Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1655504916 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110025810.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180507s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839442272 |9 978-3-8394-4227-2 | ||
024 | 3 | |a 9783839442272 | |
035 | |a (DE-627)1655504916 | ||
035 | |a (DE-576)504053922 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015193144 | ||
035 | |a (OCoLC)1039141069 | ||
035 | |a (OCoLC)1039141069 | ||
035 | |a (EBP)015193144 | ||
035 | |a (UTB)9783839442272 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a HRA;JFS |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a 9541 |2 wsb | |
072 | 7 | |a HRA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JFSR |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufbruch in die Öffentlichkeit? |b Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik |c Bernhard Grümme |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (250 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionswissenschaft |v 12 | |
520 | |a Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann. | ||
540 | |f by |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | ||
601 | |a Aufbruch | ||
601 | |a Reflexion | ||
650 | 4 | |a Power | |
650 | 4 | |a sociology of religion | |
650 | 4 | |a Reason | |
650 | 4 | |a Power | |
650 | 4 | |a sociology of religion | |
650 | 4 | |a Reason | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Macht | |
650 | 4 | |a Religionswissenschaft | |
650 | 4 | |a Normativität | |
650 | 4 | |a Religionssoziologie | |
650 | 4 | |a Vernunft | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Public Sphere | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Religious Studies | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Normativity | |
650 | 4 | |a Öffentlichkeit; Vernunft; Religionspädagogik; Religion; Macht; Normativität; Bildung; Religionswissenschaft; Religionssoziologie; Public Sphere; Reason; Religious Education; Power; Normativity; Education; Religious Studies; Sociology of Religion; | |
652 | |a AH | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4043183-6 |0 (DE-627)106210874 |0 (DE-576)209054581 |2 gnd |a Öffentlichkeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4204798-5 |0 (DE-627)105140627 |0 (DE-576)210164611 |2 gnd |a Kontextuelle Theologie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)1042227152 |0 (DE-627)768468469 |0 (DE-576)393781119 |2 gnd |a Öffentliche Theologie |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4043183-6 |0 (DE-627)106210874 |0 (DE-576)209054581 |2 gnd |a Öffentlichkeit |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4005248-5 |0 (DE-627)106382365 |0 (DE-576)208859918 |2 gnd |a Begriff |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4442526-0 |0 (DE-627)224879839 |0 (DE-576)212485687 |2 gnd |a Konstruktivismus |g Soziologie |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4043183-6 |0 (DE-627)106210874 |0 (DE-576)209054581 |2 gnd |a Öffentlichkeit |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783837642278 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Grümme, Bernhard, 1962 - |t Aufbruch in die Öffentlichkeit? |b [1. Auflage] |d Bielefeld : transcript, 2018 |h 251 Seiten |w (DE-627)100645554X |w (DE-576)496298135 |z 3837642275 |z 9783837642278 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442272 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z kostenfrei |
912 | |a BSZ-125-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-125-TRI |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
950 | |a Religions- und Islamwissenschaft 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3380456853 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1655504916 | ||
LOK | |0 005 20180911114720 | ||
LOK | |0 008 180911||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixse | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Concept of,Idea,Conception,Contextual theology,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Normativity,Power,Power,Political power,Social power,Social influence,Public theology,Publicity,Public life,Reason,Reason,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious pedagogy,Religious education,Religious sociology,Sociology of religion,Religion,Religion and sociology,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions |
STB | 0 | 0 | |a Concept,Terme,Terme,Normativité,Pouvoir,Pouvoir,Puissance,Puissance,Puissance (motif),Puissance,Public,Espace public,Espace public,Pédagogie des religions,Raison,Raison,Religion,Religions,Religion,Science des religions,Sociologie des religions,Sociologie religieuse,Théologie contextuelle,Théologie publique,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias de la religión,Educación,Esfera pública,Normatividad,Pedagogía de la religión,Poder,Poder,Razón,Razón,Religión,Religión,Religión,Sociología de la religión,Teología contextual,Teología pública,Término,Concepto,Concepto |
STD | 0 | 0 | |a Concetto,Istruzione,Normatività,Pedagogia della religione,Potere,Potere,Ragione,Ragione,Religione,Religione,Religione,Scienze religiose,Sfera pubblica,Pubblico,Pubblico,Sociologia della religione,Teologia contestuale,Teologia pubblica |
STE | 0 | 0 | |a 公共领域,处境神学,场合神学,宗教,宗教,宗教学,宗教教育,宗教社会学,教育,修养,权力,权力,权,权,概念,理性,理智 |
STF | 0 | 0 | |a 公共領域,宗教,宗教,宗教學,宗教教育,宗教社會學,教育,修養,概念,權力,權力,權,權,理性,理智,處境神學,場合神學 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências da religião,Educação,Esfera pública,Normatividade,Pedagogia da religião,Poder,Poder,Razão,Razão,Religião,Religião,Sociologia da religião,Teologia contextual,Teologia pública,Termo,Conceito,Conceito |
STH | 0 | 0 | |a Власть (мотив),Власть,Здравый смысл,Здравый смысл,Рассудок,Рассудок (мотив),Контекстуальное богословие,Нормативность,Образование,Общественное богословие,Общественность,Гласность,Педагогика религии,Понятие,Религиоведение,Религия (мотив),Религия,Социология религии |
STI | 0 | 0 | |a Έννοια,Δημοσιότητα,Δημόσια θεολογία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εξουσία <μοτίβο>,Εξουσία,Δύναμη,Δύναμη (μοτίβο),Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκειολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κανονιστικότητα,Κοινωνιολογία της θρησκείας,Λογική (μοτίβο),Λογική,Συμφραστική θεολογία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Politische Macht,Soziale Macht,Sozialer Einfluss , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Normative Theorie,Normative Wissenschaft , Religion , Religion,Mystik,Mythologie |
SYG | 0 | 0 | |a Öffentliches Leben , Öffentliches Leben , Konzept , Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Öffentliches Leben |