kinderbibeln | |
650 | 4 | |a Multireligiosität | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)124325645 |0 (DE-627)085787264 |0 (DE-576)16638559X |4 oth |a Gerhards, Albert |d 1951- | |
700 | 1 | |a Klie, Thomas |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)122514351 |0 (DE-627)081989245 |0 (DE-576)168203359 |4 oth |a Kohler-Spiegel, Helga |d 1962- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)130441511 |0 (DE-627)550669132 |0 (DE-576)298197448 |4 oth |a Noth, Isabelle |d 1967- | |
700 | 1 | |0 (DE-588)112722229 |0 (DE-627)507956826 |0 (DE-576)16947643X |4 oth |a Wagner-Rau, Ulrike |d 1952- | |
700 | 1 | |a Altmeyer, Stefan |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120651513 |0 (DE-627)080807259 |0 (DE-576)164171789 |4 edt |a Bitter, Gottfried |d 1936-2023 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)129607762 |0 (DE-627)474754529 |0 (DE-576)297746626 |4 edt |a Theis, Joachim |d 1955- | |
776 | 1 | |z 9783170234673 | |
776 | 0 | 8 | |t Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele |d Stuttgart : Kohlhammer, 2013 |h 320 S. |w (DE-627)745780997 |w (DE-576)383276683 |z 3170234676 |z 9783170234673 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023473-4 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023473-4_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023473-4 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KOY-alt |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |q SEPA |0 (DE-627)106422693 |
950 | |a Theologie 2014 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446401955 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1655334778 | ||
LOK | |0 005 20240103081833 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023473-4 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 |c 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Faith,Faith,Belief in God,God,God,Interreligiosity,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious identity,Religious identity,Identity,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Dieu,Dieu,Foi,Foi,Identité religieuse,Identité religieuse,Interreligiosité,Pédagogie des religions,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Dios,Dios,Fe,Fe,Formación religiosa,Identidad religiosa,Identidad religiosa,Inter-religiosidad,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Dio,Dio,Fede,Fede,Identità religiosa,Identità religiosa,Interreligiosità,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教教育,宗教身份,宗教认同,教学法,教学理论,教育法,神,神,上帝,上帝 |
STF | 0 | 0 | |a 信念,信念,信心,信德,信心,信德,宗教教育,宗教身份,宗教認同,教學法,教學理論,教育法,神,神,上帝,上帝 |
STG | 0 | 0 | |a Deus,Deus,Didática,Formação religiosa,Fé,Fé,Identidade religiosa,Identidade religiosa,Inter-religiosidade,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Бог (мотив),Бог,Вера (мотив),Вера,Дидактика,Межрелигиозность,Педагогика религии,Религиозная личность (мотив),Религиозное сознание,Религиозное образование |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκευτικότητα,Διδακτική,Θεός (μοτίβο),Θεός,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτική ταυτότητα (μοτίβο),Θρησκευτική ταυτότητα,Πίστη (μοτίβο),Πίστη |
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Glauben,Gottesglaube,Überzeugung , Playing God , Religiöses Bewusstsein |