Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten: eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft

In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stockinger, Helena 1985- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2017
In: Religious diversity and education in Europe (Volume 35)
Year: 2017
Series/Journal:Religious diversity and education in Europe Volume 35
Standardized Subjects / Keyword chains:B Vienna / Nursery school / Funding body (Law) / Catholic church / Muslim community / Religious pluralism / Religious education / Religious pedagogy
Further subjects:B frühe Kindheit Religion Kita Elementarbildung interreligiös religiöse Diversität
B Frühe Kindheit
B Religiöse Diversität
B Religion
B Kita
B Elementary education
B Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
B Interreligiös
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1655444719
003 DE-627
005 20240412204219.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180507s2017 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830986485  |9 978-3-8309-8648-5 
024 3 |a 9783830986485 
035 |a (DE-627)1655444719 
035 |a (DE-576)504037447 
035 |a (DE-599)KEP015216888 
035 |a (OCoLC)1038886990 
035 |a (OCoLC)1038886990 
035 |a (EBP)015216888 
035 |a (UTB)9783830986485 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1540  |2 wsb 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
084 |a 200#DNB  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2400  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16852: 
084 |a MS 6750  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123766: 
084 |a DU 2007  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20043:768 
084 |a DK 2007  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19625:768 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.73  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1053641257  |0 (DE-627)790404001  |0 (DE-576)409585777  |4 aut  |a Stockinger, Helena  |d 1985- 
109 |a Stockinger, Helena 1985-  |a Stockinger, H. 1985- 
245 1 0 |a Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten  |b eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft  |c Helena Stockinger 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (279 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religious Diversity and Education in Europe  |v Volume 35 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Sozialpädagogik & Pädagogik der frühen Kindheit 
506 0 |a Open Access  |2 star 
520 |a In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines unachtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen. 
520 |a In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtunge 
540 |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International  |f CC BY-NC-SA 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de 
601 |a Differenz 
601 |a Einrichtung 
650 4 |a frühe Kindheit Religion Kita Elementarbildung interreligiös religiöse Diversität 
650 4 |a Interreligiös 
650 4 |a Interreligiös 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Frühe Kindheit 
650 4 |a Kita 
650 4 |a Elementarbildung 
650 4 |a Religiöse Diversität 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4066009-6  |0 (DE-627)106115952  |0 (DE-576)209161965  |2 gnd  |a Wien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030581-8  |0 (DE-627)104340665  |0 (DE-576)208988238  |2 gnd  |a Kindergarten 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4367581-5  |0 (DE-627)181764326  |0 (DE-576)211695165  |2 gnd  |a Träger  |g Recht 
689 0 3 |d b  |0 (DE-588)2009545-4  |0 (DE-627)101659261  |0 (DE-576)191644501  |2 gnd  |a Katholische Kirche 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4609243-2  |0 (DE-627)326304061  |0 (DE-576)214222896  |2 gnd  |a Islamische Gemeinde 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4296178-6  |0 (DE-627)104164549  |0 (DE-576)210985100  |2 gnd  |a Religiöser Pluralismus 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4378168-8  |0 (DE-627)185240194  |0 (DE-576)211807451  |2 gnd  |a Katholische Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783830936480 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Stockinger, Helena, 1985 -   |t Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten  |d Münster : Waxmann, 2017  |h 279 Seiten  |w (DE-627)1004882572  |w (DE-576)495925551  |z 3830936486  |z 9783830936480  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religious diversity and education in Europe  |v Volume 35  |9 35  |w (DE-627)1019676124  |w (DE-576)502407654  |w (DE-600)2928044-8  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986485  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
