Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten: eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarte...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2017
|
In: |
Religious diversity and education in Europe (Volume 35)
Year: 2017 |
Series/Journal: | Religious diversity and education in Europe
Volume 35 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Vienna
/ Nursery school
/ Funding body (Law)
/ Catholic church
/ Muslim community
/ Religious pluralism
/ Religious education
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
frühe Kindheit Religion Kita Elementarbildung interreligiös religiöse Diversität
B Frühe Kindheit B Religiöse Diversität B Religion B Kita B Elementary education B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit B Interreligiös B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1655444719 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240412204219.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180507s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830986485 |9 978-3-8309-8648-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830986485 | |
035 | |a (DE-627)1655444719 | ||
035 | |a (DE-576)504037447 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015216888 | ||
035 | |a (OCoLC)1038886990 | ||
035 | |a (OCoLC)1038886990 | ||
035 | |a (EBP)015216888 | ||
035 | |a (UTB)9783830986485 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
084 | |a 200#DNB |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2400 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16852: | ||
084 | |a MS 6750 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123766: | ||
084 | |a DU 2007 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20043:768 | ||
084 | |a DK 2007 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:768 | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1053641257 |0 (DE-627)790404001 |0 (DE-576)409585777 |4 aut |a Stockinger, Helena |d 1985- | |
109 | |a Stockinger, Helena 1985- |a Stockinger, H. 1985- | ||
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten |b eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft |c Helena Stockinger |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (279 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religious Diversity and Education in Europe |v Volume 35 | |
490 | 0 | |a Waxmann-E-Books |a Sozialpädagogik & Pädagogik der frühen Kindheit | |
506 | 0 | |a Open Access |2 star | |
520 | |a In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines unachtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen. | ||
520 | |a In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtunge | ||
540 | |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |f CC BY-NC-SA 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de | ||
601 | |a Differenz | ||
601 | |a Einrichtung | ||
650 | 4 | |a frühe Kindheit Religion Kita Elementarbildung interreligiös religiöse Diversität | |
650 | 4 | |a Interreligiös | |
650 | 4 | |a Interreligiös | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Frühe Kindheit | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a Elementarbildung | |
650 | 4 | |a Religiöse Diversität | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4066009-6 |0 (DE-627)106115952 |0 (DE-576)209161965 |2 gnd |a Wien |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030581-8 |0 (DE-627)104340665 |0 (DE-576)208988238 |2 gnd |a Kindergarten |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4367581-5 |0 (DE-627)181764326 |0 (DE-576)211695165 |2 gnd |a Träger |g Recht |
689 | 0 | 3 | |d b |0 (DE-588)2009545-4 |0 (DE-627)101659261 |0 (DE-576)191644501 |2 gnd |a Katholische Kirche |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4609243-2 |0 (DE-627)326304061 |0 (DE-576)214222896 |2 gnd |a Islamische Gemeinde |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4378168-8 |0 (DE-627)185240194 |0 (DE-576)211807451 |2 gnd |a Katholische Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783830936480 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Stockinger, Helena, 1985 - |t Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten |d Münster : Waxmann, 2017 |h 279 Seiten |w (DE-627)1004882572 |w (DE-576)495925551 |z 3830936486 |z 9783830936480 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religious diversity and education in Europe |v Volume 35 |9 35 |w (DE-627)1019676124 |w (DE-576)502407654 |w (DE-600)2928044-8 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986485 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z kostenfrei |
889 | |w (DE-627)1024037754 | ||
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WFK |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BU 2400 |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe) |0 (DE-627)1270702270 |0 (DE-625)rvk/16852: |0 (DE-576)200702270 |
936 | r | v | |a MS 6750 |b Beziehungen der Sphäre der Religion zu anderen Bereichen des Soziallebens |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Religionssoziologie |k Beziehungen der Sphäre der Religion zu anderen Bereichen des Soziallebens |0 (DE-627)1271441500 |0 (DE-625)rvk/123766: |0 (DE-576)201441500 |
936 | r | v | |a DU 2007 |b Österreich |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens |k Österreich |0 (DE-627)1273599721 |0 (DE-625)rvk/20043:768 |0 (DE-576)203599721 |
936 | r | v | |a DK 2007 |b Österreich |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Österreich |0 (DE-627)1272014584 |0 (DE-625)rvk/19625:768 |0 (DE-576)202014584 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |q SEPA |0 (DE-627)106416766 |
950 | |a Sozialpädagogik & Pädagogik der frühen Kindheit 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic church,Catholic Church,Catholic Church,Former pilgrimage church Saint Ottilia,Elementary education,Muslim community,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious pedagogy,Religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Vienna |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Communauté islamique,Instruction élémentaire,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Pluralisme religieux,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion,Église catholique,Église catholique |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Comunidad islámica,Educación elemental,Jardín de infancia,Movimiento juvenil católico,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión católica,Pluralismo religioso,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Chiesa cattolica,Comunità islamica,Istruzione elementare,Istruzione primaria,Istruzione primaria,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione cattolica,Pluralismo religioso,Religione,Religione,Religione,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna |
STE | 0 | 0 | |a 天主教会,罗马公教,宗教,宗教,宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,幼儿园,幼儿园 |
STF | 0 | 0 | |a 天主教會,羅馬公教,宗教,宗教,宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,幼兒園,幼稚園 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Comunidade islâmica,Educação elementar,Igreja católica,Jardim de infância,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião católica,Pluralismo religioso,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Детский сад,Исламская община,Католическая педагогика религии,Католическая церковь (мотив),Межрелигиозное обучение,Начальное образование,Педагогика религии,Религиозный плюрализм,Религия (мотив),Религия |
STI | 0 | 0 | |a Βασική εκπαίδευση,Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ισλαμική κοινότητα,Καθολική Εκκλησία (μοτίβο),Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Grundbildung |
SYG | 0 | 0 | |a Wienn,Viedeň,Vinna,Wiedeń,Vena,Wienna,Vin,Biennē,Viennē,Wīn,Bécs,Vídeň,Vjenë,Dunaj,Wenia,Bundesland Wien,Land Wien,Stadt Wien,Bundeshauptstadt Wien,Bundesunmittelbare Stadt Wien,Kaiserlich-Königliche Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,K.K. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichsgau Wien,Vienna,Vienne,Beč,Viena,Vindobona,Vienna Pannoniae,Vindobona,Vienna,Vienne,Gemeinde Wien,Vienna Fluviorum , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Unterhaltsträger , Katolikus Egyház,RCC,Katoličeskaj Cerkovʹ,Katoličke Cerkve,Katolska Cyrkej,Katolske Kirke,Ecclesia Catholica,Igreja Católica,Römisch-Katholische Kirche,Katholikē Ekklēsia,Catholic Church,Roman Catholic Church,Eglise Catholique,Eglise Catholique Romaine,Chiesa Cattolica,Katholieke Kerk,Iglesia Católica,Katolické Církve,Kościoł Katolicki,Katoličke Crkve,Eglise catholique romaine,Chiesa cattolica romana,Roman catholic Church,Eglise catholique,Römische Kirche , Eglise catholique,Roman Catholic Church,Catholic Church , Ehemalige Wallfahrtskirche Sankt Ottilia , Moscheegemeinde,Moslemische Gemeinde,Muslimische Gemeinde,Islam , Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung |