Auf den Lehrer kommt es an?!: Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen
Unter dem Eindruck der Ergebnisse internationaler Schulvergleichsstudien ging es in bildungspolitischen Debatten zu Beginn dieses Jahrtausends vor allem um äußere Strukturen von Schule und Unterricht. Mit der Rezeption von Hatties großer Synthese der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung verän...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2018
|
In: | Year: 2018 |
Series/Journal: | Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Band 34 Waxmann-E-Books Lehrerbildung |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teacher behavior
/ Professionality
|
Further subjects: | B
Teacher training
B Pisa B Inclusion B Conference program 03.04.2017-04.04.2017 (Münster) B School pedagogics B Schülerfeedback B Hattie |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 165543876X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240510194547.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180507s2018 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830987932 |9 978-3-8309-8793-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830987932 | |
035 | |a (DE-627)165543876X | ||
035 | |a (DE-576)504035916 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015218406 | ||
035 | |a (OCoLC)1033690137 | ||
035 | |a (EBP)015218406 | ||
035 | |a (UTB)9783830987932 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 1574 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DN 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19710:761 | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 80.03 |2 bkl | ||
111 | 2 | |j VerfasserIn |0 (DE-588)1155734726 |0 (DE-627)1017938148 |0 (DE-576)50181728X |4 aut |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik |n 34. |d 2017 |c Münster (Westf) | |
245 | 1 | 0 | |a Auf den Lehrer kommt es an?! |b Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen |c Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (169 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik |v Band 34 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Lehrerbildung | |
520 | |a Unter dem Eindruck der Ergebnisse internationaler Schulvergleichsstudien ging es in bildungspolitischen Debatten zu Beginn dieses Jahrtausends vor allem um äußere Strukturen von Schule und Unterricht. Mit der Rezeption von Hatties großer Synthese der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung verändert sich der Blick auf die Einflussfaktoren für erfolgreiches Lernen. Das Handeln des Lehrers und der Lehrerin rückt (wieder) in den Mittelpunkt des Interesses. Hatties Frage danach, „was wirklich wirkt“, wird nicht zuletzt in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung aufgenommen. Im Fokus der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik stand die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt werden können, ihre Verantwortung für das Lernen der Schüler/-innen professionell wahrzunehmen. Neben wissenschaftlichen Referaten stellt der Tagungsband aktuelle Ansätze aus der Praxis der Lehrer(fort)bildung vor. Im Blick ist dabei, was der Einzelne (für sich) tun kann, wie Kollegien durch Zusammenarbeit besser werden und was aus der Perspektive von Schulträgern an Unterstützung angeboten werden kann. | ||
520 | |a Wenn Lehrerinnen und Lehrer diese These als Aufruf annehmen und ihre Aufgabe wieder (oder wie schon immer?) in der Gestaltung und Optimierung des Lernens sehen, dann finden sie hier konzeptionelle Unterstützung und praktische Hinweise zur Bewältigung dieser Aufgaben. – Theoretische Klärungen und konkrete Anregungen. – Jörg Schlömerkemper, in: PÄDAGOGIK 11/2018, S. 51. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Unterstützung | ||
601 | |a Angesicht | ||
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Pisa | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Schülerfeedback | |
650 | 4 | |a Hattie | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 03.04.2017-04.04.2017 |z Münster |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074110-2 |0 (DE-627)104262974 |0 (DE-576)209192488 |2 gnd |a Lehrerverhalten |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4498129-6 |0 (DE-627)243017219 |0 (DE-576)213053187 |2 gnd |a Professionalität |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)135550017 |0 (DE-627)567060241 |0 (DE-576)300509138 |4 edt |a Fischer, Christian |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124521274 |0 (DE-627)706655532 |0 (DE-576)294212094 |4 edt |a Platzbecker, Paul |d 1966- | |
776 | 1 | |z 9783830937937 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Münstersches Gespräch zur Pädagogik (34. : 2017 : Münster (Westf)) |t Auf den Lehrer kommt es an?! |d Münster : Waxmann, 2018 |h 169 Seiten |w (DE-627)1015886426 |w (DE-576)501715479 |z 3830937938 |z 9783830937937 |k Non-Electronic |
811 | 2 | |a Münstersche Gespräche zur Pädagogik |t Münstersche Gespräche zur Pädagogik |v Band 34 |9 34 |w (DE-627)830118136 |w (DE-576)435508792 |w (DE-600)2828391-0 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987932 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WLB |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-107-WLB |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2017 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a DN 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Lehrer und Lehrerbildung |k Lehrerstand |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707019 |0 (DE-625)rvk/19710:761 |0 (DE-576)200707019 |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |q SEPA |0 (DE-627)106422723 |
936 | b | k | |a 80.03 |j Methoden und Techniken der Pädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106414445 |
950 | |a Lehrerbildung 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3380059951 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 165543876X | ||
LOK | |0 005 20210225163113 | ||
LOK | |0 008 181114||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Waxmann-Lehrerbildung-2018 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987932 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-107-WLB | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |a 1811 |f 36 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Inclusion,Inclusion,Professionality,Professionalism,School pedagogics,Teacher behavior,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Comportement de l'enseignant,Formation des enseignants,Inclusion,Inclusion,Professionnalisme,Pédagogie scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Comportamiento de profesores,Formación de profesores,Inclusión,Inclusión,Pedagogía escolar,Profesionalidad |
STD | 0 | 0 | |a Comoortamento dell'insegnante,Formazione degli insegnanti,Inclusione,Inclusione,Pedagogia scolastica,Professionalità |
STE | 0 | 0 | |a 专业技能,包含,融合,学校教育学,教师培训,教学训练,教师行为,教师表现 |
STF | 0 | 0 | |a 包含,融合,學校教育學,專業技能,教師培訓,教學訓練,教師行為,教師表現 |
STG | 0 | 0 | |a Comportamento de professores,Formação de professores,Inclusão,Inclusão,Pedagogia escolar,Profissionalidade |
STH | 0 | 0 | |a Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Образование учителя,Поведение учителя,Профессионализм,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Συμπεριφορά εκπαιδευτικών,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Soziale Inklusion , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Municipality of Pisa,Pise,Comune di Pisa,Pisis , Schule |
SYG | 0 | 0 | |a Lehrverhalten,Lehrerhandeln,Unterricht,Unterrichtsverhalten |
TIM | |a 100020170403_100020170404 |b 2017-04-03 - 2017-04-04 |