889 |w (DE-627)1024037754 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WFK  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2018 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a BU 2400  |b Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Erziehung, religiöse und christliche Unterweisung in Vorschuleinrichtungen (Elementarstufe)  |0 (DE-627)1270702270  |0 (DE-625)rvk/16852:  |0 (DE-576)200702270 
936 r v |a MS 6750  |b Beziehungen der Sphäre der Religion zu anderen Bereichen des Soziallebens  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Religionssoziologie  |k Beziehungen der Sphäre der Religion zu anderen Bereichen des Soziallebens  |0 (DE-627)1271441500  |0 (DE-625)rvk/123766:  |0 (DE-576)201441500 
936 r v |a DU 2007  |b Österreich  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens  |k Österreich  |0 (DE-627)1273599721  |0 (DE-625)rvk/20043:768  |0 (DE-576)203599721 
936 r v |a DK 2007  |b Österreich  |k Pädagogik  |k Schulpädagogik  |k Vorschulerziehung  |k Vorschulerziehung allgemein  |k Österreich  |0 (DE-627)1272014584  |0 (DE-625)rvk/19625:768  |0 (DE-576)202014584 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106416766 
950 |a Sozialpädagogik & Pädagogik der frühen Kindheit 2018 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic church,Catholic Church,Catholic Church,Former pilgrimage church Saint Ottilia,Elementary education,Muslim community,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Catholic religious pedagogy,Religious pedagogy,Religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Vienna 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Communauté islamique,Instruction élémentaire,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Pluralisme religieux,Pédagogie de la religion catholique,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion,Église catholique,Église catholique 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Comunidad islámica,Educación elemental,Jardín de infancia,Movimiento juvenil católico,Pedagogía de la religión,Pedagogía de la religión católica,Pluralismo religioso,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Chiesa cattolica,Comunità islamica,Istruzione elementare,Istruzione primaria,Istruzione primaria,Pedagogia della religione,Pedagogia della religione cattolica,Pluralismo religioso,Religione,Religione,Religione,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna 
STE 0 0 |a 天主教会,罗马公教,宗教,宗教,宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,幼儿园,幼儿园 
STF 0 0 |a 天主教會,羅馬公教,宗教,宗教,宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,幼兒園,幼稚園 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Comunidade islâmica,Educação elementar,Igreja católica,Jardim de infância,Pedagogia da religião,Pedagogia da religião católica,Pluralismo religioso,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Детский сад,Исламская община,Католическая педагогика религии,Католическая церковь (мотив),Межрелигиозное обучение,Начальное образование,Педагогика религии,Религиозный плюрализм,Религия (мотив),Религия 
STI 0 0 |a Βασική εκπαίδευση,Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Ισλαμική κοινότητα,Καθολική Εκκλησία (μοτίβο),Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Grundbildung 
SYG 0 0 |a Wienn,Viedeň,Vinna,Wiedeń,Vena,Wienna,Vin,Biennē,Viennē,Wīn,Bécs,Vídeň,Vjenë,Dunaj,Wenia,Bundesland Wien,Land Wien,Stadt Wien,Bundeshauptstadt Wien,Bundesunmittelbare Stadt Wien,Kaiserlich-Königliche Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,K.K. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichsgau Wien,Vienna,Vienne,Beč,Viena,Vindobona,Vienna Pannoniae,Vindobona,Vienna,Vienne,Gemeinde Wien,Vienna Fluviorum , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Unterhaltsträger , Katolikus Egyház,RCC,Katoličeskaj Cerkovʹ,Katoličke Cerkve,Katolska Cyrkej,Katolske Kirke,Ecclesia Catholica,Igreja Católica,Römisch-Katholische Kirche,Katholikē Ekklēsia,Catholic Church,Roman Catholic Church,Eglise Catholique,Eglise Catholique Romaine,Chiesa Cattolica,Katholieke Kerk,Iglesia Católica,Katolické Církve,Kościoł Katolicki,Katoličke Crkve,Eglise catholique romaine,Chiesa cattolica romana,Roman catholic Church,Eglise catholique,Römische Kirche , Eglise catholique,Roman Catholic Church,Catholic Church , Ehemalige Wallfahrtskirche Sankt Ottilia , Moscheegemeinde,Moslemische Gemeinde,Muslimische Gemeinde,Islam , Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung