Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag 2018
In:Year: 2018
Series/Journal:Religionswissenschaft 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Publicity / Contextual theology
B Religious pedagogy / Public theology
B Religious pedagogy / Publicity / Concept of / Constructivism (Sociology)
B Religious pedagogy / Publicity
RelBib Classification:AH Religious education
Further subjects:B Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion
B Religious Studies
B Religious Education
B Religion
B Reason
B Religious pedagogy
B Public Sphere
B Religious sociology
B Education
B Science of Religion
B sociology of religion
B Power
B Normativity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:by
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1655504916
003 DE-627
005 20240110025810.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180507s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839442272  |9 978-3-8394-4227-2 
024 3 |a 9783839442272 
035 |a (DE-627)1655504916 
035 |a (DE-576)504053922 
035 |a (DE-599)KEP015193144 
035 |a (OCoLC)1039141069 
035 |a (OCoLC)1039141069 
035 |a (EBP)015193144 
035 |a (UTB)9783839442272 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a HRA;JFS  |2 bicssc 
072 7 |a REL  |2 bisacsh 
072 7 |a 9541  |2 wsb 
072 7 |a HRA  |2 bicssc 
072 7 |a JFSR  |2 bicssc 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 0 |a Aufbruch in die Öffentlichkeit?  |b Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik  |c Bernhard Grümme 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (250 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionswissenschaft  |v 12 
520 |a Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann. 
540 |f by  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
601 |a Aufbruch 
601 |a Reflexion 
650 4 |a Power 
650 4 |a sociology of religion 
650 4 |a Reason 
650 4 |a Power 
650 4 |a sociology of religion 
650 4 |a Reason 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Macht 
650 4 |a Religionswissenschaft 
650 4 |a Normativität 
650 4 |a Religionssoziologie 
650 4 |a Vernunft 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Public Sphere 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Education 
650 4 |a Religious Studies 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Normativity 
650 4 |a Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion; 
652 |a AH 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-627)106210874  |0 (DE-576)209054581  |2 gnd  |a Öffentlichkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4204798-5  |0 (DE-627)105140627  |0 (DE-576)210164611  |2 gnd  |a Kontextuelle Theologie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)1042227152  |0 (DE-627)768468469  |0 (DE-576)393781119  |2 gnd  |a Öffentliche Theologie 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-627)106210874  |0 (DE-576)209054581  |2 gnd  |a Öffentlichkeit 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4005248-5  |0 (DE-627)106382365  |0 (DE-576)208859918  |2 gnd  |a Begriff 
689 2 3 |d s  |0 (DE-588)4442526-0  |0 (DE-627)224879839  |0 (DE-576)212485687  |2 gnd  |a Konstruktivismus  |g Soziologie 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4043183-6  |0 (DE-627)106210874  |0 (DE-576)209054581  |2 gnd  |a Öffentlichkeit 
689 3 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783837642278 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Grümme, Bernhard, 1962 -   |t Aufbruch in die Öffentlichkeit?  |b [1. Auflage]  |d Bielefeld : transcript, 2018  |h 251 Seiten  |w (DE-627)100645554X  |w (DE-576)496298135  |z 3837642275  |z 9783837642278  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442272  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a BSZ-125-Gesamt 
912 |a ZDB-125-TRI  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2018 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
912 |a EBS-41-SEL 
950 |a Religions- und Islamwissenschaft 2018 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3380456853 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1655504916 
LOK |0 005 20180911114720 
LOK |0 008 180911||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixse 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Concept of,Idea,Conception,Contextual theology,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Normativity,Power,Power,Political power,Social power,Social influence,Public theology,Publicity,Public life,Reason,Reason,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious pedagogy,Religious education,Religious sociology,Sociology of religion,Religion,Religion and sociology,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions 
STB 0 0 |a Concept,Terme,Terme,Normativité,Pouvoir,Pouvoir,Puissance,Puissance,Puissance (motif),Puissance,Public,Espace public,Espace public,Pédagogie des religions,Raison,Raison,Religion,Religions,Religion,Science des religions,Sociologie des religions,Sociologie religieuse,Théologie contextuelle,Théologie publique,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Ciencias de la religión,Educación,Esfera pública,Normatividad,Pedagogía de la religión,Poder,Poder,Razón,Razón,Religión,Religión,Religión,Sociología de la religión,Teología contextual,Teología pública,Término,Concepto,Concepto 
STD 0 0 |a Concetto,Istruzione,Normatività,Pedagogia della religione,Potere,Potere,Ragione,Ragione,Religione,Religione,Religione,Scienze religiose,Sfera pubblica,Pubblico,Pubblico,Sociologia della religione,Teologia contestuale,Teologia pubblica 
STE 0 0 |a 公共领域,处境神学,场合神学,宗教,宗教,宗教学,宗教教育,宗教社会学,教育,修养,权力,权力,权,权,概念,理性,理智 
STF 0 0 |a 公共領域,宗教,宗教,宗教學,宗教教育,宗教社會學,教育,修養,概念,權力,權力,權,權,理性,理智,處境神學,場合神學 
STG 0 0 |a Ciências da religião,Educação,Esfera pública,Normatividade,Pedagogia da religião,Poder,Poder,Razão,Razão,Religião,Religião,Sociologia da religião,Teologia contextual,Teologia pública,Termo,Conceito,Conceito 
STH 0 0 |a Власть (мотив),Власть,Здравый смысл,Здравый смысл,Рассудок,Рассудок (мотив),Контекстуальное богословие,Нормативность,Образование,Общественное богословие,Общественность,Гласность,Педагогика религии,Понятие,Религиоведение,Религия (мотив),Религия,Социология религии 
STI 0 0 |a Έννοια,Δημοσιότητα,Δημόσια θεολογία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εξουσία <μοτίβο>,Εξουσία,Δύναμη,Δύναμη (μοτίβο),Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκειολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κανονιστικότητα,Κοινωνιολογία της θρησκείας,Λογική (μοτίβο),Λογική,Συμφραστική θεολογία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Education , Politische Macht,Soziale Macht,Sozialer Einfluss , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Normative Theorie,Normative Wissenschaft , Religion , Religion,Mystik,Mythologie 
SYG 0 0 |a Öffentliches Leben , Öffentliches Leben , Konzept , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Öffentliches Leben